[Previous...]
V. Zustellung der Fahrkarten - eTickets
Die e-Tickets werden an die von Ihnen mitgeteilte E-Mail-Adresse zugesandt (, alternativ auf einer verschlüsselten Seite zum Download gespeichert, erreichbar über ein Passwort und E-Mail-Adresse von Ihnen). Hierfür gelten die Versandbedingungen von Ost Impuls. Bitte lesen Sie diese aufmerksam vor dem Kauf von Fahrkarten!
VI. Gepäcktransportbedingungen der Finnischen Bahn
Extra Gepäckwagen gibt es nicht auf den Strecken zwischen Finnland und Russland.
Der Transport des Gepäcks (über die Grenze) muss zollrechtlich und auch nach anderen rechtlichen Bestimmungen erlaubt sein. Vom Passagier mitgeführte Güter dürfen andere Passagiere nicht gefährden (deren Gesundheit, Eigentum) oder stören.
Eine gekaufte Fahrkarte berechtigt zur Mitnahme von:
• Gegenständen mit Maßen bis zu 100 x 60 x40 Zentimeter.
• 2 Koffern kostenlos, bis zu zwei zusätzlichen Koffern gegen Gebühr (= extra Gepäckticket), soweit es genug Platz im Zug gibt. Die Gebühr für solches zusätzliche Gepäck ist am Fahrkartenschalter des Bahnhofs zu bezahlen.
Handgepäck ist in den dafür vorgesehenen Stauräumen des Wagons zu verstauen, in welchem der Passagier sitzt.
Kleine Teile wie Handtasche, Kamera oder Brieftasche zählen nicht als Handgepäck.
1. Handgepäck
Die folgend genannten Gegenständen können nicht in Passagierwagen mitgenommen werden:
- stinkende, entflammbare, entzündbare, explosive, giftige, ätzende, radioaktive Substanzen
- geladene Feuerwaffen
- lebendige Tiere (einschließlich Vögel), außer Hunde und Katzen
- Gegenstände, deren Einführung nach Zollregeln verboten ist
Passagiere tragen selbst die Verantwortung für Verlust oder Beschädigung des von Ihnen mitgenommenen Handgepäcks, erklärt die Finnische Bahn.
2. Besonderheiten für den Allegro-Zug:
Transport von übergroßen Gepäckstücken
Sie können Ski kostenlos mitnehmen, vorausgesetzt, sie sind in einer Skitasche verstaut. Ohne Skitasche kann der Transport von der Bahngesellschaft prinzipiell abgelehnt werden.
Golftaschen können ohne extra Gebühr mitgenommen werden.
Die Mitnahme von ganzen Fahrrädern ist untersagt. Fahrräder müssen auseinander gebaut werden, damit sie in einem Behälter transportiert werden können, der die Maße 100 x 60 x 40 cm nicht überschreitet. Damit ist eine Mitnahme regelmäßig ausgeschlossen.
(Andere Züge innerhalb Finnlands, die die Mitnahme von Fahrrädern erlauben, sind Intercity-Züge. Hier gibt es einen Wagen mit 4 Plätzen für Räder. Sie können reserviert werden. Es fährt aber kein Intercity-Zug nach Vainnikkala zur russischen Grenze.)
Für Gepäck, das über die Maße 100 x 60 x 40 hinausgeht, muss ein weiterer Sitzplatz gebucht werden. Das trifft insbesondere auf große Sporttaschen (z.B. mit Eishockey-Ausrüstung) und Musikinstrumente zu. Hierbei handelt es sich um den vollwertigen Preis eines Sitzplatzes für einen Passagier. Dieser Platz muss sich im selben Passagierwagen befinden wie der Platz des Besitzers.
Schutzbezüge zum Schutze der Sitzflächen vor Verschmutzung/Beschädigung der Sitzflächen können vom Schaffner erfragt werden.
VII. Mitnahme von Tieren
In den Zügen zwischen Russland und Helsinki dürfen Katzen und Hunde mitgenommen werden; andere Tiere nicht. Passagiere müssten sich dann selbst informieren über die Regularien hinsichtlich Zoll und Veterinärmedizinische Bedingungen. Das können Sie auf den Websites www.customs.ru und www.tulli.fin.
1. Allegro
In Allegro-Zügen gibt es extra markierte Sitzplätze für Passagiere, die Tiere mitnehmen. Für deren Benutzung ist eine Gebühr zu bezahlen. Sie beträgt 20 EUR (zusätzlich zum 2. Klasse-Sitzplatz). Eine Fahrkarte für das Tier selbst ist nicht erforderlich.
Ein Passagier darf maximal zwei Hunde mitnehmen, entweder an der Leine oder in einer Transportbox.
2. Leo Tolstoi
In diesen Zügen dürfen Hunde und Katzen in den gebuchten Schlafabteilen mitgenommen werden, wenn Sie eine dieser Abteile gebucht haben:
1. Klasse Zweier-Abteil
2. Klasse Vierer-Abteil.
Nicht erlaubt sind Haustiere in Business-Class-Abteilen und auch nicht in Ein-Personen-Abteilen.
Eine Fahrkarte für das Tier selbst ist nicht erforderlich.
Quellennachweis:
Der überwiegende Teil der Informationen in diesem Artikel wurde der Website der Finnischen Bahn aus dem Englischen übernommen (Stand 22.10.2013):
http://www.vr.fi/en/index/matkakohteet/venaja_7/kasimatkatavarat_ja_lemmikit.html
Kontaktformular