
Anonymes Reisen - Teil 6: Fluggesellschaften und Bonussysteme
Kommentar zum ...
Wert und Gegenwert von Bonuskarten
An all diesen Unterscheidungen wird offenbar, dass diese Kriterien zur Unterscheidung gespeichert werden müssen. Das erfolgt nicht allein nach den zurückgelegten Meilen. Bonussystemen ist immanent, dass man sich den Bonus mit der Preisgabe persönlicher Daten erkauft. Diese zusätzlichen Daten erhalten dann auch die Partner. Außerdem wollen die teilnehmenden Unternehmen diese Daten im Rahmen von Marketingmaßnahmen an Dritte weiterverkaufen. Es ist die Frage, ob der Fluggast klar genug darüber aufgeklärt wird, und zwar in jedem Einzelfalle, an wen, zu welchem Zweck etc. Das bedeutet, der Fluggast wird mehrfach gemolken. Dadurch kann schnell ein Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung entstehen, was der Fluggast bei Abschluss des Vertrags nicht überblicken kann.
Um die Boni nutzen zu können, hat man nicht selten auch nur begrenzte Zeit. Die Boni sind also oft schnell verderblich, wohingegen die von Ihnen "verkauften Daten" das nicht sind, es sei denn Datenschutzgesetze schreiben nur eine begrenzte Speicherdauer vor und die Unternehmen halten sich daran.
Ein weiteres Merkmal ist, dass der Fluggast in Vorleistung geht und sich am Anfang registrieren muss mit verschiedenen Daten. Und wenn er verloren geht oder stirbt, hat die Fluggesellschaft gute Chancen, die von ihr laut Vertrag zu erbringende Gegenleistung nicht erbringen zu müssen. So steht das in den Bedingungen von Utair unter dem Punkt 3.1.: die verdienten Meilen verfallen, der Vertrag ist beendet.
Außerdem kann sich die Fluggesellschaft ihrer Verantwortung als Vertragspartner mit der Ausrede, nicht ihr, sondern Partnern am System seien Fehler unterlaufen, zu entziehen versuchen. Der Fluggast hat die Beweissicherungs- und Darlegungslast, um den verdienten Gegenwert zu erhalten, hat das Risiko des Verlusts der Bonuskarte, Voucher oder Quittungen.
Der Fluggast wird zum Opfer von diversen Marketing-Bombardements, was ihn ablenkt und weitere Zeit kostet. - Überhaupt kostet die Verwaltung dem Flugpassagier auch einiges an Zeit. So muss er z.B. die geänderten Geschäftsbedingungen durchlesen, muss darauf achten, dass per E-Mail an ihn gesandte Voucher auf seinem PC gespeichert und ausgedruckt werden.
Die in den o.g. Bedingungen erwähnten extra Bedingungen zum Datenschutz lassen sich nicht auf der Website finden während meiner Recherche (1.1.2011). Keine Datenschutzbestimmungen bei Utair!
Partner von Utair können sein insbesondere: Hotels, Autovermieter, Versicherungsgesellschaften, Restaurants.
Partner des Utair-Status-Bonus-Programms
Hotels:
Azimut (auch in Deutschland vertreten), Amaks, einige Einzelhotels, z.B. Marin Park Hotel (Sotschi), Grand Hotel Europe und Ambassador in St. Petersburg
Autovermieter:
Firma Aton OOO, Marke: Rentacarow: http://www.at-on.ru/about/
Kreditkartenfirma:
Kreditkarte "Status" der Chanty Mansysker Bank: www.khmb.ru
Kuban Airlines
Die südrussische Airline führt am 8.2.2011 das papierlose Flugticket ein, heißt es in einer Pressemeldung vom 11.2.2011 auf der Website von SkyExpress.
Dabei müssen die Buchungen für eine Reihe von Ländern über das globale Distributionssystem Worldspan vorgenommen werden. Das gilt für diese Länder:
Deutschland, Israel, Türkei, Vereinigten Arabischen Emirate.
Am 1.1.2011 führte die Airline für ihre Agenten das Bonussystem Agent ein.
SkyExpress
SkyExpress kann gebucht werden über das russische Buchungssystem Sirena 2.3.
SkyExpress führte zum 1.1.2011 ein Bonussystem für Reisebüros ein. Es heißt Agent. Ebenfalls dieses Programm wurde von Kuban Airlines eingeführt. Die Bedingungen sind hier (auf russisch) erläutert: http://www.skyexpress.ru/skyagent/loyalty/index.php
Ural Airlines

Diese Fluggesellschaft hat ein Bonusprogramm mit dem Namen Крылья. Das bedeutet in der Übersetzung "Flügel". Es gibt sie in grau und silber sowie gold. Für ein Ticket in der Business-Klasse gibt es unabhängig von der Farbe 15 % Rabatt, auf die anderen 10 (grau, silber) bzw. 15 % Rabatt (gold).
Die Fluggesellschaft fliegt München an.
Einzelheiten über das eigene Bonussystem werden (nur in russisch) hier erklärt: http://www.uralairlines.ru/wings/aboutprogram/
Ob das Corporate-Programm, was auf der Website in deutscher Sprache empfohlen wird, etwas anderes ist als das Bonussystem, erschließt sich nicht sogleich.
(Abruf am 30.11.2011)
[Nachtrag 25.10.2013: Ural Airlines fliegt auch von Köln/Bonn, montags, mittwochs, freitags, ab 16.02.2014 auch am Sonntag. Die Flüge führen nach Moskau. Von dort aus kann man mit Ural Airlines zu verschiedenen russischen Städten weiterfliegen: Jekaterinburg, Tscheljabinsk, Nowosibirsk, Rostow am Don, ... ]
26.08.2018: Lesetipp: siehe zu Flugverbindungen auch die kleine Übersicht vom 15.03.2018:
https://www.ost-impuls.de/archives/590-Russische-Airlines.html
Ukrainische Vielfliegerprogramme
UIA Ukraine International Airlines
Das Bonusprogramm der größten ukrainischen Airline (über 700 Flüge pro Woche. Abflüge von neun verschiedenen deutschen Flughäfen.) heißt Panorama Club.
Zur Förderung der Mitgliedschaften gab es während der ITB ein Gewinnspiel, an dem man bis 31.3.2011 teilnehmen konnte (zu gewinnen gab es Flüge bzw. Upgrade in die "Business Class").
Zur Verwendung von Cookies fand ich am 06.11.2010 dies:
We contract with online partners to help manage and optimize our internet business and communications and to help us measure the effectiveness of our advertising and how visitors use our site. To do this, we use cookies provided by our online partners on this site.
Das bedeutet, dass die Informationen aus den Cookies der Kundenbrowser an Partner dieser Fluggesellschaft weitergegeben werden. (Zur Personalisierung siehe Teil 2 dieser Serie: PNR-Record). Dies bedeutet aber nicht zwingend, dass der einzelne Benutzer identifiziert wird. Doch wenn UIA mit Facebook zusammen arbeitet, könnte ich mir vorstellen, dass für Facebook bekannt wird, dass Sie die UIA-Website besucht haben.
Wussten Sie schon, dass Austrian Airlines 22 % Anteile an UIA hat?
Aerosvit
Aerosvit Ukrainean Airlines ist die zweitgrößte ukrainische Fluggesellschaft; der Heimatflughafen ist Kiew Borispol. Sie wurde 1994 gegründet und bedient 80 Routen und 34 Länder. Diese Fluggesellschaft hat zusammen mit Donbassaero und Dnepravia ein Vielfliegerprogramm mit dem Namen "Meridian". Einzelheiten hier. (Nachtrag 13.12.2022: Diese Informationen sind dort heute nicht mehr vorhanden. Die Ukraine führt Krieg und deswegen gibt es keine ukrainische Fluggesellschaft mehr, die über einen regelmäßigen Flugbetrieb verfügt.)
Aerosvit hat Interline-Abkommen (Definition siehe in der Einleitung von Teil 3) mit Airlines verschiedener Allianzen; man kann sie sich hier ansehen: http://www.aerosvit.ua/rus/index/usflinfonew/aboutusnew/partners.html
[Nachtrag 20.03.2013: Aus der Zeitschrift Biztravel Nr. 1 2013 (März/April), S. 20 habe ich jetzt erfahren, dass Aorosvit insolvent ist. Ebenfalls insolvent seien Donbassaero und Dniproavia. Was mit den angesparten Bonusspunkten passiert? Siehe oben. Es lohnt sich meistens nicht für Passagiere. Aerosvit habe 21 seiner Strecken vor der Insolvenz an UIA übertragen.]
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Zu den Flugbuchungssystemen, die die russischen Airlines benutzen, werde ich noch weiter recherchieren und dann hier ergänzen.
Nachträge
Rusline
30.11.2011
Die südrussische Airline aus Wolgograd begann 2010 mit dem Umstieg auf das global distribution system (GDS) "Amadeus". Bei der IATA wird die Airline unter dem code "7R" geführt. Code-sharing wird mit der Airline Ural Airlines ("Uralskie awialinii") und mit "Saratowskie awialinii" betrieben.
Seit August 2011 existiert die Linie Wolgograd - München - Wolgograd. Rusline wirbt damit, die erste russische Airlines zu sein, die ausschließlich mit kanadischen Flugzeugen des Bombardier-Konzerns zu fliegen, mit Embraer-Flugzeugen.
Ergänzung 08.04.2017:
Am 3. April 2017 nahm die Airline die Strecke Leipzig/Halle (LEJ) - Moskau Domodedowo auf: Sie wird 3x wöchentlich geflogen.
[Ergänzung 10.09.2017:
Für Herbst 2017 und Winter 2017-2018 hat die Airline jetzt die Aufnahme neuer Strecken veröffentlicht, darunter Berlin - Kaliningrad. 3 Flüge pro Woche, am Montag, Mittwoch und Donnerstag, Abflug aus Berlin Tegel 13.30 Uhr, Abflug nach Berlin Tegel in Kaliningrad: 12.10 Uhr.
Außerdem neue Flugverbindungen Prag - Kaliningrad und St. Petersburg - Kaliningrad
https://www.rusline.aero/about/news/rusline/novye_reysy_v_berlin-_pragu_i_sankt-peterburg_iz_kaliningrada/ ]
Lesetipps:
Spezialseite zu Vielfliegerprogrammen: