• Skip to primary site navigation
  • Skip to secondary site navigation
  • Skip to search
  • Skip to news entries
  • Skip to archives
  • Skip to right sidebar
  • Home
  • Benutzerhinweise ▼
    • Transkription
    • Touristik-Glossar
    • FAQ-Sammlung
    • Kundenbelehrung
  • Über ▼
    • Motive
    • Themen des Blogs
    • Rad privat
    • dieses Blog empfehlen
    • Kundenerfahrungen
    • 2019-Neujahrsrede
  • Ost Impuls ▼
    • Philosophie
    • Leistungsüberblick
    • Partner
    • Programme
    • Marketing
    • Ressourcen
    • Cотрудничество
  • AGB ▼
    • Allgemeine Reisebedingungen
    • Reisevermittlungsbedingungen
    • AGB Reiseberatung
    • AGB Transfers
    • AGB Radreisen in Russland
    • AGB Russland-Visa
    • Übersetzungsvertrag
    • Versandbedingungen
    • Zahlungsarten
  • Blog
  • Kontakt ▼
    • Anfrage stellen
    • Formular Unterkünfte
    • Formular St. Peter Line Fähre
    • Formular Finnlines-Fähre
    • Formular DFDS-Fähre
    • Formular Taxi+Transfers
    • Formular Bootstouren
    • Formular Fremdenführer
    • Formular Fahrradreisen
    • Formular Armenienreise
  • +49.30.96 60 07 97

Krim-Sezession - westliche Journalisten als Völkerrechtsexperten

Berliner Reisespezialist mit Fokus auf Russland, Osteuropa, Verbraucherschutz, Beratung

XML RSS Feed
  • Reiseangebot ▼
    • Flüge suchen
    • Hotel suchen und Preisvergleich
    • Transfer
    • Mietwagen - Meta-Preisvergleich
    • Fremdenführer - Guides
    • Exkursionen in Russland
    • Reisevorschläge
  • Bahnfahrkarte ▼
    • FAQ Russische Bahn
    • Fahrkarten der Russischen Bahn
    • Internationale Fahrkarten Europa
    • Fahrkarten der Finnischen Bahn
  • Busfahrkarte ▼
    • Deutsche Buslinien
    • Flixbus
    • Internationale Buslinien
    • Busse baltische Länder
  • Region ▼
    • Armenien
    • Belarus
    • Moskau
    • St. Petersburg
    • Südrussland - mit Sotschi
    • Sibirien
    • Tatarstan
    • Polen
    • Ukraine
  • Fotos ▼
    • Adygea
    • Armenien
    • Baltikum
    • Baschkortostan
    • Brjansk
    • Finnland
    • Goldener Ring
    • Helsinki
    • Havelradweg
    • Krasnaja Poljana
    • Krasnodar
    • MOE
    • Moskau
    • Radreisen
    • Rostower Gebiet
    • Schwarzmeerregion
    • Sotschi
    • St. Petersburg
    • Tatarstan
    • Ukraine
    • unterwegs
    • Usbekistan
    • Welikij Nowgorod
    • Woronesch
  • Fähre+Schiff ▼
    • DFDS - Ostseefähren
    • Finnlines - Ostseefähren
    • St. Peter Line
    • Stena Line
    • Bootstour St. Petersburg
    • Unlautere Kreuzfahrtgesellschaften
  • Reiseversicherung ▼
    • Versich.-Vergleich
  • Visa ▼
    • faq Visa
    • Einladung für Touristen
    • Einladung Touristvisum bestellen
    • visafreie Exkursion
    • Geschäftsvisum-Einladungen
    • Einladung Geschäftsvisum bestellen
    • Touristvisum bestellen
    • Geschäftsvisum bestellen
    • Ablauf Visumbeschaffung
  • Radreise ▼
    • Radreisekalender
    • Goldener Ring Klassik
    • Moskau - St. Petersburg
    • Silberner Ring
    • Karelien-Radtour
    • Russland-Lite-ra(d)t(o)ur
    • Russland-Radreise-FAQ
    • Armenien-Radreise
  • Flug ▼
    • Russische Fluggesellschaften
    • Preisvergleich Parkplätze bei Flughäfen
    • Gerichtsentscheidungen gegen Airlines
    • Verbraucherrechte für Flugreisende
    • MH17 - false flags (Serie, Teil 1)
Krisenherd Ukraine, Teil 3b - Friedliche Rückkehr der Krim zu Russland
Felsiger Strand in der Nähe des Camps Atlesch, Krim

Krisenherd Ukraine, Teil 3b - Friedliche Rückkehr der Krim zu Russland

Posted in Journalisten, Krim, Ukraine
Sunday, 3. January 2016

Hier gibt es die Fortsetzung des Teils 3 der Serie zur Ukraine-Krise 2014 (und 2015). Teil 3 beschäftigt sich mit der Abspaltung der Krim von der Ukraine als Folge des Coups in Kiew im Februar 2014 und dem (Wieder-)Anschluss zu Russland. Die Arbeit an diesem Teil habe ich am 5. Januar 2015 aufgenommen.

Lesen Sie Teil 3a!

Gliederung

- Teil 3b -

III. (Schein)Rechtliche Bewertungen und deren Würdigung

1. Westliche Anschuldigungen
2. Meine Bewertung dazu
3. Rechtsgutachten über die Rechtmäßigkeit der Schenkung der Krim von Russland an die Ukraine
4. Meinungen, die nicht von einer Annexion sprechen

- Teil 3c -

5. Meinungen, die von Annexion und/oder Völkerrechtswidrigkeit reden
5.1. Gregor Gysi
5.2. Matthias Platzeck
5.3. Claus Kreß
6. Wie äußern sich regierungsfreundliche Medien zu der Erstürmung des Parlaments in Simferopol am 27.02.2014?

IV. Folgen nach dem Referendum für die Krimbewohner und (potentiellen) Krimbesucher

1. in Russland
2. Die EU: Rechtlich grundlose Sanktionen gegen die Krim und Russland
3. Auf der Krim
4. Reisen zur Krim

***


III. (Schein-)Rechtliche Bewertungen und deren Würdigung

1. Westliche Anschuldigungen

Westliche Massenmedien behaupteten, die Abstimmung der Krimbevölkerung über die Abspaltung von der Ukraine und den Anschluss an die Russische Föderation sei demokratisch nicht legitimiert. Grundsätze der freien Wahl seien beim Referendum verletzt worden, es soll Manipulationen gegeben haben. In Verbindung damit wurden Forderungen nach einer Wiederholung der Wahl geäußert (z.B. Matthias Platzeck, s.u.). Dass solche Forderungen eine Einmischung in innere Angelegenheiten eines Völkerrechtssubjekts darstellen, muss an dieser Stelle betont werden. Ich werde dazu unten noch einen Hinweis auf das Völkerrecht geben.

Darüber hinaus ist in den Massenmedien die Rede davon, dass Russland die Krim annektiert habe, dass ein gewalttätiger Übergriff auf die Ukraine stattgefunden habe. Das erklären auch Politiker aus der deutschen Regierung, aber ohne dies begründet zu haben. Fraglich ist, ob diese es aus den Medien übernommen haben oder ob es ihnen von der US-Regierung oder der US-Botschaft so vorgegeben wurde oder in Transatlantik-Treffen (an denen sowohl deutsche Politiker als auch Journalisten und Inhaber von Medien teilnehmen) oder ob die Medien den Elitepolitikern nach dem Munde reden oder woher sonst diese Subjekte diese Auffassung gewonnen haben.

Zunächst ist festzuhalten: Wir glauben den Journalisten grundsätzlich erst einmal nicht irgendwelche Behauptungen, Mutmaßungen und Gerüchte, da den meisten vom Fernsehen, Rundfunk und den großen Zeitungen die Fähigkeit fehlt, sich nicht bestechen und bei der Berichterstattung bevormunden zu lassen. Vorverurteilungen durch die Massenmedien sollten registriert und aussortiert werden, bis für Beschuldigungen und Rechtsbehauptungen Beweise bzw. Beweisführungen geliefert werden. Die deutschen Massenmedien machen Stimmung zugunsten der deutschen Vasallenregierung, zugunsten der USA mit ihrer Politik der Destabilisierung der Welt (Teile und herrsche!), Expansion, Schwächung Russlands und Europas. Wo es um Rechtsbehauptungen geht, haben Journalisten nichts zu melden, weil ihnen Rechtskenntnisse fehlen. Wer über Wahlfälschung schreibt und dazu ein Urteil abgibt (z.B. im Falle von Russland), muss zunächst den Begriff Wahlfälschung definieren und dann anschließend prüfen, ob die Tatbestandsmerkmale einer Wahlfälschung erfüllt sind. Wer im völkerrechtlichen Bereich von gewaltsamen Übergriffen schreibt, muss zunächst mal den Gewaltbegriff definieren. Der ist auch im deutschen Strafrecht durchaus unklar und umstritten, wenn es um die Prüfung der Straftatbestände hinsichtlich einzelner Personen oder von Banden geht. Um so schwerer ist die Frage der Gewalt, wo es um staatliche Dimensionen geht. Da sind wir in einer schwierigen Materie, nämlich der Frage, was Freiheit ist, und was ein Angriff gegen Freiheit, der das Recht zur Notwehr gibt. Und was ist Gewalt im Völkerrecht? Ich erwarte von einer Berichterstattung keine Urteile zu solchen Fragen, ich verbitte mir Versuche, meine Meinung zu manipulieren. Wenn mich Meinungen interessieren, greife ich zu Fachliteratur (Expertenwissen). Dazu gehören Massenmedien gerade nicht. Diese holen sich manchmal Experten als Gastautoren (s.u.). Die Manipulation kann hier aber in der Auswahl liegen und wo der Gastartikel bezahlt wird, ist es ein Job, eine Dienstleistung, bei der der Auftraggeber die Leistung gewöhnlich bestellt.

Zurück zu rechtlichen Verurteilungen durch Journalisten: Vorab ist aber die Frage zu stellen, nach welchem Rechtssystem der Begriff, z.B. die Wahlfälschung, definiert wird. Ganz sicher geht es bei Bewertungen der Abspaltung der Krim von der Ukraine nicht nach dem deutschen Recht, das steht schon einmal fest. Deutsches Recht (Gesetze, Gerichtsentscheidungen) gilt in der Ukraine und in Russland nicht.

Wir müssen, bevor wir uns ein rechtliches Urteil über Vorfälle im Ausland erlauben, zwischen deutschem Rechtssystem, ukrainischen Rechtssystem und internationalem Völkerrecht unterscheiden. Da diese Unterscheidung in den Medien schon nicht erfolgt, sind entsprechende Beiträge mit Schuldzuweisungen gegen Russland auf Sand gebaut.

Es ist nicht die Sicht aus unserem Rechtskreis die maßgebliche für diejenigen, die unmittelbar vom Referendum über den Verbleib der Krim betroffen waren/sind. Wir können uns nicht mit unseren Maßstäben Bewertungen von Sachverhalten in anderen Ländern mit anderem Rechtsverständnis, anderer Geschichte und Tradition, mit anderer Zusammensetzung der Bevölkerung, erlauben und Forderungen stellen. Das wäre eine Position der Art, wie sie von den US-amerikanischen Sichtweise des Imperiums eingenommen wird: exceptionism. Rechtmäßig ist immer nur das, was wir für Recht erklären. Bis wir einen Fall haben, bei dem wir unsere Auffassung ändern. Dieser imperiale Ansatz ist mit Völkerrecht nicht vereinbar. Er behindert auch Dialoge zur Bewältigung internationaler Konflikte. Er ist undiplomatisch, einseitig, eindimensional (Macht sticht Argumente und erspart damit Dialoge) und damit unprofessionell.

Das ist Einmischung, wenn wir auf Grundlage unserer egozentrischen Position Forderungen an Parteien innerhalb eines anderen Landes stellen; hier also die Forderung nach Wiederholung des Referendums an die Krimbewohner. - Warum sollen jene auf die Forderungen der deutschen Journalisten und Politiker hören? Unsere laienhafte Meinung zur Abstimmung auf der Krim hierzu ist rechtlich und moralisch belanglos für die Bewohner der Krim und wenn die westlichen/deutschen Medien hier Stimmung machen, dann ist das Hetze gegen missliebige Parteien unter Verdrehung der Realitäten (aufgrund falscher Perspektive). Dilettanten können Recht für sich nicht in Anspruch nehmen, weil sie es nicht verstehen und also auch nicht danach handeln können. Damit meine ich die Beziehungen von völkerrechtlichen Subjekten, von Volksgruppen untereinander. Solche Verhältnisse müssen von Rechtsexperten erklärt werden. Zum Erklären fehlen Journalisten die rechtstheoretischen, rechtsphilosophischen und rechtssoziologischen Grundlagen

Wir können eine Bewertung machen - aus Anlass einer Rechtsvergleichung mit unserem deutschen Recht, als Ergebnis eines Lernprozesses und in Gesprächen in der Familie, unter Freunden und Kollegen, in Seminaren. Das ist gedeckt von der Meinungsfreiheit. Aber das ist oft nicht die Intention der Journalisten. Dann ist es besser, wenn wir solche Fragen die Juristen untereinander und zusammen mit Philosophen, Historikern und Soziologen diskutieren lassen und ihnen zuhören. Journalisten, die sich hier einmischen, glauben in ihrer Arroganz an sich als Experten und wollen in die Politik Einfluss nehmen. Oder sie dienen lediglich als Gehirnwäsche-Soldaten höheren Interessen. Dann geht es nicht mehr um (um Objektivität bemühte) Berichterstattung an sich, sondern um Meinungsmanipulation, nicht um Information der Bürger. Solcher Journalismus ist korrupt. Diejenigen, die Interesse an der Manipulation haben, zahlen. Bürger, die sich frei eine eigene Meinung bilden wollen, sollten Abstand von solchem Journalismus halten und sich andere Informationsquellen suchen. Beispiele für Qualitätsjournalismus nenne ich verschiedentlich in dieser Serie. Eine Journalistin möchte ich als Beispiel aber schon gleich empfehlen. Es ist Gabriele Krone-Schmalz. Anlässlich der Hetze gegen Russland hat sie, die Russland sehr gut kennt, auch ein Buch geschrieben: "Russland verstehen - Der Kampf um die Ukraine und die Arroganz des Westens"

Weiterhin sollten wir auseinander halten können: das, was nach dem Gesetz eine Wahlfälschung ist und was Laien (aus dem Territorium, um dessen Wahlrecht es geht,) als Wahlfälschung ansehen;

Zurück zur Vorverurteilung Russlands in Bezug auf den Wechsel der Hoheitsgewalt für oder über die Krim

Aufgrund von Mutmaßungen darf niemand in der Öffentlichkeit verurteilt werden. Das ist ein Prinzip der Demokratie in einem Rechtsstaat, wenn man diesen ernst nimmt. Unsere Politiker verzichten generell in der Öffentlichkeit vor Kamera und Mikrofonen auf Beweise für ihre geäußerten Grundannahmen und Behauptungen, außer ganz besonders aggressive wie amerikanische (Außenminister Powell in der UNO zeigt ein Glasröhrchen, was den Beginn des Krieges im Irak rechtfertigen sollte,) und Petro Poroschenko (zeigt ein zerbeultes Stück blau-gelben Bleches und in München Anfang Februar 2015 auf dem NATO-Gipfel angebliche Pässe von russischen Soldaten als Beleg dafür, dass diese in der Ostukraine kämpfen), die mit Aussagen über die Herkunft bestimmter Gegenstände "beweisen", indem sie behaupten. Wir wissen ja, dass die USA, um ihre Kriege rechtfertigen zu können, Anlässe braucht. Diese werden künstlich geschaffen. Die Medien der Konzerne transportieren die Lügen. Zu solchen Lügen gehört dann auch, dass man zu deren Ausgestaltung Tatsachen unterdrückt. Und das ist der Alltag der Journalisten unserer Massenmedien. Daher werden diese Medien von weiten Teilen der Bevölkerung auch mit Recht als Lügenmedien bezeichnet.

Zu den Schuldzuweisungen und Denunziationen Russlands als Rechtsbrecher (nämlich im Hinblick auf die Krim und Ostukraine: des Völkerrechts) aus den Reihen der Tsunamimedien gehört die Behauptung, die Abstimmung der Krimbevölkerung sei verfassungswidrig gewesen. Als ob Journalisten etwas von ukrainischem Verfassungsrecht verstehen würden. Woher hatten jene Journalisten also ihre Kenntnis? Wo/bei wem ist ihre Rechtsmeinung (aus)gebildet worden? Bei was für Veranstaltungen?

Haben diese Journalisten auch einmal geprüft, ob der Regierungswechsel in Kiew im Februar 2014 verfassungsmäßig abgelaufen war? Er war es nicht. Deshalb gehen diese Journalisten und unsere Elitepolitiker (, wenn sie überhaupt einmal von der Perspektive des ukrainischen Rechts aus bewerten, was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte,) schon von einer falschen Ausgangssituation zur Bewertung der Krimkrise aus. Sie unterstellen, dass die Ukraine Anfang März 2014 von einer legitimen Regierung geführt wurde. Diese Unterstellung trifft nicht zu.

[...NEXT]
Pages: PREVIOUS | 1 | 2 | NEXT | All

Verwandte Links:

  • Wayne Madsen: Das geheime Projekt eines zweiten Israels in der Ukraine (auf der Krim), Voltairenet vom 31.12.2014, Übersetzung ins Deutsche
  • Dragan Petrovic: Grenzen zwischen Russland und der Ukraine nach Ende der Sowjetunion, 2007. Über den großen Vertrag zw. Ukraine und Moskau zur Krim.
  • Eine Charta für ein neues Europa, Deutschlandfunk vom 19.11.2010
  • Reinhard Merkel: Die Krim und das Völkerrecht
  • Völkerrechtliche Beurteilung durch Prof. Dr. Reinhard Merkel, Universität Hamburg: "Die Krim, die Ukraine und das Völkerrecht" (Podcast, veröffentlicht worden auf Youtube am 25.10.2014)
  • Der Ausschluss Russlands aus Europa war ein tragischer Fehler (russ.), Beitrag vom 22.06.2015
  • Lettischer Ex-Minister Janis Jurkans: Beitritt der Krim zu Russland war berechtigt
  • Deutscher Politiker plädiert für Anerkennung der Krim-Eingliederung in Russland, 18.11.14 zu Matthias Platzeck
  • Diskussion unter russischen Juristen zur Rechtmäßigkeit der Aufnahme der Krim. Bericht/Analyse von Caroline von Gall mit inhaltlichen /argumentativen Fehlern
  • Russische Generalstaatsanwaltschaft erklärt Schenkung der Krim an Ukraine für verfassungswidrig
  • Vaclav Klaus zur Ukraine-Krise, Teil 1
  • Vaclav Klaus zur Ukraine-Krise, Teil 2
  • Embargo gegen die Krim, BAFA vom 19.12.2014
  • Die Schönheit der Krim (Luftaufnahmen Sommer 2015)
Trackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as (Linear | Threaded)
No comments
Add Comment
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
To leave a comment you must approve it via e-mail, which will be sent to your address after submission.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

 
   
 
Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.
 

Autovermieter weltweit

EconomyBookings 300x250

Calendar

Back January '23
Mo Tu We Th Fr Sa Su
Fri. January 27, 2023
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

Kategorien

  • XML als Reisender in RU
  • XML Landwege
  • XML Luftfahrt+Airports
  • XML Wasserwege
  • XML auf eigene Faust
  • XML Auswandern nach RU
  • XML Berlin+Umgebung
  • XML Bewertungen+Tests
  • XML Bloggen
  • XML Checklisten
  • XML Datenschutz
  • XML Delta
  • XML Energie erneuerbar
  • XML Erzählung
  • XML Essen+Trinken
  • XML Events
  • XML Freiwahl
  • XML Glosse
  • XML Hotels+Unterkünfte
  • XML Internet+TK
  • XML Journalisten
  • XML Kunst+Kultur
  • XML Berlinale
  • XML Musik
  • XML Landeskunde RU
  • XML Meldungen
  • XML NWO-Diktatur
  • XML Ökologie
  • XML Politik
  • XML Probelauf
  • XML Radfahren
  • XML Havelradweg
  • XML Rechtliches
  • XML Reiserecht
  • XML Russisches Recht
  • XML Russland-Visum
  • XML Regionen
  • XML Armenien
  • XML Baikalregion
  • XML Baltikum
  • XML Belarus
  • XML Finnland
  • XML Goldener Ring
  • XML Kaliningrad
  • XML Karelien
  • XML Kasachstan
  • XML Krim
  • XML Moskau
  • XML Polen
  • XML Sibirien
  • XML St. Petersburg
  • XML Südrussland
  • XML Tatarstan
  • XML Ukraine
  • XML Usbekistan
  • XML Reise buchen
  • XML Bahnreisen
  • XML Exkursionen
  • XML Radreisen
  • XML Winterreise
  • XML Reise vorbereiten
  • XML Russen+Deutsche
  • XML Sicherheit
  • XML Software
  • XML Sport
  • XML Touristinfo
  • XML Versicherungen
  • XML Wirtschaftsinfos
  • XML Geld+Zahlungsmittel
  • XML Post+Kuriere
  • XML Touristik
  • XML Wissenschaft+Bildung
  • XML XYZ - Schwarzes Brett

Bürgerinitiativen gegen Corona-Unrecht

Nürnberg II - Internationales Strafgericht

https://awakenny.wordpress.com/2021/05/10/nuremberg-trials-2021/

Gestandene Mediziner einig: Covid-Spritzen sind Biowaffen

Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit + Demokratie 

Volksbewegung - Demotermine und -berichte

https://www.mwgfd.de

Ärzte für Aufklärung 

https://www.aerztefueraufklaerung.de

Doktoren für Covid-Ethik

https://doctors4covidethics.org

Außerparlamentari-
scher Corona Untersuchungs-
ausschuss https://acu2020.org/

Pflege für Aufklärung

https://pflegefueraufklaerung.de/

Corona-Ausschuss von Rechtsanwälten https://corona-ausschuss.de/sitzungen/

Wissenschaft steht auf https://www.wissenschaftstehtauf.de/

Hilfe für remonstrierende Beamte https://mutigmacher.org/

Netzwerk kritischer Richter & StAe

https://netzwerkkrista.de/2021/03/11/den-rechtsstaat-verteidigen-netzwerk-kritische-richter-und-staatsanwaelte-gegruendet/

Dr. Wodargs Blog zu Covid-19

https://www.wodarg.com/

Deans Projekt für uns alle zum Mitmachen gegen Corona-Diktatur:

https://rotekartefürcorona.de/

Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V.

https://freiheitsrechte.org/corona-und-grundrechte/

Amerikas Frontlinien-Doktoren

https://americasfrontlinedoctors.org/

Coronadok, Blog von Artur Aschmoneit

https://www.corodok.de/

 

Archiv

  • January 2023
  • December 2022
  • November 2022
  • Recent...
  • Older...

Hier wechselt die Zeitrechnung

Reisefreiheit ade!

RSS

  • XML
  • XML Atom Feed

Events

Sotschi-Kaleidoskop

Ost Impuls ist Sotschi-Experte, organisiert für Urlauber in Sotschi Flüge, Hotelzimmer, Ausflüge und Transfers.

Hier eine Übersicht über die Vielfalt der möglichen Aktivitäten - Sotschi-Kaleidoskop

Creative Commons 4.0 (CC BY-NC-ND)

Creative Commons License - Some Rights Reserved
Original content in this work is licensed under a Creative Commons License

Reiserouten-Vergleich - Werbung

DE120x600
  • Reiseangebote
  • Benutzerhinweise
  • Über ...
  • Kontakt
  • Impressum+Datenschutz
  • Produktanfrage
  • AGB
Powered by Serendipity & Optional Necessity • Admin