Flughäfen in Südrussland
Anfang Juni 2010 ist der über Jahre renovierte Flughafen in Adler offiziell als fertiggestellt eröffnet worden. Das neue Terminal befindet sich 100 Meter neben dem alten Zugang, an der Straße nach Krasnaja Poljana. Zur Zeit werden nur Inlandsflüge Auslandsflüge am neuen Terminal abgewickelt [Ergänzung: d.h. Flüge der Austrian Airlines], die Inlandsflüge am alten. Über den Umzug des internationalen Flugverkehrs in das neue Gebäude soll demnächst entschieden werden, berichtete die Nachrichtenagentur Interfax.
[Nachtrag 3.5.2011: Inzwischen werden alle Flüge über das neue Gebäude abgewickelt. Ich war gerade über Moskau nach Adler geflogen und zurück.]
Flughafen Gelendjik
Ein neuer Flughafen wurde in Gelendjik gebaut. Er gehört dem Unternehmen Basel Aero, dem größten Privatinvestor daran, ein Tochterunternehmen des Konzerns Basowye Element von Milliardär Oleg Deripaska, der an einigen Baugroßprojekten zur Winterolympiade 2014 beteiligt ist. (Das Unternehmen Strategiaja Jug, an dem Deripaska beteiligt ist, hat 2006 den Flughafen Sotschi-Adler gekauft.). Die Gruppe Basel Aero leitet neben Adler und Gelendjik auch die Flughäfen in Krasnodar, Anapa, Jejsk (Asowsches Meer). Die genannten Flughäfen fertigen fast 9 Prozent aller Flugpassagiere Russlands ab.
Am 25. Mai 2010 wurde der Flugbetrieb in Gelendjik aufgenommen. Nach dem ursprünglichen Plan sollte der Betrieb schon 2008 aufgenommen werden, planmäßiger Baubeginn war Dezember 2006. Bis 31. August 2010 wurden 77.500 Passagiere abgefertigt und 552 Flüge. (Nach dem Plan von 2006 sollten im Jahre 2010 ca. 500.000 Passagiere abgefertigt werden. Quelle war touristinfo.ru/gelengik; heute nicht mehr verfügbar) Gäste waren vor allem Erholungssuchende aus den Regionen Moskau, Surgut, Urengoi und Kasan. Quelle: www.votpusk.ru/news vom 01.09.2010, nach der Nachrichtenagentur Interfaks.
Am 5. Juni 2010 hat es die Eröffnungsfeier gegeben, an der der russische Verkehrsminister teilgenommen hat. Die Startbahn ist fertig. Es wurde ein provisorisches Terminal errichtet, bis das Hauptterminal fertiggestellt ist, berichtete kürzlich der Verkehrsminister an Putin. Also mit der Eröffnung scheinen die Arbeiten an wesentlichen Teilen des Flughafens noch nicht abgeschlossen zu sein. Man kann pro Stunde 140 Passagiere abfertigen, heißt es in einer Pressemeldung des Flughafens Krasnodar (!), unklar, ob zur Zeit oder angestrebt in dem noch unfertigen Hauptterminal (ein Vergleich: in Rostow können im internationalen Verkehr 200 Passagiere abgefertigt werden und im nationalen 600 pro Stunde).
Flüge nach Gelendjik werden schon von wenigen russischen Airlines angeboten (nur Inlandsflüge), darunter von Aeroflot und Atlant Sojus. Eine Dispatcherin am Schalter von Rossiya Airlines im Flughafen Berlin-Schönefeld machte vor ein paar Tagen einen Witz: da würden wohl nur Hubschrauber landen. Sie scheint nicht auf dem neuesten Stand zu sein. - Oder kennt sie die wahren Verhältnisse?
[Aktualisierung 3.5.2011:
Heute fand ich auf der Website von Aeroflot den Hinweis, dass in Gelendjik seit 1. Februar 2011 alle Flüge abgewickelt werden, die eigentlich nach Anapa gehen sollten (siehe Flughafen Anapa).]
Krasnodarer Flughafen
Im Jahre 2009 hatte der Kuban nach Angaben seiner Presseabteilung in einer Pressemeldung vom 27. Mai 2010 auf der orangen Website 3,5 Mio. Passagiere, davon allein 1,6 Mio auf dem (angeblich) internationalen Krasnodarer Flughafen. Bei solchen Zahlen aus Krasnodar bin ich immer etwas vorsichtig. Es gibt an den zentralen Stellen eine Menge von Presseleuten, die für die schöne Außendarstellung der Stadt zuständig sind; unabhängige Zeitungen haben es schwer, werden von der Administration benachteiligt, beklagt sich die Organisation Reporter ohne Grenzen.
Es gibt kaum Fluggesellschaften aus dem Ausland, die in Krasnodar landen, weswegen die Bezeichnung als "international" zweifelhaft ist. In der Pressemeldung wird eine Auszeichnung des Krasnodarer Flughafens als einer der besten in der GUS gefeiert, währenddessen in den Kommentaren auf der flughafeneigenen Website dazu diese Selbstbeweihräucherung zerrissen wird mit extrem negativen Erlebnisberichten dort. Ein Punkt betraf die Hitze: Klimaanlagen fehlen oder funktionierten nicht, Passagiere fielen deswegen in Ohnmacht. Das war schon Mitte Juni 2010. In der Hauptreisezeit jetzt werden Asphaltierungsarbeiten auf dem Gelände des Airports durchgeführt, was zu Behinderungen des Flugverkehrs führt und zu starken Geruchsbelästigungen. Während einer Schicht will ein Fluggast nur 10 Leute auf dem Flughafen arbeiten gesehen haben... - Der Flughafen selbst stellt sich als einer der zuverlässigsten, sichersten und bequemsten Flughäfen der GUS dar. Doch über die orange Website lassen sich keine Flüge buchen, fehlen viele Angaben, die für Flughäfen üblich sind, z.B. Ankünfte und Abflüge.
Der Flughafen Krasnodar ist der Heimathafen der Kuban Airlines.
Airport Anapa
Der Flughafen von Anapa wird von einigen russischen Fluggesellschaften aus verschiedenen Moskauer Flughäfen angeflogen, Aeroflot, Rossija, Transaero, S7 (Sibir), Utair. Er ist wirklich klein. Es landen und starten auch wenig bekannte russische Airlines aus verschiedenen Landesteilen, die in Deutschland kaum bekannt sind, aber oft nur zwischen zweiter Junihälfte und Ende September/Anfang Oktober. Anapa ist das Zentrum für Familienurlaub und es gibt viele Ferienlager. Nach eigenen Angaben werden jährlich 550.000 Passagiere abgefertigt.
Mit der Marschrutka 3 wird man zum Bahnhof und Busbahnhof der Stadt gebracht (Preis von Oktober 2006 gilt auch noch jetzt: 25 Rubel), im Winter aber nur ein Mal am Tage. Im Sommer fährt zweimal täglich ein Bus zwischen Anapa und Gelendjik.
[Aktualisierung 3.5.2011: Zur Zeit (seit Februar 2011) wird der Flughafen renoviert. Deshalb dient der Flughafen im benachbarten Gelendjik als Ersatz. Quelle: Website von Aeroflot, Meldung vom 1.2.2011]
Aktualisierung 21.06.2011: Am 9. Juni 2011 ist der Flughafen wiedereröffnet worden, fand ich jetzt im Twitter-Feed von Basel Aero heraus, von wo aus auf eine Meldung in Facebook verlinkt ist.
Nachfolgend einige Informationen zu Fluglinien in Richtung Südrussland und die Ukraine und Kombinationsmöglichkeiten, was ich in den letzten Tagen und Wochen recherchiert habe. Mir fielen viele Websites der Airlines auf, die Suchen bestimmter Informationen nicht besonders gut unterstützen. Das trifft besonders auf die Darstellung von Flügen über den Heimatflughafen der Fluggesellschaft zu. Die Bedienerfreundlichkeit lässt oft zu wünschen übrig. Man ist weit entfernt von Barrierefreiheit. Oft wird Flash benutzt. Da gibt es deswegen nicht selten einen Absturz des Webbrowsers. Eine interaktive Karte mit Streckennetz habe ich Anfang Mai 2011 bei Utair entdeckt.
Kuban Airlines
Seit Juni 2010 gibt es die Strecke von Hannover nach Sotschi. Dafür eingesetzt wird eine Boeing 737-300. Geflogen wird Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Sonntag. Von Sotschi aus bietet die Airline dann Weiterflüge nach Barnaul, Omsk und Karaganda.
Auch von Köln/Bonn aus fliegt die Airline nach Sotschi sowie nach Krasnodar.
Die Flüge sind über den deutschen Generalvertreter der Airline, die Meridian Reise- und Handels GmbH in Osnabrück buchbar.
Beim Aufruf der Firmenseite meldete mir mein Antivirenprogramm einen Trojaner auf deren Website. Oder es war eine Fake-Seite, die ich über Google fand.
http://www.kuban.aero/
SkyExpress
Der erste Billigflieger Russlands nahm seinen Flugbetrieb 2006 mit einem Flug von Moskau nach Sotschi auf. Die Fluggesellschaft sah sich Anfang 2008 der Gefahr ausgesetzt, dass ihr die oberste russische Luftfahrt-Aufsichtsbehörde wegen Sicherheitsmängeln die Fluglizenz entzieht. Im Herbst 2010 wurde im Beisein von Oleg Deripaska und Vertretern des Krasnodar Krai eine Zusammenarbeit mit Kuban Airlines vereinbart.
Außer Adler fliegt SkyExpress in Südrussland auch Krasnodar, Rostow am Don und Anapa an. Seit Januar 2011 gibt es eine Fluglinie in den Nordkaukasus, nach Beslan, der Hauptstadt von Nordossetien.
Aktualisierung 17.11.2011:
Seit 30. Oktober 2011 werden die Skyexpress-Flüge von Kuban Airlines ausgeführt. Beide Gesellschaften werden verschmolzen. Für die Wintersaison werden Flüge beider Gesellschaften schon unter einem gemeinsamen code verkauft. (Quelle: Pressemeldung auf Website von Skyexpress vom 27.10.2011 und Twittermeldung von Kuban Airlines vom gleichen Tag).
http://www.skyexpress.ru/en/
Schon am 4.10.2011 hat SkyExpress den Online-Ticketverkauf eingestellt, wegen finanzieller Probleme. Partner haben angekündigt, die sechs Airbus-A320-Flugzeuge nicht mehr zu warten. Es wurde erwartet, dass davon etwa 70.000 Passagiere betroffen sein würden. Die finanziellen Probleme begannen im Frühjahr 2010, als Investoren/Aktieninhaber Alpha Group A1 und Indigo Partners (USA) ihr Engagement beendeten, nachdem sich herausstellte, dass die Verluste 20 Mio USD höher liegen als zuvor angegeben.
Avianova
Die junge Billigfluggesellschaft nahm im August 2009 ihren Betrieb auf und hat mehrere Schwarzmeerstädte im Programm:
Sotschi/Adler (von Moskau Scheretmetjewo und St. Petersburg), Gelendjik (von Moskau Scheretmetjewo), Anapa (Charterflüge); außerdem Krasnodar (von St. Petersburg und Moskau Scheretmetjewo), Astrachan (von Moskau Scheretmetjewo). - Da liegt es dann gar nicht so weit weg, mit bininibekleideten Stewardessen zu werben:
[Nachtrag 01.06.05: Der Airline-Betrieb ist schon 2011 eingestellt worden. zur kurzen Geschichte der Airline informiere man sich auf Wikipedia. Ich verlinke die englischsprachige Seite, denn die ist viel ausführlicher und zeigt einen Akt der gewaltsamen Ablösung der ausländischen Managerriege.]
Utair
Utair fliegt von Moskau aus nach Anapa und Rostow und von München aus über Moskau nach Tjumen.
Eine Verbindung besteht zwischen Sotschi/Adler und der westukrainischen Stadt Lwiw. Man könnte, wenn es nicht auf Schnelligkeit ankommt (Städtereise?) nach Krakau mit der Bahn über Dresden und Görlitz aus fahren und von Krakau nach Lwiw mit einem Bus.
Aeroflot
Die größte russische Airline gehört zur internationalen Skyteam-Allianz. Das Drehkreuz ist Moskau Scheretmetjewo. In dieser Woche wurde gemeldet, dass sie bei Airbus eine Reihe von A330 bestellte.
Angeflogene Flughäfen in Südrussland (alle angeflogen von Moskau aus):
Sotschi/Adler, Anapa, Gelendjik (neue Strecke), Rostow am Don, Krasnodar, Mineralnye Wody.
Von Sotschi fliegt täglich zwei mal eine Maschine nach Moskau.
Neu: Im Sommer 2010 fliegt täglich ein Airbus A 320 mit Flugliniennummer SU 705 zwischen Moskau und Gelendjik. Abflug in Moskau ist um 16.35 Uhr, Ankunft in Gelendjik um 19:05. Abflug in Gelendjik dann ab 20.05 Uhr (Flug-Nr. SU 706) und Ankunft in Moskau um 22.35 Uhr.
außerdem: Moskau - Simferopol
Flüge von deutschen Städten nach Moskau Scheretmetjewo:
Berlin-Schönefeld, Dresden, Hannover, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München. Mit Aeroflot kann man von Berlin nach Sotschi-Adler am günstigsten fliegen. Ich fand einen Hin- und Rückflug in der Economy-Klasse für 333 EUR, allerdings mit langem Zwischenstopp in Scheretmetjewo und Nachflug. [Nachtrag 3.5.2011: Es ging noch günstiger: Im April 2010 flog ich mit Aeroflot Berlin-Moskau-Sotschi für 304 EUR brutto hin und zurück, hatte zwei Monate vorher gebucht.)
Aeroflot Don
ist eine Tochtergesellschaft von Aeroflot und bietet eine Strecke zwischen Frankfurt am Main und Rostow an.
http://www.aeroflot-don.ru
Transaero
Bietet Flüge von Moskau Domodedowo aus nach Krasnodar und Sotschi/Adler an. In Deutschland landet und startet Transaero in Berlin-Tegel, Frankfurt am Main und München. Das Drehkreuz befindet sich in Moskau.
Die Website macht einen unfertigen Eindruck. Sie ist nicht komfortabel zu bedienen, um herauszufinden, ob man mit nur kurzem Zwischenstopp in Moskau von Deutschland aus nach Sotschi oder Krasnodar fliegen kann. Hier fehlen Routenbeschreibungen mit Anschlussflügen. Schade. Mehrere Bereiche waren bei meinem Abruf "under Construction", z.B. "Ihre Meinung" und Pressebereich und Firmenbilder. (10.07.2010)
Rossiya Airlines
... ging hervor aus der Petersburger Fluggesellschaft Pulkowo.
Rossiya fliegt im Süden Krasnodar, Sotschi/Adler und Anapa an, in der Ukraine Simferopol und Odessa. In Deutschland werden die Städte Berlin, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt am Main, München bedient. Der Flug von Moskau nach Sotschi/Adler ist auf der Firmen-Website derzeit für 5.100 Rubel zu haben, hin und rück für 9.000 Rubel. Von St. Petersburg nach Sotschi finde ich Preise ab 8.050 Rubel für die Hinstrecke und das Doppelte für hin und rück.
Von Berlin-Schönefeld aus kommt man bis Ende September 2010 nach Sotschi, indem man sonntags die Maschine ab 11.15 Uhr nach St. Petersburg Pulkowo 2 nimmt; Ankunft dort um 15.35 Uhr. Dann muss man mit dem Bus zum Inlands-Flughafen Pulkowo 1 fahren, wo um 18.45 Uhr eine Rossiya-Maschine nach Adler abfliegt. Ankunft um 21.55 Uhr. Das geht noch, dann gibt es auch keinen Stau mehr auf der Küstenstraße nach Sotschi (Zentrum). In der entgegengesetzten Richtung klappt es leider nicht so gut mit dem Anschlussflug. Da muss man in Petersburg einmal übernachten.
Auch sonst sieht es mit anderen Anschlussflügen nach Südrussland schlecht aus, wenn man von Berlin aus mit Rossiya zum Heimatflughafen Pulkowo 2 bei St. Petersburg fliegt. Dann ist nämlich der Flieger nach Sotschi (außer sonntags) oder Krasnodar gerade abgeflogen, dito bei Anapa (laut Auskunft am Rossiya-Schalter im Flughafen Schönefeld am 14.7.2010); man kann dann erst am nächsten Tag mit Rossiya weiter nach Krasnodar bzw. Anapa fliegen.
Anderes Beispiel:
Abflug in Frankfurt am Main nach St. Petersburg freitags um 14.30, Ankunft in Pulkowo um 19.15 Uhr, Abflug nach Anapa dann 5.15 Uhr - auch nicht schön. Oder Abflug in Frankfurt am Main am Sonntag um 14.40 Uhr, Ankunft in Pulkowo um 19.30 Uhr und nach Mitternacht um 1.10 Uhr Flug nach Sotschi/Adler, wo man um 4.30 Uhr landet. - Eine Verbindung für vielbeschäftigte Unternehmer, die so keine Arbeitszeit an die Anreisezeit verlieren.
Da aus Deutschland kaum Touristen zum russischen Schwarzen Meer reisen, hat die Fluggesellschaft wohl wenig Motivation, einen komfortablen Anschlussflug einzurichten.
www.rossiya-airlines.com
Austrian Airlines
Austrian Airlines unternimmt seit Frühjahr 2009 über 50 Flüge pro Woche nach Moskau, St. Petersburg, Jekaterinburg, Rostow, Krasnodar und Sotschi/Adler. Der Partner Lufthansa hält nach der weitgehenden Übernahme 94,5 % der Aktien über die Tochterfirma Österreichische Luftverkehrsbeteiligungs-Gesellschaft mbH (Stand November 2009). Im November 2009 stellte das russische Verkehrsministerium die Flugbewilligung für Russland in Frage, weil Austrian Airlines wegen der Übernahme durch Lufthansa keine Staatsgesellschaft mehr ist. Bis zum 1. Februar 2010 sollte Austrian Airlines den Nachweis bringen, dass es noch ein österreichisches Staatsunternehmen ist, anderenfalls sollten die Landerechte entzogen werden.
Was aus dem Streit wurde, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls bietet heute noch AUA Flüge von Wien nach Adler und wird auf der Website des Flughafens in Rostow als Partner angezeigt.
[Ergänzung, 08.11.2010 : Ich rief bei der Auskunft von Austrian Airlines an und erhielt die folgenden Auskünfte:
Drei mal wöchentlich gibt es Flüge von Wien nach Sotschi und zurück montags, mittwochs und freitags. Die Flüge gibt es ohne Einschränkung in der Herbst- und Winterzeit.
Aus Deutschland kann man nach Sotschi mit Austrian Airlines direkt fliegen, aus den Städten Berlin (Tegel), Dresden, Leipzig, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München. Die Flüge führen alle über Wien, aber ohne längeren Aufenthalt. Zwischen Dresden und Wien besteht Verkehr an den Tagen Montag, Dienstag, Freitag und Samstag. Also könnte man am Montag oder Freitag weiter nach Sotschi fliegen.
Aus Dresden gibt es, das ist eine Besonderheit, manchmal Flüge erst nach Leipzig, dann nach Wien und anschließend nach Sotschi.
Die Preise beginnen in der Economy Class bei (Beispiel Frankfurt am Main nach Sotschi) 391,73 € für hin und rück. Freigepäck sind 20 kg, das Handgepäck darf bis zu 8 kg schwer sein.
Es gibt Ankünfte morgens gegen 4.00 Uhr. Da lohnt es noch nicht, weiter nach Sotschi zu fahren, es sei denn, man fährt privat zu einer Freundin. Das neue Flughafengebäude ist jetzt so komfortabel, dass man sich auf Sitzen niederlassen und dösen kann, ohne von Flughafenmitarbeitern gestört zu werden. Es gibt genug Plätze dafür.
Turkish Airlines
Man kann von Berlin Tegel und Frankfurt am Main nach Istanbul fliegen, von dort aus nach Sotschi-Adler. In Tegel erkundigte ich mich am Schalter. Für den Heimatflughafen der Turkish Airlines, Istanbul-Atatürk Airport (europäische Seite, 15 km vom Zentrum entfernt), gilt folgende passagierfreundliche Regelung:
Passagiere, die mit Turkish Airlines in Instanbul ankommen und ohne Stop-over (d.h. Weiterflug nach Übernachtung) gleich weiterfliegen wollen, bekommen eine Stadtrundfahrt inklusive Verpflegung gesponsert, wenn ihr Aufenthalt bis zum Weiterflug 7 Stunden oder länger beträgt und bekommen (stattdessen) eine Hotelübernachtung inklusive Frühstück gesponsert, wenn sie mindestens 10 Stunden Zeit zwischen den beiden Flügen haben. Ist doch toll. Man bekommt Hilfe, damit man die Zeit nutzen kann, sich diese interessante Stadt anzusehen.
Um diese Leistungen zu bekommen, zeigt man in Istanbul bei Turkish Airlines am Schalter seine Tickets vor. Dann wird einem weiter geholfen, erklärte mir die Dame in Tegel am Schalter.
Turkish Airlines ist kein Billigflieger. Die Strecke Berlin Tegel nach Sotschi/Adler über Istanbul mit Abflug am 11. August (Mittwoch) um 21.45 Uhr kostet in der Economy Class 491,- EUR. Man landet in Istandbul dann um 01.30 Uhr Ortszeit und der Flug nach Adler geht dann am 12. August um 12.45 Uhr, Ankunft in Adler um 15.30 Uhr Ortszeit.
In diesem Beispiel bekommt man also eine kostenlose Übernachtung im Hotel.
Der andere Flughafen neben Atatürk Airport ist Sahuba Gökchen Airport, auf der asiatischen Seite, 55 km vom Zentrum. Dieser wird angeflogen von Germanwings, Condor und Pegasus Airlines (Quelle: fvw vom 14.09.2007, S. 72).
www.thy.com
Baltic Air
Beim deutsch-russischen Fest in Berlin im Juni war die lettische Baltic Air mit einem Stand vertreten. Dort erfuhr ich von ihren Flügen aus Deutschland nach Sotschi, aber auch nach Kischinjow, Kiew und Odessa.
Die Flüge gehen über den Heimat-Flughafen in Riga. Dort verspricht man die mit 25 Minuten kürzesten Umsteigezeiten in Europa. In Deutschland werden diese Städte von Baltic Air bedient:
Berlin, Frankfurt, München, Hamburg, Düsseldorf, Hannover.
Baltic Air verspricht in einem Heftchen eine Bestpreisgarantie, d.h. dass ihre Preise die günstigsten sind. Sollte man irgendwo einen günstigeren Flug oder ein günstigeres Hotel finden, will die Airline die Differenz "gemäß den entsprechenden Bedingungen" erstatten.
Baltic Air wirbt auf seiner gut gemachten Website explizit für seine Stop-over-Flüge und hat dafür Pakete zusammengestellt, die eine Hotelübernachtung beinhalten. Das ist auch attraktiv.
Lufthansa
Direktflüge:
Frankurt am Main - Rostow am Don
München - Donezk (Ukraine)
Air Berlin
Air Berlin fliegt nach Moskau und St. Petersburg. In Moskau landet und startet man in Domodedowo.
Im Oktober 2008 hat Air Berlin mit der russischen Airline S7 code-Sharing vereinbart für die Routen Moskau nach Frankfurt am Main, nach München, Düsseldorf, Hannover.
Im Frühjahr 2010 wurde gemeldet, dass Air Berlin enger mit S7 zusammen arbeiten will. S7 fliegt auch nach Südrussland und hat Drehkreuze in Moskau Domodedowo, Nowosibirsk (war mal Firmensitz) und Irkutsk. Vielleicht schafft man es hier, gute Flugverbindungen zu organisieren. Aber es gehen möglicherweise nicht alle Air-Berlin-Flüge aus Deutschland direkt nach Moskau, sondern noch über einen zweiten deutschen Flughafen.
Ergänzung: Meine Suche am 1.2.2011 fand ich eine Flugverbindung Berlin - Moskau Domodedowo, mit Aerbus A320. Von dort aus weiter mit UralAirlines (wieder mit A320) nach Krasnodar. Gesamtdauer zwischen Abflug in Berlin und Ankunft in Krasnodar: 10 h 35. Preis für einen Flug im April 2011: 320,30 € brutto.
Man könnte nach Antalya fliegen, z.B. mit Air Berlin, und von dort aus mit einer russischen Airline nach Südrussland. Aber wer fliegt schon ans russische Schwarze Meer, wenn er schon an der türkischen Riviera ist?
Oder man fliegt mit Air Berlin nach Istanbul und von dort aus nach Adler. Das ginge mit Kuban Airlines und mit Turkish Airlines.
[Nachtrag, 18.06.2017: Air Berlin hat seine Strecken nach Russland im Januar 2015 aufgegeben]
KD Avia
Auf der Website der Kaliningrader Fluggesellschaft KDAvia fand ich einen Flug von Kaliningrad nach Rostow. Der lässt sich vielleicht mit einem Flug aus Deutschland kombinieren. Aber die Prüfung der Verfügbarkeit zeitigte einen Serverfehler. Die Geschichte auf der Website hört mit einem Eintrag zum 6. März 2008 auf. Im September 2009 ist der Fluggesellschaft die Fluglizenz entzogen worden wegen Insolvenz.
Mit dem Sommerflugplan 2011 ist es wieder möglich, von Kaliningrad aus nach Sotschi zu fliegen, mit Nordavia (bis März 2011 Tochter-Fluggesellschaft von Aeroflot gewesen).
***
Es gibt ganz sicher weitere russische Fluggesellschaften, die in Sotschi/Adler landen. Ich habe hier nur ein paar bekanntere oder relevantere genannt.
Flüge in die Ukraine
Ukraine International Airlines, UIA
Ukraine International Airlines bietet Direktflüge zwischen Berlin-Tegel und Kiew, 6x in der Woche, außerdem täglich zwischen Frankfurt am Main und Kiew. Für die Flüge nach Kiew aus neun anderen deutschen Städten arbeitet man mit Air Berlin zusammen. Air Berlin übernimmt die Zubringerflüge aus solchen Städten nach Berlin-Tegel.
Von Frankfurt am Main wird auch direkt nach Simferopol geflogen. Sonst fliegt man nach Simferopol über Kiew. Diese Strecke bin ich von Berlin aus Ende August/Anfang September 2011 geflogen. Von Wien fliegt UIA auch noch nach Dnjepropetrowsk, Odessa und Donezk.
Zum Deutsch-Russischen Fest im Juni in Berlin gab es am Stand der Fluggesellschaft Flugblätter mit Gutscheincodes. 10% Ermäßigung auf alle UIA-Flüge ab Berlin Tegel oder Frankfurt zwischen 15. Juli und 15. Dezember 2010. Damit soll man Flüge ab 141,- EUR für Frankfurt - Kiew, Hin- und Rückflug inkl. Steuern und Gebühren bekommen können.
[Aktualisierung, 01.06.2015: UIA fliegt noch immer, trotz der Schließung der Grenzübergänge zu Russland, nach Russland, nämlich nach Sotschi/Adler, Anapa, Krasnodar und andere russische Destinationen.]
Aerosvit
Laut Firmen-Website feierte man im Oktober 2009 das 15-jährige Bestehen. Das Drehkreuz von Aerosvit ist Kiew.
Direktflüge aus Deutschland sind Berlin Tegel - Dnjepropetrowsk (auf der Firmenwebsite Ticket ab 304,- EUR) sowie Hamburg - Kiew (seit 8. Juni 2010, täglich).
In Berlin fliegt sie montags und mittwochs um 10.50 Uhr laut Flugplan ab, aber freitags und samstags 13.35 Uhr. Am 16.07.10 war eine Verspätung des Eintreffens der Embräer-Maschine von 90 Minuten angekündigt. Anstatt um 13.35 Uhr hob die Maschine dann erst gegen 15.45 Uhr von der Tegeler Startbahn ab. Es war aber nicht eine Aerosvit-Maschine, sondern eine von Dniproawia!
Ein junger Amerikaner beschrieb einen Flug mit Dniproawia in 2001, es war für ihn ein kleiner Horrortrip (Er schrieb zwar: Dniproair, aber ich denke er meinte Dniproawia; sonst war nichts bei Google unter Dniproair zu finden).
Auf der Website von Dniproavia gibt es eine Meldung vom 1. Juli 2010, wonach man zusammen mit Aerosvit eine neue Strecke nach Deutschland ins Programm aufgenommen hat. Da mir mein Browser ein ungültiges Zertifikat für die Website meldet, will ich nicht weiter nachprüfen. Es werden genug Websites gehackt heutzutage, wo Online-Zahlungen durchgeführt werden. Die Website wird von der amerikanischen Firma GoDaddy gehostet. Vielleicht spart man hier an Sicherheit. Apropos sparen (wennschon dennschon):
Die Abfertigung der Aerosvit-Passagiere in Tegel erfolgt durch Mitarbeiter des Flughafens oder der Globalground GmbH. Diese haben momentan keine Informationen von der Fluglinie. Ein Grund für die Verspätung kannte die Frau am verwaisten Abfertigungsschalter C 72 nicht. Vielleicht war die vorgesehene Maschine nicht einsatzklar und man lieh sich eine Maschine der anderen ukrainischen Fluggesellschaft. Es gibt auch keine Info-Broschüren am Schalter. Auf der Website von Aerosvit fand ich auch kein Bild einer firmeneigenen Maschine. Schon komisch.
Interessant für eine Weiterreise nach Südrussland könnte die Landung in Lugansk sein (ab 395,- EUR im Sommer 2010), aber nur über Zwischenlandung in Kiew oder Dnjepropetrowsk. Von Lugansk ist es nicht mehr weit bis Rostow und die Grenze in Nowyschachtinsk auch nicht eine der schärfstkontrollierten (nach meinem Eindruck beim Passieren im Frühjahr 2008).
[Nachtrag: Am 2. Mai 2011 (Montag) nimmt Aerosvit die Strecke Kiew - Krasnodar neu in Betrieb. Binnen 4 Wochen will man es schaffen, dass die Strecke dreimal wöchentlich geflogen wird.
Info: Meldung auf der Firmenwebsite vom 27.4.2011 (gefunden am 2.5.2011)] Ab Mai soll außerdem noch die Strecke Kiew - Nowosibirsk aufgenommen werden und ab 11. Juni 2011 kann man von Stuttgart nonstop nach Kiew fliegen (und zurück natürlich), ab 211 EUR.
[Nachtrag, 01.06.2015: Aerosvit stellte seinen Flugbetrieb im März 2012 ein und seine Tätigkeit total im Januar 2013. Im Dezember 2012 hatte ein Prozess wegen Korruption gegen Teilhaber begonnen. Ein Teil der Flotte wurde von UIA übernommen. Geleaste Maschinen wurden an die Leasinggesellschaften zurückgegeben]
Wizz Air
Die osteuropäische Wizzair-Gruppe besteht aus "drei durchführenden Unternehmen":
Wizz Air Hungary (WAH)
Wizz Air Bulgaria (WAB)
Wizz Air Ukraine (WAU) - erste ukrainische Low Fare / Low Cost Airline
Die Airline ist Mitglied der ELFAA, die Europäische Low Fare Airline Assoziation oder in deutsch: des Verbandes europäischer Günstigflieger.
Wizz Air Ukraine nahm seinen Flugbetrieb nach Deutschland im Januar 2009 auf (Dortmund - Lemberg; Köln und Dortmund nach Kiew). Ende 2009 verfügte das Unternehmen über 27 Airbus A320-200.
Deutsche Airports, die bedient werden, sind Frankfurt Hahn, Memmingen, Lübeck, Dortmund und Köln. Einwohner aus Sachsen könnten nach Breslau (Polen) fahren und von dort aus fliegen. Einwohner aus Nordostdeutschland bzw. Berlin (günstige Strecken!) könnten nach Danzig (Polen) fahren und von dort aus fliegen. Einwohner aus Lübeck und Hamburg können mit Wizz Air auch nach Danzig fliegen. Fraglich ist, ob es zumutbare Anschlussflüge mit Wizz Air nach Kiew gibt.
"Es ist das erklärte Ziel von Wizz Air, seine Dienste von den günstigsten Standpunkten in der jeweiligen Region anzubieten." (Erklärung unter "Über uns")
Wizz Air fliegt u.a. nach Kiew Borispol, und zwar von Deutschland aus Köln, Memmingen und Dortmund und Lübeck. Außerdem gibt es eine Linie nach Simferopol. Soweit ich auf der Firmenwebsite erkennen kann, wird Simferopol nur von Kiew aus angeflogen. Doch ab März 2011 wird der zweite Flughafen von Kiew angeflogen, weil Borispol dringend umgebaut werden muss, für die Fußball-EM 2012. Hier gibt es auf der Website des Airports Bilder.
Gut sind die Fragen und Antworten auf deren Website (faq). Anscheinend folgt die Gruppe dem Trend bei Low Cost Airlines, für jede Leistung extra Gebühren zu verlangen (Ryanair hat es vorgeführt); so seit April 2010 die Checkin-Gebühr. Schon für das erste Gepäckstück ist eine Gebühr zu zahlen, wenn man nicht mit Wizz Air Ukraine fliegt.
***
Jetzt habe ich noch eine Frage an die Leser, die Flugerfahrungen mit Russland haben:
Ist das Essen bei den russischen Fluggesellschaften in der zweiten Klasse besser als bei Germanwings, Air Berlin und Lufthansa?
Eine solche Behauptung fand ich in einem Forum zu einem osteuropäischen Land.