Inhaber von Livejournal ist SUP Media, ein in Moskau ansässiges Medienunternehmen.
Livejournal hat über 14 Millionen Mitglieder, davon 3 Millionen in den USA und 500.000 Nutzer in Russland. Milliardär Alexander Mamut besitzt dieses Portal seit 2007. Livejournal ist eine Plattform für Blogger. Wie bei Google (mit blogspot.com) kann man hier sehr leicht kostenlos bloggen.
Im Jahre 1999 wurde Livejournal vom amerikanischen Programmierer Brad Fitzpatrick gegründet. 2004 übernahm von ihm das Unternehmen Six Apart das Portal.
Für Russen hat dieses Portal eine höhere Bedeutung als für Deutschen. Auch der bekannte Regierungskritiker Nawalny führt hier sein Blog. Die Zukunft von Livejournal war eine zeitlang ungewiss, als 2009 sowohl in San Francisco als auch in Moskau einige Programmierer entlassen wurden.
Germany.ru ist ein soziales Netzwerk für Russen und Russischsprachige in Deutschland und für Deutsche mit Interesse an Russen. Das Portal ist zweisprachig.Es beinhaltet Foren zu verschiedenen Themen, ein Datingportal, ein Katalogsystem, man kann Suchanzeigen aufgeben, Dienstleister suchen, Konzertkarten kaufen, netwerkeln. Der Portalbetreiber bietet Plätze für Anzeigen und Dienstleistungen zur Erstellung von Websites und Durchführung von Konzertveranstaltungen.
Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Köln. Das Portal existiert seit 1999 und das Design ist inzwischen von der Zeit überholt.
Entwickelt worden ist der Instant Messaging-Dienst von israelischen Studenten, die dafür das Unternehmen Mirabilis gegründet hatten.
AOL hat ICQ 1998 für 408 Millionen USD gekauft. 2010 verkaufte AOL den Instant Messaging-Dienst ICQ (Abkürzung für "I seek you"), der lange Zeit das größte Chatportal weltweit war, für 187,50 Millionen USD an DST (siehe oben). Zum Chatten benutzte man ein Computerprogramm. Dieses hatte immer mal wieder kritische Sicherheitslücken. Im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausends kamen immer mehr alternative Chatprogramme. Ein Problem war deren Inkompatibilität. Nach und nach konnten die Instant Messaging-Programme aber auch zu fremden Programmen verbinden bzw. mehrere verschiedene bündeln. ICQ hat inzwischen stark an Bedeutung verloren. Vor allem lag das an Skype.
Aus DST wurde die Mail.ru-Gruppe (siehe oben). Auf russischen Websites von Reisebüros kann man ab und zu noch das Logo von ICQ sehen, als Angebot zur Kommunikation. Schließlich kann man kostenlos (video)-telefonieren und Dateien austauschen. Es ist also immer noch eine Alternative zu Skype. Wie bei Skpye kann man auch hier mit Freunden chattten, die bei Facebook eingeloggt sind. Es gibt Apps für Symbian, iOS, Android.
Quelle: Heise: ICQ nach Russland verkauft, 28.04.2010
Hauptquelle für diesen Artikel
Maria Dostalewa, Die Nutzung der russischen social media-Marketing-Werkzeuge für Touristikunternehmen in der Region Südkarelien, engl.: The Usage of Russian Social Media Marketing Tools for Tourism Companies in South Karelia Region
http://publications.theseus.fi/bitstream/handle/10024/47075/Thesis_Maria_Dostaleva.pdf?sequence=1
Bedeutende Blogger
Ilja Warlamov (Journalist, Fotograf)
http://varlamov.ru/
Alexej Nawalny
http://navalny.livejournal.com/
![]() |
April '25 |
![]() |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
Mo | Tu | We | Th | Fr | Sa | Su |
Wed. April 30, 2025 | ||||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 |
14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 |
28 | 29 | 30 |
Nürnberg II - Internationales Strafgericht
https://awakenny.wordpress.com/2021/05/10/nuremberg-trials-2021/
Gestandene Mediziner einig: Covid-Spritzen sind Biowaffen
Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit + Demokratie
Volksbewegung - Demotermine und -berichte
Ärzte für Aufklärung
https://www.aerztefueraufklaerung.de
Doktoren für Covid-Ethik
https://doctors4covidethics.org
Pflege für Aufklärung
https://pflegefueraufklaerung.de/
Corona-Ausschuss von Rechtsanwälten https://corona-ausschuss.de/sitzungen/
Wissenschaft steht auf https://www.wissenschaftstehtauf.de/
Hilfe für remonstrierende Beamte https://mutigmacher.org/
Netzwerk kritischer Richter & StAe
Deans Projekt für uns alle zum Mitmachen gegen Corona-Diktatur:
https://rotekartefürcorona.de/
Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V.
https://freiheitsrechte.org/corona-und-grundrechte/
Coronadok, Blog von Artur Aschmoneit