Wir hatten zwar gerade erst die ITB. Dennoch haben sich wichtige Personen der russischen Tourismusbranche und Beamte der Tourismusagentur dazu entschlossen, eine Tournee für Repräsentanten der russischen Provinzen (aber nicht nur - Moskau kam auch wieder zu Wort) im April 2012 nach Westeuropa zu veranstalten oder finanziell zu unterstützen. Dazu konnte auch die Russische Botschaft gewonnen werden.
Gewonnen ist vielleicht die falsche Wortwahl, spekulativ, weil unklar ist, wer die Tour alles organisiert hat und von wem die Initiative ausging (siehe unten im Text). Zu Motivationen von Teilnehmern an der so bezeichneten Russia-Roadshow komme ich dann noch.
Ich wurde eingeladen. Darüber freute ich mich erst mal. Aber ich wunderte mich auch. Die Einladung selbst war schon mysteriös. Euphemistisch formuliert. Die Frage "Wer hat ... getan?" stellte ich mir hierbei und während der Teilnahme an der Veranstaltung am letzten Donnerstag und dann auch Freitag mehrmals.
Nachdem die Veranstaltung in Berlin vorüber ist, frage ich mich, ob das Ziel der Werbung für Russland als Reiseland und Land für einbringliche Investitionen erreicht worden ist oder werden kann - jedenfalls für den Berliner Part. Denn die Teilnehmer der Delegation hatten noch zwei weitere Versuche, sind weitergereist nach Paris und anschließend nach London, wo die Tournee, oder: Roadshow - am 18.04.2012 zu Ende gehen soll(te).
Tourismus in Russland ist seit einigen Jahren mein Thema.
Ich schreibe hier meine Beobachtungen auf und gleiche sie ab mit meinen Erwartungen als gebildeter Reisender, Reiseanbieter und als Landeskundler und jemand, der kommunizieren kann.
Es geht hier auch um die Art der Kommunikation. Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
0. Inhaltsüberblick
- Einladung zur Repräsentationsveranstaltung
- Re: wie Registrierung
- Die Vorträge
- Der Ablauf, die Organisation der Veranstaltung
- Vertreter der Regionen (Liste)
- Freitag (zweiter Programmtag)
- Fazit
[weiter lesen »]