• Skip to primary site navigation
  • Skip to secondary site navigation
  • Skip to search
  • Skip to news entries
  • Skip to archives
  • Skip to right sidebar
  • Home
  • Benutzerhinweise ▼
    • Transkription
    • Touristik-Glossar
    • FAQ-Sammlung
    • Kundenbelehrung
  • Über ▼
    • Motive
    • Themen des Blogs
    • Rad privat
    • dieses Blog empfehlen
    • Kundenerfahrungen
    • 2019-Neujahrsrede
  • Ost Impuls ▼
    • Philosophie
    • Leistungsüberblick
    • Partner
    • Programme
    • Marketing
    • Ressourcen
    • Cотрудничество
  • AGB ▼
    • Allgemeine Reisebedingungen
    • Reisevermittlungsbedingungen
    • AGB Transfers
    • AGB Radreisen in Russland
    • AGB Russland-Visa
    • Zahlungsarten
  • Blog
  • Kontakt ▼
    • Anfrage stellen
    • Formular Unterkünfte
    • Formular St. Peter Line Fähre
    • Formular Finnlines-Fähre
    • Formular DFDS-Fähre
    • Formular Taxi+Transfers
    • Formular Bootstouren
    • Formular Fremdenführer
    • Formular Fahrradreisen
    • Formular Armenienreise
  • +49.30.96 60 07 97

Online-Reisebüros, die Buchungen und Gebühren nicht definieren, täuschen oft

Berliner Reisespezialist mit Fokus auf Russland, Osteuropa, Verbraucherschutz, Beratung

XML RSS Feed
  • Reiseangebot ▼
    • Flüge suchen
    • Hotel suchen und Preisvergleich
    • Transfer
    • Mietwagen - Meta-Preisvergleich
    • Fremdenführer - Guides
    • Exkursionen in Russland
    • Reisevorschläge
  • Bahnfahrkarte ▼
    • FAQ Russische Bahn
    • Fahrkarten der Russischen Bahn
    • Internationale Fahrkarten Europa
    • Fahrkarten der Finnischen Bahn
  • Busfahrkarte ▼
    • Deutsche Buslinien
    • Flixbus
    • Internationale Buslinien
    • Busse baltische Länder
  • Region ▼
    • Armenien
    • Belarus
    • Moskau
    • St. Petersburg
    • Südrussland - mit Sotschi
    • Sibirien
    • Tatarstan
    • Polen
    • Ukraine
  • Fotos ▼
    • Adygea
    • Armenien
    • Baltikum
    • Baschkortostan
    • Brjansk
    • Finnland
    • Goldener Ring
    • Helsinki
    • Havelradweg
    • Krasnaja Poljana
    • Krasnodar
    • MOE
    • Moskau
    • Radreisen
    • Rostower Gebiet
    • Schwarzmeerregion
    • Sotschi
    • St. Petersburg
    • Tatarstan
    • Ukraine
    • unterwegs
    • Usbekistan
    • Welikij Nowgorod
    • Woronesch
  • Fähre+Schiff ▼
    • DFDS - Ostseefähren
    • Finnlines - Ostseefähren
    • St. Peter Line
    • Stena Line
    • Bootstour St. Petersburg
    • Unlautere Kreuzfahrtgesellschaften
  • Reiseversicherung ▼
    • Versich.-Vergleich
  • Visa ▼
    • faq Visa
    • Einladung für Touristen
    • Einladung Touristvisum bestellen
    • visafreie Exkursion
    • Geschäftsvisum-Einladungen
    • Einladung Geschäftsvisum bestellen
    • Touristvisum bestellen
    • Geschäftsvisum bestellen
    • Ablauf Visumbeschaffung
  • Radreise ▼
    • Radreisekalender
    • Goldener Ring Klassik
    • Moskau - St. Petersburg
    • Silberner Ring
    • Karelien-Radtour
    • Russland-Lite-ra(d)t(o)ur
    • Russland-Radreise-FAQ
    • Armenien-Radreise
  • Flug ▼
    • Russische Fluggesellschaften
    • Preisvergleich Parkplätze bei Flughäfen
    • Gerichtsentscheidungen gegen Airlines
    • Verbraucherrechte für Flugreisende
    • MH17 - false flags (Serie, Teil 1)

Flugbuchung - Kreative Preis-Gestaltung mit Phantasiegebühren

Posted in Luftfahrt+Airports, Rechtliches, Reiserecht
Friday, 31. August 2012

[Previous...] Kombination bestimmter Produkte mit bestimmten Preisen werben. Sie stellen mehr Ihre beraterischen Fähigkeiten und das Image in den Werbevordergrund. Für sie ist es wichtig, unabhängig von den Versicherungsgesellschaften und Banken zu agieren, um Kunden bestmöglich zu beraten. Dann ist das Beratungshonorar gerechtfertigt und ein Honorar für die Arbeiten zum Abschluss des Vertrags.

Bei Reisebüros war die Beratung mehr Mittel zum Zweck, Service, der mit der Provision vom Reiseveranstalter und der Fluggesellschaft mit abgedeckt werden musste. Der Aufwand für die Beratung im Vorfeld des Reisekaufs war Aufwand zur Akquise. Wer den nicht aufbringen kann, kann es mit dem Geschäft gleich sein lassen. Um den Kunden zu gewinnen, muss man was tun, was man dem Kunden nicht in Rechnung stellen kann.

Auch in Fachgeschäften ist das so, sagen wir z.B. einen Autoteile-Laden, einen Elektronik-Artikel-Geschäft. Viele unterschiedliche Produkte von unterschiedlichen Herstellern. Also wird das Reisebüro nicht deshalb schon zu einem neutralen Vermittler oder Makler dadurch, dass es Flüge von verschiedenen Fluggesellschaften und Reisen verschiedener Reiseveranstalter verkauft. Ein Online-Reisebüro wird dementsprechend nicht durch den Einbau einer Meta-Flugsuchmaschine per se zu einem Vermittler oder Makler.

Außer der Provision kann das Einkommen auch dadurch verdient werden, dass das Reisebüro die Produkte zu einem bestimmten Preis (Nettopreis) bekommt und sie teurer verkauft, seinen Gewinn also selbst festlegen kann. So oder so stellt es sich für den Verbraucher als ein Verkäufer dar. Im letzteren Fall ist der Gewinn eingerechnet in den Preis. Beim ersteren Fall war die Provision früher auch im Preis drin. Doch vor einigen Jahren fingen Fluggesellschaften an, die Zahlung von Provisionen einzustellen. Sie verwiesen ihre Reisebüropartner darauf, dass sie ja von Kunden eine Bearbeitungsgebühr verlangen könnten. Oder die Fluggesellschaften boten den Reisebüros, je nach Umsatz, Flugkontingente an, wobei ein Sitzplatz umso günstiger an Reisebüros zum Weiterverkauf abgegeben wurde, je mehr es verkaufen könnte. Also Belohnungsmodelle. Damit entfiel eine zuverlässige Einkommenskomponente für Reisebüros und der Wettbewerb zwischen ihnen wurde schärfer. Die Fluggesellschaften fingen mit dem Eigenverkauf an. Um im Internet gefunden zu werden, muss man in den Suchmaschinen auf der ersten Trefferseite stehen. Für die Fluggesellschaften kein großes Problem, für Reisebüros aber schon. Also spitzte sich der Wettbewerb auf den Preis zu. Buchungskosten entstehen nachwievor (bei irgendwem). Nur sind die "Hersteller" (Fluggesellschaften und neuerdings auch schon erste Reiseveranstalter) nicht mehr bereit, diese zu übernehmen, sondern abzudrücken. Der Stärkere setzt sich durch. Die Reisebüros müssen damit klarkommen oder sie versuchen sich in organisierter Form dagegen zur Wehr zu setzen, in den Verbänden wie dem asr (=Allianz selbständiger Reiseunternehmen, Geschäftssitz in Berlin) z.B.

www.asr-berlin.de

Ohne Berücksichtigung der Buchungskosten im Reisepreis selbst, über den der Verbraucher die Produkte vergleicht, wird der Preis verfälscht (- in den Metasuchmaschinen dargestellt).

Sofern Buchungskosten erhoben werden sollen, sind sie dem Kunden auch in einem Reisepreis als Gesamtreisepreis zu nennen und auch nur so darf in Preisvergleichen geworben werden. Alles andere ist Trickserei, ist unlauterer Wettbewerb.

Überall dort, wo auf Reiseportalen zu den Preisen, mit denen diese Reiseportale woanders geworben haben, noch Buchungsgebühren hinzuaddiert werden, sind solche rechtswidrig, sind unlauter. Fraglich ist, ob solche Preise vom Kunden, der die Reise gebucht hat, im Nachhinein zurückverlangt werden können (§ 823 II BGB i.V.m. einem verbraucherschützenden Gesetz? Ist das UWG insofern verbraucherschützend?)

... Die Rechtsfrage werden wir später noch untersuchen.

2. Reservierungsgebühr Fluggesellschaft

Eine Gebühr, die die Fluggesellschaft dem Online-Reisebüro berechnet. Diese Gebühr kann für ein Online-Reisebüro durchaus niedriger oder höher liegen im Vergleich zu der Gebühr, die ein Verbraucher zahlen muss, der direkt bei der Fluggesellschaft seinen Flug kauft, also auf deren Website. Darauf gehe ich unten noch ein.

Faktisch verlangt das Reisebüro hier vom Kunden die Erstattung von Spesen, könnte man denken. Das ist aber nicht zwingend zutreffend. Es gibt verschiedene Interpretationsmöglichkeiten. Das hängt auch davon ab, welche Rollen man den Beteiligten zuschreibt. Um diese Gebühr zu rechtfertigen, müssen sich Reisebüros als Dienstleister für den Kunden darstellen. Das ist eine andere Rolle als die Verkäuferrolle des Reisebüros im herkömmlichen Sinne, als es ein Verkäufer der Fluggesellschaft war, der nicht angestellt war sondern selbständig, als solcher aber Provisionen verdient hatte, denn es war doch im Dienste der Fluggesellschaft, des Reiseveranstalters tätig. Wir haben also in den letzten Jahren seit etwa 2007 einen Perspektivenwechsel erlebt. Das Reisebüro ist nicht mehr der Diener der Fluggesellschaft, sondern des Reisewilligen. So stellt es sich jedenfalls jetzt lieber dar.

Aber nicht jeder Verbraucher versteht diese Rolle. Um ehrlich zu sein - ich oft auch nicht. Oder, genauer: Ich sehe sie (nach meiner Analyse) oft nicht. So bleibt mir nur (nach dem Ausschlussprinzip), dem Reisebüro die Rolle eines Verkäufers zuzuweisen. Und der haftet für die verkauften Produkte.

2.1. Auftragsverhältnis

Gehen wir zunächst von einem Auftragsverhältnis aus. Der Kunde als Auftraggeber zur Beschaffung des Flugtickets hat gegen das Online-Reisebüro insofern Anspruch auf Darlegung, wie diese Reservierungsgebühr der Fluggesellschaft als Spesen entstanden. Er kann einen Nachweis verlangen, wenn er Auftraggeber ist.

Der Auftrag ist in den §§ 662 ff. BGB gesetzlich geregelt. Nach §§ 662 BGB verpflichtet sich der Beauftragte, ein ihm von dem Auftraggeber übertragenes Geschäft für diesen unentgeltlich zu besorgen. Nach § 667 BGB ist der Beauftragte verpflichtet, dem Auftraggeber alles, was er zur Ausführung des Auftrags erhält und was er aus der Geschäftsbesorgung erlangt, herauszugeben. Dazu gehört auch die Abrechnung über die Reservierungsgebühr, die die Fluggesellschaft macht. Die erhält das Online-Reisebüro, und gibt sie nicht an den Kunden heraus. Das wäre schon einmal eine Verletzung der Vertragspflicht, wenn wir ein Auftragsverhältnis zwischen Verbraucher und Online-Reisebüro annehmen würden.

Nach § 670 BGB ist der Auftraggeber (also hier der Kunde) zum Ersatz solcher Aufwendungen dem Auftragnehmer (Reisebüro) gegenüber verpflichtet, die jener zum Zwecke der Ausführung des Auftrags den Umständen nach für erforderlich halten durfte und dementsprechend auch hatte. Hier könnte das Reisebüro also eine Reservierungsgebühr der Fluggesellschaft vom Kunden erstattet verlangen.

Nach diesem Vertragstyp könnte ein Online-Reisebüro dem Kunden aber nicht eine Marge aufdrücken. Margen werden von Reisebüros sehr gern in Gebühren versteckt. Welches Vertragsmodell könnte passen, nach welchem dem Kunden eine Marge oder ein Honorar berechnet werden darf? Das schauen wir uns gleich an. Aber vorher muss noch etwas klargestellt werden.

2.2. Was versteht der Kunde unter Reservierung?

Reservierungen kennen wir von Bahnreisen, Hotels, Theater und Kinos. Sie beziehen sich immer auf eine Leistung und sind im Verhältnis zu ihr gesehen Nebenleistungen. Also in Bezug auf die Bahnfahrkarten, die Miete eines Hotelzimmers, die Theaterkarten für bestimmte Vorführungen, Kinoeintrittskarten für bestimmte Abendvorstellungen. Manchmal sind die Reservierungen kostenlos, manchmal kostenpflichtig. Das hängt von den konkreten Umständen ab. Manchmal ist mit der Reservierung unmittelbar schon die Bestellung der Hauptsache verbunden, manchmal nicht, also nur unverbindlich (Für den Kunden entsteht noch keine Zahlungspflicht in Bezug auf die zu reservierenden Plätze.). Verbindlich und mit Kosten verbunden ist z.B. die Reservierung eines Sitzplatzes bei der Deutschen Bahn und der Platz für ein Fahrrad, das man auf die Bahnfahrt mitnimmt. Hier wird die eigentliche Leistung schon gleich bestellt, der diesbezügliche Vertrag geschlossen.

Unverbindlich für den Kunden sind telefonische Kinokartenbestellungen. Da hierfür keine Gebühr zu zahlen ist, will das Kino sich aber auch nicht rechtlich verpflichten, die Kinokarten leisten zu müssen. Es ist eine Kulanzleistung und damit echter Service, so wie ich ihn verstehe. (Auch beim Service gibt es unterschiedliche Interpretationen: kostenlos, da Nebensache zur Hauptsache? Oder Service im Sinne von Dienstleistung, die zu bezahlen ist? Also eigentlich eine Hauptleistung). Wenn Kunden von "echt gutem Service" sprechen, dann denke ich zunächst an nützlichen Informationen und Hilfen, die ich nicht bezahlen muss, die aber Gründe dazu geben, bei solchen Firmen Sachen zu kaufen oder Dienstleistungen in Auftrag zu geben. In dem Glossar auf dieser Website habe ich mein Verständnis von Service definiert.

Solcher Service kann dann gesehen werden als Mittel des Vermarktens (Aufbau einer Marke). Hierher gehört auch das Thema Kulanz. Kulanz ist der Verzicht auf Ansprüche (auf Schadensersatz, auf Zahlung für Leistungen, z.B. Reparaturleistungen, Fehlersuche am Produkt).

Ausführlicher zur Kulanz mein Exkurs im Artikel zu Govolo (Text mit grauem Hintergrund). 

Halten wir fest: Für "Reservierung" (und nebenbei: auch für Service) gibt es keine allgemeine klare Definition hinsichtlich Kostenpflichtigkeit und damit verbundenen Ansprüchen auf Leistungen. Demzufolge muss der Begriff vom Verwender dieses Wortes definiert werden. Das tun aber viele Online-Reisebüros gerade nicht. Und das ist schwach. Für mich ist das negativ für die Bewertungspunkte Transparenz, Fairness, Glaubwürdigkeit. Reisebüros in der Sinnkrise. Heulen mit dem Wölfen. Um bei der Werbung mitmischen zu können, täuscht man mit und vermeidet Klartext. Die anderen tun es ja auch so.

2.3. Reservierungsgebühr der Airline als [...Next]

Pages: Previous | 1 | 2 | 3 | Next | All

Verwandte Links:

  • Vermittler von Flugdiensten muss Vermittlungsgebühr in den Endpreis einbeziehen von Anfang an
  • Verband Internet-Reisevertrieb mit Code of Conduct in der Kritik - Mitglieder teils in Grauzone
Trackbacks
Trackback specific URI for this entry
transitionsTP on 09/02/12 at 04:48 PM
transitionsTP via Twitter
Flugbuchung - Kreative Preis-Gestaltung mit Phantasiegebühren http://t.co/TcUx7Awa ...
Comments
Display comments as (Linear | Threaded)
No comments
Add Comment
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
To leave a comment you must approve it via e-mail, which will be sent to your address after submission.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

 
   
 
Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.
 

Autovermieter weltweit

EconomyBookings 300x250

Calendar

Back March '23
Mo Tu We Th Fr Sa Su
Sat. March 25, 2023
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Kategorien

  • XML als Reisender in RU
  • XML Landwege
  • XML Luftfahrt+Airports
  • XML Wasserwege
  • XML auf eigene Faust
  • XML Auswandern nach RU
  • XML Berlin+Umgebung
  • XML Bewertungen+Tests
  • XML Bloggen
  • XML Checklisten
  • XML Datenschutz
  • XML Delta
  • XML Energie erneuerbar
  • XML Erzählung
  • XML Essen+Trinken
  • XML Events
  • XML Freiwahl
  • XML Glosse
  • XML Hotels+Unterkünfte
  • XML Internet+TK
  • XML Journalisten
  • XML Kunst+Kultur
  • XML Berlinale
  • XML Musik
  • XML Landeskunde RU
  • XML Meldungen
  • XML NWO-Diktatur
  • XML Ökologie
  • XML Politik
  • XML Probelauf
  • XML Radfahren
  • XML Havelradweg
  • XML Rechtliches
  • XML Reiserecht
  • XML Russisches Recht
  • XML Russland-Visum
  • XML Regionen
  • XML Armenien
  • XML Baikalregion
  • XML Baltikum
  • XML Belarus
  • XML Finnland
  • XML Goldener Ring
  • XML Kaliningrad
  • XML Karelien
  • XML Kasachstan
  • XML Krim
  • XML Moskau
  • XML Polen
  • XML Sibirien
  • XML St. Petersburg
  • XML Südrussland
  • XML Tatarstan
  • XML Ukraine
  • XML Usbekistan
  • XML Reise buchen
  • XML Bahnreisen
  • XML Exkursionen
  • XML Radreisen
  • XML Winterreise
  • XML Reise vorbereiten
  • XML Russen+Deutsche
  • XML Sicherheit
  • XML Software
  • XML Sport
  • XML Touristinfo
  • XML Versicherungen
  • XML Wirtschaftsinfos
  • XML Geld+Zahlungsmittel
  • XML Post+Kuriere
  • XML Touristik
  • XML Wissenschaft+Bildung
  • XML XYZ - Schwarzes Brett

Bürgerinitiativen gegen Corona-Unrecht

Nürnberg II - Internationales Strafgericht

https://awakenny.wordpress.com/2021/05/10/nuremberg-trials-2021/

Gestandene Mediziner einig: Covid-Spritzen sind Biowaffen

Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit + Demokratie 

Volksbewegung - Demotermine und -berichte

https://www.mwgfd.de

Ärzte für Aufklärung 

https://www.aerztefueraufklaerung.de

Doktoren für Covid-Ethik

https://doctors4covidethics.org

Außerparlamentari-
scher Corona Untersuchungs-
ausschuss https://acu2020.org/

Pflege für Aufklärung

https://pflegefueraufklaerung.de/

Corona-Ausschuss von Rechtsanwälten https://corona-ausschuss.de/sitzungen/

Wissenschaft steht auf https://www.wissenschaftstehtauf.de/

Hilfe für remonstrierende Beamte https://mutigmacher.org/

Netzwerk kritischer Richter & StAe

https://netzwerkkrista.de/2021/03/11/den-rechtsstaat-verteidigen-netzwerk-kritische-richter-und-staatsanwaelte-gegruendet/

Dr. Wodargs Blog zu Covid-19

https://www.wodarg.com/

Deans Projekt für uns alle zum Mitmachen gegen Corona-Diktatur:

https://rotekartefürcorona.de/

Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V.

https://freiheitsrechte.org/corona-und-grundrechte/

Amerikas Frontlinien-Doktoren

https://americasfrontlinedoctors.org/

Coronadok, Blog von Artur Aschmoneit

https://www.corodok.de/

 

Archiv

  • March 2023
  • February 2023
  • January 2023
  • Recent...
  • Older...

Hier wechselt die Zeitrechnung

Reisefreiheit ade!

RSS

  • XML
  • XML Atom Feed

Events

Sotschi-Kaleidoskop

Ost Impuls ist Sotschi-Experte, organisiert für Urlauber in Sotschi Flüge, Hotelzimmer, Ausflüge und Transfers.

Hier eine Übersicht über die Vielfalt der möglichen Aktivitäten - Sotschi-Kaleidoskop

Creative Commons 4.0 (CC BY-NC-ND)

Creative Commons License - Some Rights Reserved
Original content in this work is licensed under a Creative Commons License

Reiserouten-Vergleich - Werbung

DE120x600
  • Reiseangebote
  • Benutzerhinweise
  • Über ...
  • Kontakt
  • Impressum+Datenschutz
  • Produktanfrage
  • AGB
Powered by Serendipity & Optional Necessity • Admin