Bevor ich in einem der nächsten Beiträge meine Erfahrungen und Überlegungen zum Abschluss eines binationalen Agenturvertrags in der Touristik widergebe, möchte ich ein paar Dinge zum Tourismus in Russland im Allgemeinen vorabschicken.
Outgoing
Der russische Outbound-Reisemarkt boomt. In 2011 wuchs der Markt für Auslandsreisen um 11 Prozent an. Den russischen Reisemarkt unterscheidet einiges von den Märkten in Westeuropa. Darüber berichteten auf der ITB am 7.3.2012 auf dem Podium russische Touristik-Manager: Sergej Faguet, CEO von Ostrovok, Marina Kolesnik von Oktogo.ru, Krassi Simonskij und Alexej Timonin von Ozon Travel.
Dort hörte ich z.B., dass in Russland zirka 90 % der Kunden ihre Reise bar im Reisebüro bezahlen und nur zirka 10% mit Kreditkarte. Der russische Verbraucher möchte sich gern mit den Reisebüro-Mitarbeitern unterhalten. Vertrauen in den Reiseverkäufer entsteht durch das Unter-vier-Augen-Gespräch. Weil das so ist, braucht man in Russland für die Verbraucher ein Service-Team, wenn man an sie Reisen verkaufen möchte, erzählte einer der Manager auf der Bühne.
[weiter lesen »]