• Skip to primary site navigation
  • Skip to secondary site navigation
  • Skip to search
  • Skip to news entries
  • Skip to archives
  • Skip to right sidebar
  • Home
  • Benutzerhinweise ▼
    • Transkription
    • Touristik-Glossar
    • FAQ-Sammlung
    • Kundenbelehrung
  • Über ▼
    • Motive
    • Themen des Blogs
    • Rad privat
    • dieses Blog empfehlen
    • Kundenerfahrungen
    • 2019-Neujahrsrede
  • Ost Impuls ▼
    • Philosophie
    • Leistungsüberblick
    • Partner
    • Programme
    • Marketing
    • Ressourcen
    • Cотрудничество
  • AGB ▼
    • Allgemeine Reisebedingungen
    • Reisevermittlungsbedingungen
    • AGB Transfers
    • AGB Radreisen in Russland
    • AGB Russland-Visa
    • Zahlungsarten
  • Blog
  • Kontakt ▼
    • Anfrage stellen
    • Formular Unterkünfte
    • Formular St. Peter Line Fähre
    • Formular Finnlines-Fähre
    • Formular DFDS-Fähre
    • Formular Taxi+Transfers
    • Formular Bootstouren
    • Formular Fremdenführer
    • Formular Fahrradreisen
    • Formular Armenienreise
  • +49.30.96 60 07 97

Zanox Travel Expert Day in Berlin am 08.03.2016

Berliner Reisespezialist mit Fokus auf Russland, Osteuropa, Verbraucherschutz, Beratung

XML RSS Feed
  • Reiseangebot ▼
    • Flüge suchen
    • Hotel suchen und Preisvergleich
    • Transfer
    • Mietwagen - Meta-Preisvergleich
    • Fremdenführer - Guides
    • Exkursionen in Russland
    • Reisevorschläge
  • Bahnfahrkarte ▼
    • FAQ Russische Bahn
    • Fahrkarten der Russischen Bahn
    • Internationale Fahrkarten Europa
    • Fahrkarten der Finnischen Bahn
  • Busfahrkarte ▼
    • Deutsche Buslinien
    • Flixbus
    • Internationale Buslinien
    • Busse baltische Länder
  • Region ▼
    • Armenien
    • Belarus
    • Moskau
    • St. Petersburg
    • Südrussland - mit Sotschi
    • Sibirien
    • Tatarstan
    • Polen
    • Ukraine
  • Fotos ▼
    • Adygea
    • Armenien
    • Baltikum
    • Baschkortostan
    • Brjansk
    • Finnland
    • Goldener Ring
    • Helsinki
    • Havelradweg
    • Krasnaja Poljana
    • Krasnodar
    • MOE
    • Moskau
    • Radreisen
    • Rostower Gebiet
    • Schwarzmeerregion
    • Sotschi
    • St. Petersburg
    • Tatarstan
    • Ukraine
    • unterwegs
    • Usbekistan
    • Welikij Nowgorod
    • Woronesch
  • Fähre+Schiff ▼
    • DFDS - Ostseefähren
    • Finnlines - Ostseefähren
    • St. Peter Line
    • Stena Line
    • Bootstour St. Petersburg
    • Unlautere Kreuzfahrtgesellschaften
  • Reiseversicherung ▼
    • Versich.-Vergleich
  • Visa ▼
    • faq Visa
    • Einladung für Touristen
    • Einladung Touristvisum bestellen
    • visafreie Exkursion
    • Geschäftsvisum-Einladungen
    • Einladung Geschäftsvisum bestellen
    • Touristvisum bestellen
    • Geschäftsvisum bestellen
    • Ablauf Visumbeschaffung
  • Radreise ▼
    • Radreisekalender
    • Goldener Ring Klassik
    • Moskau - St. Petersburg
    • Silberner Ring
    • Karelien-Radtour
    • Russland-Lite-ra(d)t(o)ur
    • Russland-Radreise-FAQ
    • Armenien-Radreise
  • Flug ▼
    • Russische Fluggesellschaften
    • Preisvergleich Parkplätze bei Flughäfen
    • Gerichtsentscheidungen gegen Airlines
    • Verbraucherrechte für Flugreisende
    • MH17 - false flags (Serie, Teil 1)
Zanox Travel Expert Day in Berlin anlässlich der ITB 2016

Zanox Travel Expert Day in Berlin anlässlich der ITB 2016

Posted in Berlin+Umgebung, Bloggen, Events, Touristik, Wirtschaftsinfos
Wednesday, 16. March 2016

Am Tag vor dem Start der ITB (dieses Mal der Internationale Frauentag) fand der Reiseexpertentag von Zanox in einer mir vertrauten Umgebung statt, der Kalkscheune. Sie befindet sich von der Friedrichstraße aus gesehen hinter dem Friedrichstadtpalast. Hier liefen die ersten Bloggertreffen re:publica, über die ich auch berichtete.

Ich nahm zum ersten Mal an dieser Veranstaltung von Zanox teil. Aus der Veranstaltung voriges Jahr hatten die Veranstalter vom Feedback der Teilnehmer gelernt und dieses Mal großzügig Zeit zum Netzwerken eingeräumt, siehe Agenda im Bild oben. Die Zeit für das Networken reichte wirklich, denn so viele Aussteller gab es nicht. So gab es kleine Staus an einigen Ständen.

Die Verwendung des Englischen für die Veranstaltung - Travel Expert Day - ist vielleicht dem Umstand geschuldet, dass an dieser Veranstaltung auch ein paar Ausländer ohne fließende Deutschkenntnisse teilnahmen, stärker aber wohl dem Umstand, dass im Affiliate Marketing der Anteil der englischen Begriffe ohnehin schon sehr hoch ist.


Es gab nur 3 Vorträge (zwischen den Networkings mit Büfett, mittendrin die keynote:

1) Robert Davinson von Affiliate Window: Understandig Evolution In Travel Through Data

2) Tao Tao (Co-Gründer und COC von GetYourGuide Deutschland GmbH): Travel Trends 2016

3) Jacqueline Koeppen, Direktorin Sales & Business Development von advanced STORE GmbH): ad4mat (Firmenpräsentation).

***

Zanox "Visitenkarte"
Zanox, zweitgrößtes deutsches Affiliate-Netzwerk, mit der größten Auswahl an Merchants im Touristik-Sektor.

Die Räumlichkeiten der Kalkscheune waren bezogen auf die Teilnehmer genau richtig. Das Essen (mit dem Frühstück ging es ja auch los) war originell, lecker, gesund und reichlich, die Versorgung tadellos und ich habe was Interessantes von der Veranstaltung mitgenommen:

ad4mat bietet die Möglichkeiten, in die Website passend zum Thema Reisen Produktangebote zu integrieren. Man kann sogar zielgenau für bestimmte Reisen geeignete Produktgruppen zusammenstellen. Jaqueline Koeppen von Advanced Store GmbH (Berlin) stellte ad4mat in dem dritten Vortrag vor. - Ich werde mir das später mal ansehen und es testen.

Kurz nach Elf begrüßte Martin Rieß von Zanox (zuständig für die DACH-Länder +Liechtenstein) alle Gäste und seine Kollegen, die sich mal kurz auf der "Bühne" zeigten.

Pauschalreisen - beliebteste Länder, Grafik
Robert Davinson (Affiliate Window): Reisebuchungen, geordnet nach Ländern, in den Jahren 2014, 2015 und 2016 (geschätzt)

Robert Davinson vom britischen Unternehmen Affiliate Window, einem Unternehmen der Zanox-Gruppe, zeigte Auswertungen der Buchungen im Touristik-Bereich im Affiliate-Netzwerk. Ich baue hier ein paar Schnappschüsse von seinen Zahlen ein. Daraus ergeben sich Trends.

Nach dem Vortrag von Jacqueline Koppen fand am Nachmittag auch ein Speeddating statt. Dafür ist aber nicht groß geworben worden und es nahmen nicht viele daran teil. Für mich war das uninteressant. Die Merchants hatten im Saal unten (mit dem Büfett und der Bar) ja ihre Stände und die hatte ich dann schon besucht.

Reisetrend Kreuzfahrten (Grafik)
Kreuzfahrtbuchungen, Top 3, Veränderungen 2016 zu 2014 und 2015. Die Gewinne kommen vor allem vom Rückgang im Schwarzen Meer und östlichen Mittelmeer.

Einer der Aussteller war Hauptstadtkoffer. Die Koffer sah ich mir näher an. Man sollte schon kennen, was man empfielt. Interessant ist der Koffer mit einer durchsichtigen unteren Hälfte. Man kann durch Einlegen einer dekorativen Pappe (, oder welches Material benutzt man sonst?) in die untere Kofferschale individuell gestalten, also gut als Werbeträger für das eigene Business nutzen. Das ist ein Mehrwert.

Nun zum Hauptteil, der Keynote.

Tao Tao ist einer der Gründer von GetYourGuide. Gegründet wurde in Zürich, Schweiz. 

Tao Tao (Mitgründer von GetYourGuide)
Tao Tao, Geschäftsführer von Get Your Guide Deutschland und Mitgründer des Unternehmens

Das Startup hatte sich in Deutschland um Investoren bemüht, aber keinen Erfolg dabei. Dann in China - mit Erfolg. Im April erwarb GetYourGuide das Berliner Startup Gidsy. 2012 war ich bei Gidsy am Vorabend der ITB zur Netoworking-Veranstaltung für Reiseblogger und Nerds in Kreuzberg. Von GetYourGuides nahm ich bisher noch nicht Notiz. Kollegen aus St. Petersburg, die ich am nächsten Tag auf der Reisemesse traf, auch noch nicht. Jetzt ist das Unternehmen aber schon führend bei der Vermittlung von Reiseführern, Exkursionen und diversen Aktivitäten und macht Reisebüros und Reiseveranstaltern einen wichtigen Teil des Geschäfts streitig.

Taos Vortrag war eine Kombination zwischen Firmenpräsentation und Überblick über aktuelle Trends mit Bezügen zur Touristikbranche.

Er gliederte seinen mit Beamer unterstützten Vortrag unter der Überschrift "Wettbewerbsfähig bleiben im Tourismus" in 4 Themenbereiche.

  • Brand (Marke),
  • Selbst aufbauen, Partnerschaft und einkaufen?
  • Plattformen
  • Wie sieht die China-Strategie aus?

Hier nun die von ihm genannten Trends aus der Sicht von GetYourGuide bzw. seinen verallgemeinerten Berufserfahrungen:

Markenbildung

1) Kundenvertrauen und Erwartungen an den Dienstleistungsstandard: Online-Reisebüros (OTAs) können das erreichen mit verständlichen Beschreibungen, Bildern und Kundenbewertungen.

Als Beispiel für Bewertungen nennt er Booking.com. Das bekannte Hotelportal stellt bei Anfragen zu Hotels neben starken Hotelmarken Profile von Hotels, die von Hotelgästen bessere Bewertungen für ein weniger bekanntes Hotel abgegeben haben als für das gezeigte Hotel mit einer starken Marke, im Beispiel: Hotel Zoo Berlin gegen Kempinski Hotel Bristol Berlin.

Meta-Suchmaschinen stören das Geschäft der OTAs, indem sie zeigen, wie der Verbraucher Geld sparen kann. Die Kommunikation der Reisebüros mit den Kunden einschließlich Reiseberatung erfährt durch die Konkurrenz der Preisvergleicher eine Abwertung der Beratungs- und Rechercheleistungen, die sich ja auch im Preis widerspiegeln müssen - sagte so nicht Tao Tao, sondern meine ich. Wenn Otto Normalverbraucher den Bestpreis, den er von Meta-Searchern angezeigt bekommt, als Maßstab für seine Preisauskünfte des Reisebüros an der Straße nimmt, könnte das Online-Reisebüro der Verlierer sein. Der Kunde sucht kostenlose Beratung von Experten im Reisebüro und holt sich seine Reise oder die Teile der Reise unter Nutzung der Beratungsleistungen der Reisebüros dann aber über Metasuchmaschinen.

Ich habe selbst diese Erfahrungen des Parasitentums gemacht.

Vor diesem Hintergrund stellt sich schon seit Jahren die Frage, ob es für Online-Reisebüros noch lohnt, auf ihren Websites Hotels mit selbst geschriebenen Erläuterungen individuell vorzustellen und Preise zu deren Zimmern zu zeigen, zumal in Zeiten des Yieldmanagements, in denen die Hotels Preise nicht mehr für eine komplette Saison festlegen und ihre Zimmer in verschiedenen Verkaufskanälen zu unterschiedlichen Preisen verkaufen (die auch mit abhängen vom Preis der Verkaufskanäle). Solche Hotelbeschreibungen sind Inhalte, die spezielle Technologiefirmen bieten (Giata), die dann über iFrame in die Website eingebunden werden. Das Reisebüro kann die Lizenz dafür erwerben. Es kostet natürlich und denselben Content haben viele andere Reisebüros.

Man braucht sich also nicht wundern, wenn man auf Online-Reisebüros kommt und dort Seiten mit Hotelbeschreibungen sieht, die keine aktuellen Preise zeigen.

Die großen Touristikportale sind nicht deshalb erfolgreich, weil sie die besten Touristiker beschäftigt haben oder die innovativsten Manager, sondern wegen des Kapitals von Investmentgesellschaften, welches Geschäfte mit Big Data erlaubt und Marketing in den Massenmedien (siehe mein Beispiel Govolo im Konzern Advances). Die Verbraucher nutzen diese Portale, weil sie ihnen aufgedrängt werden und ihnen das Denken und Recherchieren abnehmen - und fallen reihenweise auf im Massen-Geschäft angelegte Betrugsmaschen rein. Über eininge habe ich in diesem Blog ja schon berichtet, siehe Rubriken Reiserecht, Bewertungen+Tests und andere.

Zurück zu Tao Taos Vortrag, der Big Data mit keinem Satz erwähnte:

Zur Markenbildung muss man sich strategische Überlegungen machen, meint er (womit er recht hat), und zwar:

• Wie relevant/wichtig ist für Sie, eine Marke zu haben?

• Es könnte auch davon abhängen, ob Sie im b2b oder b2c-Geschäft sind.

• Wie soll man das Investment in den Markennamen ausbalancieren mit Investitionen in die Produkte und deren Wert?

• Wann und in welchen Abständen sollte man Investitionen in die Markenbildung tätigen?

Ein Kriterium für solche Fragen ist, ob man vertikal (über Spezialisierung) verkauft oder horizontal (über Addition verschiedener Produktgruppen, im Tourismus z.B. zu sehen beim us-amerikanischen OTA Expedia.

Getyourguide ist im vertikalen Bereich über die Spezialisierung auf Exkursionen und Fremdenführer. Weitere sind traditionell (gewesen) Fluggesellschaften und Hotelbuchungsplattformen wie z.B. Booking.com. Für diese Bereiche einer Reise gibt es unterschiedliche durchschnittliche Buchungszeiten: Flüge werden im Durchschnitt 20 bis 30 Tage vorher gebucht, Hotels 10 bis 20 Tage vorher [...Next]

Pages: Previous | 1 | 2 | Next | All

Verwandte Links:

  • Zwischenbericht von der ITB 2012
  • Auf der ITB 2012 - auch als Reiseblogger
Trackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as (Linear | Threaded)
No comments
Add Comment
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
To leave a comment you must approve it via e-mail, which will be sent to your address after submission.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

 
   
 
Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.
 

Autovermieter weltweit

EconomyBookings 300x250

Calendar

Back March '23
Mo Tu We Th Fr Sa Su
Tue. March 28, 2023
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Kategorien

  • XML als Reisender in RU
  • XML Landwege
  • XML Luftfahrt+Airports
  • XML Wasserwege
  • XML auf eigene Faust
  • XML Auswandern nach RU
  • XML Berlin+Umgebung
  • XML Bewertungen+Tests
  • XML Bloggen
  • XML Checklisten
  • XML Datenschutz
  • XML Delta
  • XML Energie erneuerbar
  • XML Erzählung
  • XML Essen+Trinken
  • XML Events
  • XML Freiwahl
  • XML Glosse
  • XML Hotels+Unterkünfte
  • XML Internet+TK
  • XML Journalisten
  • XML Kunst+Kultur
  • XML Berlinale
  • XML Musik
  • XML Landeskunde RU
  • XML Meldungen
  • XML NWO-Diktatur
  • XML Ökologie
  • XML Politik
  • XML Probelauf
  • XML Radfahren
  • XML Havelradweg
  • XML Rechtliches
  • XML Reiserecht
  • XML Russisches Recht
  • XML Russland-Visum
  • XML Regionen
  • XML Armenien
  • XML Baikalregion
  • XML Baltikum
  • XML Belarus
  • XML Finnland
  • XML Goldener Ring
  • XML Kaliningrad
  • XML Karelien
  • XML Kasachstan
  • XML Krim
  • XML Moskau
  • XML Polen
  • XML Sibirien
  • XML St. Petersburg
  • XML Südrussland
  • XML Tatarstan
  • XML Ukraine
  • XML Usbekistan
  • XML Reise buchen
  • XML Bahnreisen
  • XML Exkursionen
  • XML Radreisen
  • XML Winterreise
  • XML Reise vorbereiten
  • XML Russen+Deutsche
  • XML Sicherheit
  • XML Software
  • XML Sport
  • XML Touristinfo
  • XML Versicherungen
  • XML Wirtschaftsinfos
  • XML Geld+Zahlungsmittel
  • XML Post+Kuriere
  • XML Touristik
  • XML Wissenschaft+Bildung
  • XML XYZ - Schwarzes Brett

Bürgerinitiativen gegen Corona-Unrecht

Nürnberg II - Internationales Strafgericht

https://awakenny.wordpress.com/2021/05/10/nuremberg-trials-2021/

Gestandene Mediziner einig: Covid-Spritzen sind Biowaffen

Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit + Demokratie 

Volksbewegung - Demotermine und -berichte

https://www.mwgfd.de

Ärzte für Aufklärung 

https://www.aerztefueraufklaerung.de

Doktoren für Covid-Ethik

https://doctors4covidethics.org

Außerparlamentari-
scher Corona Untersuchungs-
ausschuss https://acu2020.org/

Pflege für Aufklärung

https://pflegefueraufklaerung.de/

Corona-Ausschuss von Rechtsanwälten https://corona-ausschuss.de/sitzungen/

Wissenschaft steht auf https://www.wissenschaftstehtauf.de/

Hilfe für remonstrierende Beamte https://mutigmacher.org/

Netzwerk kritischer Richter & StAe

https://netzwerkkrista.de/2021/03/11/den-rechtsstaat-verteidigen-netzwerk-kritische-richter-und-staatsanwaelte-gegruendet/

Dr. Wodargs Blog zu Covid-19

https://www.wodarg.com/

Deans Projekt für uns alle zum Mitmachen gegen Corona-Diktatur:

https://rotekartefürcorona.de/

Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V.

https://freiheitsrechte.org/corona-und-grundrechte/

Amerikas Frontlinien-Doktoren

https://americasfrontlinedoctors.org/

Coronadok, Blog von Artur Aschmoneit

https://www.corodok.de/

 

Archiv

  • March 2023
  • February 2023
  • January 2023
  • Recent...
  • Older...

Hier wechselt die Zeitrechnung

Reisefreiheit ade!

RSS

  • XML
  • XML Atom Feed

Events

Sotschi-Kaleidoskop

Ost Impuls ist Sotschi-Experte, organisiert für Urlauber in Sotschi Flüge, Hotelzimmer, Ausflüge und Transfers.

Hier eine Übersicht über die Vielfalt der möglichen Aktivitäten - Sotschi-Kaleidoskop

Creative Commons 4.0 (CC BY-NC-ND)

Creative Commons License - Some Rights Reserved
Original content in this work is licensed under a Creative Commons License

Reiserouten-Vergleich - Werbung

DE120x600
  • Reiseangebote
  • Benutzerhinweise
  • Über ...
  • Kontakt
  • Impressum+Datenschutz
  • Produktanfrage
  • AGB
Powered by Serendipity & Optional Necessity • Admin