Kommentar zu meiner Übersetzung
Es fällt auch auf, dass das gesamte System des Fahrkartenkaufs noch ziemlich lückenhaft ist, so dass oft keine allgemeinverbindlichen Angaben gemacht werden. Zum Beispiel: Es gibt an manchen Bahnhöfen Selbstbedienungs-Terminals. 2010 konnte man an diesen Geräten noch keine Bestellungen durchführen, sondern sich nur informieren, wobei die Beratung am Schalter schon Geld kostete, also über Fahrzeiten, Service in den Zügen, Abteile, die nicht in der Nähe der Toilette gewünscht werden u.ä.
Jetzt kann man an solchen Terminalen teilweise auch Fahrkarten kaufen. Aber es werden Ausnahmen genannt, welche internationalen Züge nicht verfügbar sind. Das wirkt auf mich noch umständlich. Stellen Sie sich einen vollen Bahnhof vor, mit Warteschlangen an den Schaltern und selbst an den Terminals. Sie brauchen Fahrkarten für eine Strecke, die ausgerechnet nicht am Terminal erhältlich ist. Dann stellen Sie sich ein zweites Mal an.
I. Regeln für die Ausstellung elektronischer Fahrkarten online
Elektronische Fahrkarten (im Folgenden in dieser Übersetzung auch als E-Tickets bezeichnet, J.S.) werden auf der RZD-Website spätestens eine Stunde vor der Abfahrt des Zuges am Bahnhof des Zustiegs des Passagiers ausgestellt.
Der Verkauf von E-Tickets ist für folgende Züge möglich:
- Nummer 17/18 Moskau - Nizza - Moskau;
- Nummer 23/24 Moskau - Paris - Moskau;
- Nummer 69/70 Saratow - Berlin - Saratow einschließlich der Nichtzustiegswagen: Nowosibirsk - Berlin, Omsk - Berlin, Tscheljabinsk – Berlin, Adler - Berlin, St. Petersburg – Berlin;
- Nummer 32 Moskau-Helsinki "Leo Tolstoi" und
- Schnellzüge mit Nummer 151, 153, 155, 157 St. Petersburg - Helsinki "Allegro" mit Abfahrt in Russland nach Finnland.
Bevor Sie ein E-Ticket kaufen, müssen Sie sich auf der Website authentifizieren oder registrieren. Die Vergabe eines persönliches Passworts ist notwendig, damit Sie Ihre Informationen über Ihre Bestellungen einsehen können.
Bei der Buchung sind von jedem Passagier die Daten über die Reise und die persönlichen Daten einzutragen. Für die Richtigkeit der Daten trägt der Benutzer, der die Buchungsdaten einträgt, selbst die Verantwortung.
E-Tickets werden je nach Verfügbarkeit im Buchungssystem "Express" vergeben, aber nicht früher als 60 Tage vor der Abfahrt beim internationalen Verkehr. (Während die Änderung des Zeitplans (das letzte Wochenende im Mai und Anfang Dezember) können die Öffnungszeiten des Buchungssystems sich ändern.) Der Verkauf der Fahrkarten beginnt jeweils um 08.00 Uhr Moskauer Zeit.
Die E-Tickets werden nach den Tarifen für Erwachsene, Kinder und Mittellose mit Kindern, die keinen Extraplatz für das Kind bedürfen, ausgestellt. Siehe dazu Abschnitt 5.
Mit einer Bestellung können bis zu 4 E-Tickets mit den persönlichen Daten von 4 Personen ausgestellt werden.
Um Missverständnisse zu vermeiden und zu verhindern, dass Anschlusszüge wegen Verspätungen verpasst werden, wird empfohlen, eine Zwischenzeit zwischen Ankunft und Abfahrt des Anschlusszuges von nicht weniger als 3 Stunden zu lassen.
Fahrkarten werden nicht während technischer Wartungspausen in der Zeit von 3.30 Uhr bis 4.00 Uhr Moskauer Zeit ausgestellt.
Achtung! Auf der Website werden nicht ausgeführt:
- Registrierung der Plätze für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität;
- Registrierung der Plätze für Fahrgäste mit Tieren in den Zügen "Allegro";
- Registrierung der Plätze im Salon-Wagon der Klasse 1 im Zug "Allegro";
- E-Tickets für Fahrten, die auf finnischen Bahnhöfen beginnen;
- E-Tickets zu Sonderkonditionen ("Familie", "Junior" 12 +, "Senior" 60 + und so weiter.)
- Neuausstellung elektronischer Fahrkarten.
2. Besonderheiten der Ausstellung elektronischer Fahrkarten
Fahrkarten mit Plätzen in verschiedene Arten von Wagons werden in unterschiedlichen Bestellungen ausgeführt, so z.B. bei der Anzeige von Plätzen für männliche und weibliche Personen (soweit im Wagen vorhanden) in den Abteilwagen und Wagen SW (in der gleichen Bestellung können Sie nur eine der Optionen festlegen - männlich, weiblich oder gemischt). Zur Vermeidung von Konflikten im Zug bei der Wahl der Plätze werden die Abteile mit einem Zeichen für Männer oder Frauen markiert.
Bei der Bestellung einer Fahrt im VIP-Wagen im Zug Nummer 32 Moskau – Helsinki (Kategorie "weich" mit der Service-Klasse "1A" werden Fahrkarten nur ausgestellt, wenn das gesamte Abteil, in dem ein oder zwei Passagiere reisen können, gebucht und bezahlt wird. Wenn ein Abteil für zwei Personen gebucht wird, sollen die persönlichen Daten beider Personen gezeigt werden.
Bei Fahrten in VIP-Wagen der Züge 17/18 Moskau-Nizza-Moskau, 23/24 Moskau-Paris-Moskau (Kategorie "soft" Service-Klasse "1G") ist die Bezahlung eines kompletten Abteils optional.
Bei Bestellung von Fahrten in Schlafwagen internationaler Züge ist die Ausgabe von Bettzeug im Preis mit inbegriffen. Zur Bestellung von Fahrten in Wagen der 1. Klasse von Allegro-Zügen zwischen St. Petersburg und Helsinki gehören weitere Dienstleistungen.
Bei der Abgabe von Bestellungen für elektronische Fahrkarten für Züge im internationalen Verkehr werden die Preise zum amtlichen Wechselkurs der russischen Zentralbank in Euro am Tage des Verkaufs der Fahrkarten berechnet.
3. Ausfüllen von Formularen mit den Passagierdaten
Bitte machen Sie die Angaben für alle Passagiere sorgfältig. Bevor Sie mit der Zahlung beginnen, prüfen Sie bitte noch einmal Ihre Angaben auf Korrektheit!
Beim Ausfüllen der Bestellung fehlt das Symbol aus dem Reisepass "Nr." für die Nummer des Reisepasses, die für russische Bürger aus neun Ziffern besteht. Für alle anderen Ausweise, die von ausländischen Regierungen ausgestellt wurden, wählen Sie bitte "ausländisches Dokument".
Personenbezogene Daten des Passagiers im Bestellformular müssen mit den Angaben übereinstimmen, die in seinen Dokumenten zu seiner Identifizierung angegeben entsprechen.
Wenn Ihre persönlichen Daten in Ihrem Ausweis sowohl aus russischen als auch aus lateinischen Buchstaben bestehen, sind die Formular-Felder in lateinisch auszufüllen.
Wenn Fehler in den persönlichen Daten der Passagiere oder Details der Bescheinigungen über ihre Identität auftreten, sind diese bis zum Zeitpunkt der Zahlung zu korrigieren.
Für die Richtigkeit der Angaben sowohl für die Reise als auch die persönlichen Angaben ist derjenige voll verantwortlich, der die Bestellung aufgibt.
Bitte achten Sie besonders darauf:
Im Falle von Fehlern bei der Eingabe von Nummern von Dokumenten, Ihrer Identität und anderen persönlichen Daten können Sie kein Reisedokument am Fahrkartenschalter erhalten und die Fahrt mit dem Zug nicht antreten.
4. Zahlung und Erhalt der elektronischen Fahrkarte
Eine Bezahlung der elektronischen Fahrkarten kann erfolgen mit den Bankkarten Visa, Visa Electron, MasterCard, Maestro internationalen Zahlungssystemen Visa International, MasterCard International. Die Zahlung per Bankkarte wird nach Überprüfung und Bestätigung der Bestellung an die Zahlungsschnittstelle "TransCreditBank" weitergeleitet. Für die Überprüfung und Zahlung bleiben 10 Minuten Zeit.
Falls diese Zeit überschritten wird, wird die Bestellung annulliert.
Nach Abschluss der Zahlung der elektronischen Fahrkarte wird ein Kontrollkupon mit zwei Nummern konstruiert. Die Bestellnummer besteht aus 14 Zeichen, die Nummer für die elektronische Karte ebenfalls aus 14 Zeichen. Soweit bei der Bestellung nur eine Fahrkarte gekauft wurde, stimmt die Bestellnummer mit der Nummer der elektronischen Fahrkarte überein. Falls zwei bis vier Fahrkarten gekauft wurden, stimmt die erste Fahrkartennummer mit der Bestellnummer überein.
Sie sollten sich den Kontrollkupon unbedingt ausdrucken, um sich an die Nummern erinnern zu können.
In Übereinstimmung mit dem Erlass des Verkehrsministeriums der Russischen Föderation vom 31.08.2011 Nr. 228 zählt der Kontrollkupon als ein Dokument, das rechenschaftspflichtig ist und für Zahlungen mit Kreditkarten eingesetzt wird, ohne dass Registrierkassen eingesetzt werden. Ein Kontrollkupon ohne Bordkarte ist nicht gültig.
Eine Bordkarte erhalten Sie auf zwei Weisen:
Entweder Sie führen die elektronische Registrierung auf der Website durch (wenn Sie eine Fahrkarte für einen dieser Züge erstanden haben:
- Nr. 32 Moskau – Helsinki, Nr. 151, 153, 155, 157 St. Petersburg – Helsinki "Allegro",
- Nr. 17/18 Moskau – Nizza – Moskau,
- Nr. 23/24 Moskau – Paris – Moskau)
oder Sie erhalten ein Zugdokument an einem internationalen Fahrkartenschalter (an Selbstbedienungsportalen nur für Richtungen Russland - Finnland).
Derjenige Benutzer, der im Namen anderer Passagiere die elektronischen Fahrkarten bestellt, ist für deren Information über die Bedingungen der Reise und des Zutritts zum Zug verantwortlich.
4.1 Elektronische Registrierung der E-Ticket
Eine elektronische Registrierung für den Kauf einer elektronischen Fahrkarte kann als Zusage eines Reisenden für eine Zugfahrt auf Grundlage eines Beförderungsvertrags angesehen werden. Eine elektronisch gekaufte Fahrkarte muss unbedingt bestätigt werden. Bei der elektronischen Registrierung nach dem Ablauf auf der Website wird eine Bordkarte zum Kontrollschein der elektronischen Fahrkarte ausgegeben.
Eine elektronische Anmeldung ist erhältlich für:
- Zugnummer 32 "Lew Tolstoi" Moskau - Helsinki;
- Zugnummer 151, 153, 155, 157 St. Petersburg - Helsinki "Allegro";
- auf Zugnummer 17/18 Moskau - Nizza - Moskau;
- Zugnummer 23/24 Moskau - Paris – Moskau.
Die elektronische Anmeldung wird ausgeführt:
- während des Bestellvorgangs für E-Tickets nach dem Schritt "Bezahlung";
- zu jedem anderen Zeitpunkt in Ihrem Konto, aber nicht später als eine Stunde vor der Abfahrt des Zuges von der Basisstation der Strecke;
- für alle Passagiere gleichzeitig in einer Fahrkarte oder für jeden Fahrgast auf einer einzelnen Fahrkarte.
Eine Stornierung von elektronischen Registrierungen (Rücktritt) ist spätestens eine Stunde vor der Abfahrt von der ersten Station der Route der lokalen Zeit vorzunehmen:
- online in Ihrem Kunden-Backend;
- durch den Erwerb einer Reisedokuments an einem internationalen Fahrkartenschalter (im Selbstbedienungs-Terminal – einer Strecke Russland-Finnland) in der Russischen Föderation.
Achtung!
Wenn Sie die elektronische Registrierung durchlaufen haben und Ihr E-Ticket zurückgeben möchten, können Sie Ihr Geld, wenn das Storno in einer Zeit erfolgt, die kürzer als eine Stunde vor Fahrtbeginn am Ausgangsbahnhof und 6 Stunden vor planmäßigem Eintreffen an dem von Ihnen gewählten Zielbahnhof erfolgt, nur im Rahmen eines Beschwerdeverfahrens zurückerstattet bekommen.
4.2. Ein Reisedokument an internationalen Fahrkartenkassen und an Selbstbedienungs-Terminals
Wenn Sie nicht die elektronische Registrierung nutzen oder die Online-Registrierung des von Ihnen gewünschten Zuges nicht verfügbar ist, dann müssen Sie sich Ihre Fahrkarten in einem russischen Bahnhof mit internationalem Fahrkartenschalter beschaffen, der mit dem Terminal-System "Express" ausgerüstet ist.
Achtung! Drucken Sie unbedingt Ihren Kontrollgutschein aus oder merken Sie sich die Nummer ihrer elektronischen Fahrkarte (14 Ziffern), gegen die Sie die Bordkarte zum Zustieg in den Zug erhalten!
Wenn der Kontrollgutschein verloren gegangen ist oder Sie die Nummer vergessen haben, loggen Sie sich mit Ihrem Passwort in Ihr Kunden-Backend ein und suchen Sie die benötigte Bestellung! Nötigenfalls wiederholen Sie den Ausdruck hier.
Die Ausfertigung der Bordkarte erfolgt auf Grundlage des Kontrollkupons oder der Nummer der elektronischen Fahrkarte/Bestellung (14 Ziffern), einer entsprechend der Bestellung erfolgten Überprüfung der Person anhand ihres Ausweises, welche(r) durch das elektronische Ticket erzeugt worden ist oder einer bevollmächtigten Person gegen Vorlage der Vollmacht bzw. notariell beglaubigten Kopie einer Vollmacht. Das Original der Vollmacht oder die notariell beglaubigte Kopie ist dem Kassierer auszuhändigen.
An der Fahrkartenausgabe kann man Fahrkarten für eine Gesamt-Bestellung (eines Bündels von Fahrkarten) oder für spezifische (einzelne) elektronische Fahrkarten einer Gesamt-Bestellung erhalten.
Achtung!
Am Selbstbedienungs-Terminal werden Fahrtdokumente nur für einen gesamten Auftrag als Ganzes ausgestellt und nicht für die nachfolgend genannten internationalen Züge:
- auf Zugnummer 17/18 Moskau - Nizza - Moskau,
- Zugnummer 23/24 Moskau - Paris – Moskau,
- Zugnummer 69/70 Saratow – Berlin – Saratow außer für die Kurswagen Nowosibirsk – Berlin, Omsk – Berlin, Tscheljabinsk – Berlin, Adler – Berlin, St. Petersburg – Berlin.
Eine Änderung der Kundendaten bei der Ausgabe der Bordkarte an der Tageskasse oder an den Selbstbedienungs-Terminals ist nicht gestattet.
5. Ausstellung von Fahrkarten für Kinder
Kinder dürfen nicht ohne Begleitung von Erwachsenen reisen. Das Alter der Kinder wird anhand des ersten Tag der Zugfahrt bestimmt.
Für die Züge mit …
- Zugnummer 17/18 Moskau - Nizza – Moskau,
- Zugnummer 23/24 Moskau - Paris – Moskau,
- Zugnummer 69/70 Saratow – Berlin – Saratow einschließlich der Nichtzustiegswagen für die Nowosibirsk – Berlin, Omsk – Berlin, Tscheljabinsk – Berlin, Adler – Berlin, St. Petersburg – Berlin
gilt:
Ein Passagier hat das Recht ein Kind im Alter bis zu 4 Jahren kostenlos mitzunehmen, wenn das Kind nicht extra einen Platz besetzt. In diesem Falle wird für das Kind eine kostenlose elektronische Fahrkarte bei der der Bestellung einer Erwachsenenfahrkarte miterzeugt.
Wenn der Passagier keine elektronische kostenlose Fahrkarte für das Kind (ohne extra Sitzplatz) bis zu 4 Jahre angemeldet hat, dann kann der Passagier die kostenlose Fahrkarte für das Kind an der Tageskasse erhalten, wenn die bezahlte elektronische Fahrkarte (für Erwachsene) vorhanden ist.
Bei der Bestellung einer elektronischen Fahrkarte für Erwachsene kann der Erwachsene gleichzeitig eine elektronische Fahrkarte für Kinder bestellen, wenn das Kind einen Sitzplatz erhalten soll.
Reisen mit einem Passagier ein oder mehrere Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren, muss der Passagier während der Bestellung seiner elektronischen Fahrkarte zugleich die Fahrkarten zum Tarif für die Kinder mitbestellen.
Kinder, die das 12. Lebensjahr vollendet haben, benötigen eine Fahrkarte für Erwachsene.
Fahrt von Kindern aus Finnland kommend
Ein Passagier hat das Recht ein Kind im Alter bis zu 6 Jahren kostenlos mitzunehmen, wenn das Kind keinen Sitzplatz besetzt. In diesem Falle wird für das Kind eine kostenlose elektronische Fahrkarte bei der Bestellung einer Erwachsenenfahrkarte miterzeugt.
Wenn der Erwachsene keine elektronische kostenlose Fahrkarte für das Kind (ohne extra Sitzplatz) bis zu 6 Jahre angemeldet hat, dann kann der Passagier die kostenlose Fahrkarte für das Kind an der Tageskasse erhalten, wenn die elektronische bezahlte Fahrkarte (für Erwachsene) vorhanden ist.
Bei der Bestellung einer elektronischen Fahrkarte für Erwachsene kann der Erwachsene gleichzeitig eine elektronische Fahrkarte für Kinder bestellen, wenn das Kind einen Sitzplatz erhalten soll.
Reisen mit einem Passagier ein oder mehrere Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, muss der Passagier während der Bestellung seiner elektronischen Fahrkarte zugleich die Fahrkarten zum Tarif für die Kinder mitbestellen.
Kinder, die das 17. Lebensjahr vollendet haben, benötigen eine Fahrkarte für Erwachsene.
6. Zollvorschriften und andere Vorschriften
Passagiere sind dazu verpflichtet, die Verwaltungsvorschriften zu Pässen und Visa einzuhalten, darüber hinaus Zollvorschriften und weitere Vorschriften mit Relevanz für Bahnreisen im internationalen Verkehr, sowohl in Bezug auf die eigene Person als auch auf das Gepäck und Handgepäck und die zu verzollenden Gegenstände. Der Beförderer steht nicht in der Pflicht, die Einhaltung der genannten Vorschriften zu überwachen mit Ausnahme solcher Vorschriften, die im Rahmen des internationalen Eisenbahnverkehrs vereinbart worden sind. Der Beförderer ist nicht verantwortlich für die Nichteinhaltung der erwähnten Regelungen durch den Passagier.
Bevor der Passagier die Fahrt im internationalen Verkehr beginnt, soll er sich näher mit den Regeln zur Grenzüberschreitung (einschließlich bei Transitländern) bei zuständigen Organen oder Konsulaten der jeweiligen Botschaften vertraut machen.
Reisen Kinder im Alter bis 18 Jahre bei internationalen Reisen mit, müssen die dafür erforderlichen Unterlagen vorliegen, insbesondere eine notariell beglaubigte Zustimmung der Eltern (oder Erziehungsberechtigten) in die Überschreitung der Grenze der Russischen Föderation.
7. Passagiere an Bord eines Zuges
Zutritt zum Zug mit nur einer elektronischen Anmeldung wird gestattet gegen Vorlage der Bordkarte zur elektronischen Fahrkarte auf einem papiernem Träger (A4) oder Bildschirm eines Mobilfunkgeräts, mit dem die Person überprüft werden kann, die in die elektronische Fahrkarte eingetragen wurde.
Achtung!
Wenn der Passagier Leistungen der elektronischen Anmeldung storniert hat, während er die Fahrkarten an der Tageskasse oder am Selbstbedienungs-Terminal erhalten hat, sollten er es beim Zustieg in den Zug vorweisen. (Dieser Satz ist unklar, J.S.).
Zutritt zum Zug mit einer Fahrkarte
... wird gestattet gegen Vorlage der Fahrkarte zusammen mit einem Dokument, welches die Identität der Person nachweist, die in die elektronische Fahrkarte eingetragen ist.
Stimmt der Familienname, die Nummer des Dokuments oder die Person nicht mit den entsprechenden Angaben in der elektronischen Fahrkarte überein, wird der Zutritt nicht gestattet.
Die elektronische Fahrkarte ist nicht an andere Personen weiterzugeben oder weiterzuverkaufen. Die elektronische Fahrkarte ist nur gültig mit der Vorlage der entsprechenden Dokumente, die die Identität des Passagiers bestätigen.
8. Rückerstattung von nicht genutzten elektronischen Fahrkarten
Die Gutschrift des Geldes für die nicht benutzte elektronische Fahrkarte wird nach den jeweiligen Bedingungen des benutzten Zahlungssystems auf das Konto der Bankkarte gebucht, mit der die elektronische Fahrkarte bezahlt wurde, in der Zeit zwischen 7 und 30 Tagen ab Erstellung der Rückzahlung an der Kasse.
Bei der Rückzahlung wird eine Gebühr von 10 EUR pro Fahrkarte einbehalten. Die Gebühr wird in Rubel nach dem Umtauschkurs der Zentralbank Russlands am Tage der Rückerstattung berechnet. Das gilt nicht bei kostenlosen Fahrkarten für Kinder, die keinen Sitzplatz besetzen.
Achtung!
Sollten Sie das Geld für nicht benutzte Fahrkarten auf dem Konto der benutzten Bankkarte nicht erhalten haben, müssen Sie sich per Brief an die Ausstellerbank wenden und anzeigen, dass Sie das Geld beanspruchen.
8.1. Besondere Bedingungen
Die Rückerstattung von elektronischen Fahrkarten auf unserer Webseite läuft noch im Versuchsstadium (Betaphase*).
*Beta-Test ist eine intensive Nutzung der fast vollendeten Version des Produkts, um die maximale Anzahl der Fehler während der Verarbeitung zu ermitteln, um diese Fehler anschließend zu eliminieren, bevor die endgültige Version des Produkts für den Markt der Massennutzung zugelassen wird.
Die Rückerstattung verläuft genauso wie die gesamte Bestellung der elektronischen Fahrkarte.
Achtung!
Eine Rückerstattung des Geldes für eine elektronische Fahrkarte ist dann nicht mehr möglich, wenn dazu schon die Bordkarte an der Tageskasse oder am Selbstbedienungsterminal ausgedruckt wurde (siehe Abschnitt 8.2).
Wenn Sie die Dienste der elektronischen Registrierung nicht in Anspruch genommen haben, können Sie nicht genutzte Fahrkarten für internationale Strecken nicht später als 6 Stunden vor Abfahrt des Zuges (Ortszeit) am Bahnhof des Zustiegs zurückgeben.
Wenn Sie die Dienste der elektronischen Registrierung benutzt haben, können Sie nicht genutzte Fahrkarten für internationale Strecken nicht später als 6 Stunden vor Abfahrt des Zuges (Ortszeit) am Bahnhof des Zustiegs zurückgeben, aber nicht später als 1 Stunde vor Abfahrt des Zuges am Ausgangsbahnhof (dort wo die Zugstrecke beginnt).
Bei der Rückerstattung von nicht benutzten Fahrkarten im internationalen Verkehr auf dieser Webseite gilt für die Gutschrift auf das Konto der Bankkarte: nicht später als 6 Stunden vor Abfahrt des Zuges (Ortszeit) am Bahnhof des Zustiegs. Der Tarif besteht aus dem Preis der Fahrkarte sowie den Kosten für reservierte Sitzplätze.
8.2. Rückerstattung nicht benutzter Fahrkarten am Fahrkartenschalter (innerhalb der vorgesehenen Rückgabezeit)
Falls ein Passagier schon seine Bordkarte zur Fahrkarte erhalten hat, kann er unter Nachweis seiner Identität am Fahrkartenschalter sein Geld für die Fahrkarte zurückerstattet bekommen.
Die Rückerstattung von Kundengeld für nicht benutzte Fahrkarten ist nur auf dem Territorium der Russischen Föderation möglich.
Die Rückerstattung verläuft genauso wie die gesamte Bestellung der elektronischen Fahrkarte.
Die Rückerstattung nicht benutzter elektronischer Fahrkarten erfolgt in Russland an Kassen für internationale Züge unter Vorlage des Kontrollkupons oder Nennung der Nummer der Bestellung der elektronischen Fahrkarte unter Nachweis der Identität (Ausweis).
Bei der Rückerstattung von nicht benutzten Fahrkarten im internationalen Verkehr am Fahrkartenschalter gilt für die Gutschrift auf das Konto der Bankkarte:
- nicht später als 6 Stunden vor Fahrtbeginn: der Tarif besteht aus dem Preis der Fahrkarte sowie den Kosten für reservierte Sitzplätze.
- bei weniger als 6 Stunden vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof des Zustiegs ist eine Rückerstattung ausgeschlossen.
Achtung!
Bei Rückerstattung nicht benutzter elektronischer Fahrkarten mit elektronischer Registrierung am Fahrkartenschalter erfolgt die Rückerstattung bis zu 6 Stunden vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof des vorgesehenen Zustiegs (Ortszeit) und darüber hinaus nur im Beschwerdeverfahren bei Rückgabeverlangen bis zu einer Stunde vor Abfahrt des Zuges am Ausgangsort (Streckenbeginn)
Eine Rückerstattung von elektronischen Fahrkarten an Fahrkartenschaltern europäischer Staaten erfolgt nur gegen Vorlage des Fahrkartendokuments, welches auf einem dafür vorgesehenen Blanko in der entsprechenden Form erstellt sein muss.
In dem Fahrkartendokument ist ein Zeichen über seine Nichtbenutzung mit Datum (Tag, Monat, Jahr) und Uhrzeit der Rückgabe einzutragen.
Um die Gutschrift des Kaufpreises zu erhalten, muss der Passagier sich in Russland innerhalb eines Monats ab Abfahrt des Zuges, die in der Fahrkarte steht, an eine Kasse für internationale Züge mit einem (schriftlichen) Antrag und der Fahrkarte und deren Zeichen für die Nichtbenutzung wenden. Die Prüfung des Antrags erfolgt innerhalb von 180 Tagen ab Antragseingang.
Übersetzung: Jörg Schäfer
Quelle der Übersetzung hier:
war: Russische Bahn - Erläuterung des Kaufs elektronischer Fahrkarten (russisch): http://ticket.rzd.ru/static/public/ticket?STRUCTURE_ID=24
am 05.06.2013 unter der Ursprungsadresse nicht mehr abrufbar.
Stattdessen stehen die Regeln für den Verkauf von elektronischen Fahrkarten (mit nicht mehr mehr genau demselben Text, den ich hier übersetzt habe,) jetzt unter
http://ticket.rzd.ru/static/public/ticket?STRUCTURE_ID=5236