Negativ fiel trotzdem was auf, was mit den Reiseversicherungen zu tun hat. Beim zweiten Verkaufsversuch wird das Versicherungsunternehmen nicht genannt. Das ist eine Art Whitelabel-Versicherungsverkauf. Das dürfte unzulässig sein (siehe Unister-Schlagzeilen Mitte Dezember 2012).
Das Fenster, das man nach der Darstellung der Suchergebnisse geöffnet bekommt, stellt die Flugbedingungen unformatiert dar. Das ließe sich besser strukturieren und sollte schon ohne copy+paste zu sichern sein, und die Informationen sollten in deutsch gegeben werden, was freilich nicht einfach wird zu ändern sein, da diese Informationen von externen Lieferanten kommen, die nicht beliebig austauschbar sind. Da ich zum Callcenter von Lastminute.de nicht durchkam, kann ich nichts über die Kompetenz der Damen im Callcenter berichten. Ich habe hierzu allerdings zahlreiche Berichte auf Bewertungsplattformen gelesen, nach denen es den Damen an Sprachkompetenz ermangelte. Das Callcenter befindet sich wohl in Polen. (Nebenbei: Auch das Callcenter für Support von Hewlett Packard befindet sich in Polen. Damit hatte ich vor ein paar Jahren Erfahrungen gesammelt).
Qualitätskontrolle/Steuerung der Kundenzufriedenheit
Einen Tag nach der Bestellung bekam ich eine E-Mail mit der Bitte, meine Meinung in einer Online-Befragung mitzuteilen. Dafür werde ich gelockt durch ein Versprechen, dass ich an einer Verlosung teilnehme. 10 Teilnehmer der Umfrage würden monatlich ausgelost als Gewinner von 100 EUR Taschengeld für ihre Reise in Form eines Gutscheins. Wenn ich Gutschein höre, muss ich immer an bestimmte Bedingungen denken, die ich nicht erfüllen kann. Die Bedingungen, unter denen ich im Falle des Gewinns des Taschengelds dieses auch benutzen kann, sind in der E-Mail nicht erläutert und es gibt auch keinen Link zu solchen Erläuterungen. Ich habe bei Lastminute einen Flug gebucht. Ich kann nicht erkennen, ob jener Taschengeld-Gutschein für mich verwendbar ist. Daher löst dieses Lockmittel bei mir keine besondere Motivation aus. Ich habe meine Meinung über die Buchung hier ja auch schon veröffentlicht.
Eben das ist auch der Zweck solcher Umfragen: Das Kalkül: Jemand, der seiner Unzufriedenheit Luft schafft, indem er dem Unternehmen, von dem er Leistungen gekauft hat, mitteilt, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, wird dies vielleicht nicht mehr in Verbraucherforen tun, weil die Luft schon abgelassen wurde.
Es wird in der E-Mail zwar versprochen, das deutsche Datenschutzrecht einzuhalten. Die Umfrage soll auch angeblich anonym durchgeführt werden. Jedoch enthält der Link zur Umfrage einen Trackingcode (SID-code). Das erweckt mein Misstrauen. Ich nehme an, dass Lastminute so eine Verbindung hat zwischen der an mich gesandten E-Mail und dem von mir auszufüllenden Umfrageformular.
Dieses Konzept motiviert mich als Kunde nicht, meine Zeit und Beratung in Sachen Qualitätsverbesserung zu verschenken.
Nachtrag
(29.11.2012)
Wegen des falschen Geschlechts ist meine Begleitperson dann während unserer Flugreise nach Moskau nicht angesprochen worden.
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Nürnberg II - Internationales Strafgericht
https://awakenny.wordpress.com/2021/05/10/nuremberg-trials-2021/
Gestandene Mediziner einig: Covid-Spritzen sind Biowaffen
Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit + Demokratie
Volksbewegung - Demotermine und -berichte
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Dr. Wodargs Blog zu Covid-19
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Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V.
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Coronadok, Blog von Artur Aschmoneit
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Hier eine Übersicht über die Vielfalt der möglichen Aktivitäten - Sotschi-Kaleidoskop