[Vorige Seite...] also gegenüber Transporten innerhalt offener EU-Inlandsgrenzen Abstriche machen. D.h. man sollte als Versender eine Pufferzeit mit einplanen.
4.4.2. Abhängigkeit der Beförderungsgeschwindigkeit von der Wahl zwischen Landweg und Luftweg (siehe oben)
Die weltweit agierenden Unternehmen haben mit dem Zoll an den Flughäfen zu tun, die kleineren, die nur den Landweg nutzen, mit dem Zoll an der Grenze. Wenn man sich fragt, warum die Lieferung so lange dauert, sollte man sich die Unterschiede klar machen: Das Flugzeug wird mit den Paketen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz usw. entladen und fliegt zurück. Der LKW oder der Bus, der Post und Pakete mitnimmt, will mit der Ladung weiter ins Land hinein fahren. Also wo kommen Zollbeamte leichter in Berührung mit Mitarbeitern der Transportunternehmen? Und wo kann ein Zollbeamter leichter Einfluss auf den Warenfluss nehmen? Solche Konzerne mit den Flugzeugen lassen sich nicht so leicht von den Zollbeamten handeln wie LKW-Fahrer und Busfahrer kleiner Unternehmen. An der Grenze muss die Ladung ausgepackt, eingelagert, kontrolliert und wieder auf den LKW aufgeladen werden. Und die Frage ist, wie oft ein LKW des kleinen Paketdientes das Zolllager anfährt.
Man mag sich leicht ausmalen, dass die Wahrscheinlich des Zeitverlusts und der Korruption an der Grenze größer ist.
Wenn nun auch das KEP-Unternehmen Mängel bei der Kommunikation mit dem Kunden hat, ihm nicht die Zollbedingungen leicht verständlich erklärt, kann man sich ausrechnen, dass eine nicht geringe Zahl von Kunden Dinge in die Pakete legt, deren Einführung in das Zielland verboten ist.
Schlussfolgerung
Schauen Sie sich die Websites der KEP-Konkurrenten an! Ich werde sie noch nennen. Einige nannte ich schon. Die Kundeninformation über die Zollfragen ist ein Qualitätsmerkmal, das sich auch auf den Erfolg des Kundenauftrags im Generellen positiv oder negativ auswirkt. Eine primitiv erstellte Website lässt indiziell Rückschlüsse auf die Wahrscheinlichkeit zu, dass die eigenen Pakete nicht oder nicht in erwarteter Frist beim Adressaten ankommt.
Ergänzung - Lesetipp:
Elefanten-Hochzeit - Die beiden KEP-Größen UPS und TNT Express wollen fusionieren und bringen damit den Kurier-, Express- und Postmarkt in Bewegung Droht nun der große Verdrängungswettbewerb? in der Zeitschrift Transport + Logistik 16/2012, S. 20-22
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Im dritten Teil bespreche ich die Deutsche Post und DHL, im vierten alle anderen KEP-Unternehmen, einschließlich Preisen. Danach sollte jeder in der Lage sein, den Versender für eigene Pakete zu finden.
Teil 2 der Serie Kuriere, Express- und Paketversender für Russland und die Ukraine. Qual der Wahl ist erschienen http://t.co/58TeMXxH ...