Die täglichen Öffnungszeiten sind also länger. Da schaffen es vielleicht auch noch Berufstätige in Berlin, nach der Arbeit hinzukommen. Das wäre auch ein Komfortgewinn.
Dass es bisher für selbstorganisierte Reisende unkonfortabel war, sich ihr Visum im Konsulat zu beschaffen, hatte ich ja bereits im Artikel Ahnungslose Individualtouristen im russischen Konsulat erzählt. Was aber im neuen Büro auch fehlte, ist ein Automat, an dem man sich eine Marke zieht und ein Monitor, an dem sich ablesen lässt, wer an welchem Schalter dran ist. Das erste, was ich zu hören bekam, als ich den Raum betrat, war von einer Kundin, dass es eine Schlange gibt. Die war nicht zu sehen. Es gibt Stühle, auf denen man wartet. Das Warten ohne Klarheit über die Reihenfolge war in dem erwähnten Artikel von mir schon ein Kritikpunkt gewesen. Der existiert immer noch.
Vielleicht schafft man es später ja noch, ein Warteschlangenprogramm zu installieren, dessen Infos dann am Montior gegenüber der Eingangstür für die Besucher angezeigt wird!?
1) Es sollten qualifizierte Personen mit der Visumbearbeitung betraut werden, die sich aber am Konsulat aus rechtlichen Gründen nicht einstellen ließen.
2) Korruptionsprävention.
Gleiche Motive wie das deutsche Auswärtige Amt nach dem Korruptionsskandal an einigen deutschen Konsulaten (u.a. Kiew) hatte. Korruptionsbekämpfung war ein Motiv dafür, dass man in Moskau ein Terminierungssystem eingeführt hat. Antragsteller müssen sich seitdem bei einer russischen privaten Firma einen Termin besorgen, zu dem sie ins Konsulat kommen dürfen.
Quelle:
http://www.auswaertiges-amt.de/cae/servlet/contentblob/385420/publicationFile/3773/BerichtVisavergabeverfahren.pdf, Seite 5 f.
3) Auffangen der Mehrarbeit wegen der Einführung des elektronischen Antragsverfahrens
4) Kostenreduktion. Lean Management.
Dazu fand ich im Bericht an den Deutschen Bundestag "Maßnahmen zur weiteren Verbesserung des Visavergabeverfahrens" des deutschen Auswärtigen Amts vom 29.06.2006 auf Seite 7 diese Passage:
"Outsourcing: Die Erzielung erforderlicher Effizienzsteigerungen wegen gleich bleibend hoher bzw. zunehmender Anforderungen an die Prüfdichte im Visumverfahren bei begrenzten Personalressourcen wird an manchen Dienstorten nur durch eine stärkere Auslagerung technischer Bearbeitungsschritte an private Firmen erreicht werden können. Dabei werden die beteiligten Firmen durch die Auslandsvertretungen sorgfältig ausgewählt und ihre Tätigkeit laufend überprüft. Sämtliche Bearbeitungsschritte, die zur Entscheidung über die Erteilung eines Visums erheblich sind, werden weiterhin zwingend nur von entsandtem Personal des Auswärtigen Amts durchgeführt"
5) Verbesserung des Ansehens Russlands bei Touristen durch mehr Kundenfreundlichkeit und geordnetere Abläufe im Visumantragsverfahren
Jetzt komme ich dazu, mir die Website des neuen Visumdienstleisters anzusehen. Bei Google scheint diese Website http://www.vhs-germany.com noch nicht indexiert zu sein. Eine Anbieterkennzeichnung fehlt. Eine Anbieterkennzeichnung ist in Deutschland für Unternhmen Pflicht.
[Nachtrag 07.02.2013: Das Impressum wurde inzwischen auf die Website gestellt, habe ich heute festgestellt.]
Auf der Website heißt es nun:
"Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle Entscheidungen über Erteilung oder Ablehnung von Visa-Anträgen ausschließlich bei dem zuständigen Konsulat liegen, das Visazentrum übernimmt dabei nur beratende und unterstützende Funktion."
Wenn das aber so ist, dann drängelt sich hier ein Visadienstleister zwischen Kunden/Touristen und ihren bisherigen Visadienstleistern, mit Zustimmung des Konsualats (bzw. des russischen Außenministeriums). Denn eben solche Funktionen hatten schon immer die privaten Visumdienstleister erfüllt.
Für die Mehrheit der Reisenden, die schon bisher die privaten Dienstleister zur Beschaffung des Visums in Anspruch nahmen, sind die Vorteile nicht wirklich plausibel. Aber es wird teurer. Der Kunde könnte sich überlegen, zu sparen, indem er auf den Visumdienstleister verzichtet, den er bisher nutzte, wenn die Visumzentrale all das übernimmt, also auch den postalischen Empfang der Visaantragsunterlagen und die postalische Zusendung des Reisepasses mit dem Visum.
Ich habe das Büro heute aufgesucht, um mehr Informationen herauszufinden. Diese Frage nach dem postalischen Versand vergaß ich, kläre ich für Sie noch. Auf der Website des Visumzentrums finde ich dazu momentan nichts.
Nachtrag 24.01.2013: Auf der Website des Berliner und auch des Hamburger Konsulats steht, dass Anträge per Post nicht bearbeitet werden. Offen ist aber, ob die VHS Service GmbH zugesandte Anträge bearbeitet und die Pässe mit Visa per Post verschickt.
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