• Skip to primary site navigation
  • Skip to secondary site navigation
  • Skip to search
  • Skip to news entries
  • Skip to archives
  • Skip to right sidebar
  • Home
  • Benutzerhinweise ▼
    • Transkription
    • Touristik-Glossar
    • FAQ-Sammlung
    • Kundenbelehrung
  • Über ▼
    • Motive
    • Themen des Blogs
    • Rad privat
    • dieses Blog empfehlen
    • Kundenerfahrungen
    • 2019-Neujahrsrede
  • Ost Impuls ▼
    • Philosophie
    • Leistungsüberblick
    • Partner
    • Programme
    • Marketing
    • Ressourcen
    • Cотрудничество
  • AGB ▼
    • Allgemeine Reisebedingungen
    • Reisevermittlungsbedingungen
    • AGB Transfers
    • AGB Radreisen in Russland
    • AGB Russland-Visa
    • Zahlungsarten
  • Blog
  • Kontakt ▼
    • Anfrage stellen
    • Formular Unterkünfte
    • Formular St. Peter Line Fähre
    • Formular Finnlines-Fähre
    • Formular DFDS-Fähre
    • Formular Taxi+Transfers
    • Formular Bootstouren
    • Formular Fremdenführer
    • Formular Fahrradreisen
    • Formular Armenienreise
  • +49.30.96 60 07 97

Fußball-WM 2018 in Russland - Die Fan-ID-Karte

Berliner Reisespezialist mit Fokus auf Russland, Osteuropa, Verbraucherschutz, Beratung

XML RSS Feed
  • Reiseangebot ▼
    • Flüge suchen
    • Hotel suchen und Preisvergleich
    • Transfer
    • Mietwagen - Meta-Preisvergleich
    • Fremdenführer - Guides
    • Exkursionen in Russland
    • Reisevorschläge
  • Bahnfahrkarte ▼
    • FAQ Russische Bahn
    • Fahrkarten der Russischen Bahn
    • Internationale Fahrkarten Europa
    • Fahrkarten der Finnischen Bahn
  • Busfahrkarte ▼
    • Deutsche Buslinien
    • Flixbus
    • Internationale Buslinien
    • Busse baltische Länder
  • Region ▼
    • Armenien
    • Belarus
    • Moskau
    • St. Petersburg
    • Südrussland - mit Sotschi
    • Sibirien
    • Tatarstan
    • Polen
    • Ukraine
  • Fotos ▼
    • Adygea
    • Armenien
    • Baltikum
    • Baschkortostan
    • Brjansk
    • Finnland
    • Goldener Ring
    • Helsinki
    • Havelradweg
    • Krasnaja Poljana
    • Krasnodar
    • MOE
    • Moskau
    • Radreisen
    • Rostower Gebiet
    • Schwarzmeerregion
    • Sotschi
    • St. Petersburg
    • Tatarstan
    • Ukraine
    • unterwegs
    • Usbekistan
    • Welikij Nowgorod
    • Woronesch
  • Fähre+Schiff ▼
    • DFDS - Ostseefähren
    • Finnlines - Ostseefähren
    • St. Peter Line
    • Stena Line
    • Bootstour St. Petersburg
    • Unlautere Kreuzfahrtgesellschaften
  • Reiseversicherung ▼
    • Versich.-Vergleich
  • Visa ▼
    • faq Visa
    • Einladung für Touristen
    • Einladung Touristvisum bestellen
    • visafreie Exkursion
    • Geschäftsvisum-Einladungen
    • Einladung Geschäftsvisum bestellen
    • Touristvisum bestellen
    • Geschäftsvisum bestellen
    • Ablauf Visumbeschaffung
  • Radreise ▼
    • Radreisekalender
    • Goldener Ring Klassik
    • Moskau - St. Petersburg
    • Silberner Ring
    • Karelien-Radtour
    • Russland-Lite-ra(d)t(o)ur
    • Russland-Radreise-FAQ
    • Armenien-Radreise
  • Flug ▼
    • Russische Fluggesellschaften
    • Preisvergleich Parkplätze bei Flughäfen
    • Gerichtsentscheidungen gegen Airlines
    • Verbraucherrechte für Flugreisende
    • MH17 - false flags (Serie, Teil 1)
Wozu der Fanpass (Fan-ID-Karte) berechtigt

Wozu der Fanpass (Fan-ID-Karte) berechtigt

Posted in auf eigene Faust, Meldungen, Sport
Friday, 11. May 2018

Die Fan-ID-Karte ist der Personalausweis der Zuschauer der Fußball-Matches mit Zutrittsberechtigung für das Stadion und das Spiel, für welches man Eintrittskarten von der Fifa erworben hat. Die Fan-ID-Karte ist das Herzstück eines Identifikationssystems, für dessen Entwicklung das russische Ministerium für Telekommunikation und Massenkommunikation zuständig ist.

Russland ist das erste Land der Welt, das bei FIFA-Wettkämpfen ein Fan-Identifikationsprojekt (kurz: Fan-ID-Projekt) implementiert hat. Es dient der Abwehr von Sabotagehandlungen und trägt zum Sicherheitsgefühl aller Gäste bei und steigert somit auch das touristische Interesse an einem Besuch Russlands während der Fußball-WM 2018.

Offiziell erstmalig vorgestellt wurde die Fan-ID-Karte von der Russischen Regierung am 26. Oktober 2017.

https://de.sputniknews.com/sport/20171026318043334-russland-wm-fan-pass/

Aber schon beim Konföderations-Cup im Sommer 2017 war dieses System getestet worden. Der Fanpass zur Fußball-WM 2018 dient nicht nur der Sicherheit der Teilnehmer, sondern enthält auch Vorteile finanzieller Art. Der wichtigste Vorteil ist der Verzicht auf das Visum. Der Pass enthält mehr Vergünstigungen als jener, der beim Konföderationscup 2017 eingesetzt worden war. Die Vorteile werden nachfolgend aufgelistet und kommentiert.

Wladimir Putin erhielt übrigens seinen Fan-ID-Pass in Sotschi am 3. Mai 2018 (siehe unten).

***

Auch wenn die meisten deutschen Fans ihren Fanpass inzwischen schon erhalten haben müssten, stellen sich sicherlich immer noch viele Fragen dazu. Seit 18. April 2018 läuft ja jetzt die 3. Verkaufsetappe. Im Folgenden werden einige wichtige Antworten gegeben.

 

Überblick

I. Ausstellung und Erhalten der Fan-ID-Karte

II. Registrierungspflicht der ausländischen Besucher mit sehr kurzer Frist

III. Verkehr

1. Regeln für das Buchen von Plätzen in den (kostenlosen) Zügen

2. Die wichtigsten Fragen zur kostenlosen Nutzung von Zügen durch Fans

3. RJD-Züge schon im April 2018 vollkommen ausgebucht, als die 3. Verkaufsphase noch nicht beendet war.

4. Fernbuslinien

5. Öffentliche Nahverkehrsmittel am Tag des WM-Matches

IV. Kultur und Freizeit

V. Kommunikation

VI. Ermäßigungen

VII. Fan-Festival


I. Ausstellung und Erhalten der Fan-ID-Karte

Um die Fan-ID-Karte zu bekommen, muss man sich den Besitz von Eintrittskarten für mindestens ein WM-Spiel verschafft haben; Infos dazu auf der Website der Fifa hier. Aktuell läuft die 3. (und letzte) Verkaufsetappe (Last-Minute-Verkaufsphase). Wer es jetzt noch mit einem Kauf versuchen will, kann es hier versuchen, indem er sich gleich einen Account anlegt: http://de.fifa.com/worldcup/organisation/ticketing/purchase.html

Seit 1. Mai können Tickets auch an Verkaufsstellen gekauft werden. Die günstigsten der Kategorie 4 bleiben denen vorbehalten, die in Russland einen Wohnsitz haben.

Die Eintrittskarte allein genügt nicht, um ins Stadion gelassen zu werden. Mit der Fan-ID-Karte ist ein Sicherheitskonzept verbunden. Es ist gewissermaßen der Personalausweis für alle Gäste der WM. Deren Erlangung wird auf einer speziellen russischen Website https://www.fan-id.ru/ mehrsprachig erläutert.

Die Fan-ID-Karte muss nach der Bestellung auf der Fan-ID-Website dann gedruckt werden.

In deren Besitz kommen kann man wie folgt:

1. Fan-ID-Zentren

Es gibt in den WM-Gastgeberstädten speziell eingerichtete Fan-ID-Zentren. (Korrekte Bezeichnung: Zentr Wydatschi Passporta Bolelschtschikow = Zentrum für die Herausgabe von Fanpässen). In manchen Städten mehrere.

Informationen zur Erlangungn der Fan-ID-Karte
Informationen zum Fanpass, Adressen der Fan-ID-Zentren. Fußball-WM 2018, Sotschi, Juli 2018

In St. Petersburg: Fan-ID-Zentrum: a) Litejni Projesd 26, b) Dobroljubowa-Allee 20 (zugleich FIFA-Ticket-Verkauf), c) Primorskij Prospekt 72.

2 wartende Fußball-Fans warten auf ihren Aufruf
Warten auf den Empfang der Fan-ID-Karte im Fan-ID-Kartenzentrum in Sotschi Adler, Olympiapark, Juli 2018

In Sotschi befindet sich ein solches Zentrum im Olympiapark in der Imeretinski-Bucht bei Adler, wo sich ja das WM-Stadion befindet. Hier bekam Wladimir Putin seine Fan-ID-Karte am 8. Mai 2018. Genauer: Autodrom, Triumfalnui Projesd, Ehrentribüne an der Formel-1-Rennstrecke (das Autodrom). Das 2. Ausgabezentrum in der Nowaja-Sarja-Straße in Sotschi.

Übergabe der Fan-ID-Karte an Putin in Sotschi, Video von Russia Today vom 3. Mai 2018: https://twitter.com/twitter/statuses/992131681376198656

Der russische Präsident Vladimir Putin hat eine FAN-ID erhalten, Meldung vom 10.05.2018, https://www.presseportal.de/pm/128468/3940072

In Kasan befindet sich ein Zentrum zur Ausgabe der Fan-ID-Karte in der zentralen Einkaufsstraße Baumannstraße, aber eines auch neben der Kazan Arena. In Rostow am Don befindet sich eines in einem Hochhaus an der großen Straßenbrücke des Woroschilowski-Prospektes über den Don, also fast gegenüber dem Stadion.

Dorthin können Erwerber von Eintrittskarten zu WM-Matchen gehen und sich ihren Pass abholen.

Fenster des Fan-ID-Zentrums in Kasan
Blick durch ein Fenster des Fan-ID-Zentrums in der Kasaner Baumannstraße 44 (Februar 2018)

Aber das passt nicht für ausländische Fans. Die brauchen ihre Fan-ID-Karte schon vor der Einreise nach Russland als Ersatz des Visums.

1. Sie können sie sich nach Hause zusenden lassen. Das Zusenden dauert ab Bestellung der Karte einige Tage. Die Fifa organisiert das über Kuriere. In einigen Fällen oder sogar Ländern wird das nicht funktionieren. Die betroffenen Fans werden dann von der Fifa informiert und Ihnen wird mitgeteilt, wo sie sich ihren Fanpass abholen können.

Einzelheiten erläutert die Fifa auf dieser Seite Bestellvorgang

Es gibt auch im Ausland Fanpass-Augabe-Zentren.

2. Zweigestellen der Visazentren VFS Global. Sie befinden sich in den Städten, in denen es russische Konsulate gibt.

3. Ausländische Zweigstellen von Rossotrudnitschestwo. http://www.russisches-haus.de/de/about/90JahreRossotrudnichestvo

In Berlin befindet sich eben jene Zweigstelle im Russischen Haus der Kultur und Wissenschaften in der Friedrichstraße 171-173, also gleich um die Ecke vom Visazentrum, nur ca. 3 Fußminuten entfernt, unten im Erdgeschoss, rechte Seite. Dieser Ort ist leichter zugänglich und bietet bessere Möglichkeiten, sich über Russland spontan zu informieren.

Offizielle eröffnen WM-Fanzentrum im Russischen Haus
Eröffnung des Fußball-WM-Fan-Zentrums in Berlin, Russisches Haus, Friedrichstraße 171-173 am 4. Dezember 2017 mit dem Präsidenten des Russischen Fußballverbandes

Hier sitzt ein Vertreter des Visazentrums VFS Global. Die Fifa rät dazu, dass man sich in seinem Fifa-Benutzerkonto, was man zum Erwerb der Eintrittskarte anlegen muss, sich einen Termin holt, zu dem man dann den Fanpass abholt. Das könnte eventuell Wartezeit sparen. Im Berliner Russischen Haus scheint die Situation aber ziemlich entspannt zu sein.

 

II. Registrierungspflicht der ausländischen Besucher mit sehr kurzer Frist

Normalerweise hat man als Russlandreisender 7 Werktage Zeit zur Registrierung. Dazu siehe den Artikel im Blog, der sich mit der Registrierung beschäftigt.

Doch vom 25.05. bis 25.07.2018 gelten besonders strenge Registrierungsfristen in Russland.

Ausländer bekommt nur 24 Stunden Zeit um sich ab der Einreise registrieren zu lassen.

Um die Registrierung muss sich jeder Gast in Russland als erstes selbst kümmern.

Wer im Hotel übernachtet, bekommt das vielleicht vom Hotel erledigt.

Wer nicht, muss sich zur Föderalen Migrationsbehörde FMS (Ausländeramt) hinbewegen.

In St. Petersburg bildeten sich dort voriges Jahr zum Konförderations-Cup im Juni 2017 Riesenschlangen. Da mussten sich viele eine sehr unbequeme Nacht in Kauf nehmen, die nicht in Hotels eingecheckt hatten, die die Registrierung übernahmen.

Das könnte für Fans mit kleinerem Reisebudget das unangenehmste Erlebnis der Reise werden.

 

III. Verkehr / Transport

Die wichtigsten Vergünstigungen sind sicherlich kostenlose Bahnfahrten. Lange Zeit blieb unklar, was für Sonderzüge eingesetzt würden, ob jene Sonderzüge Züge seien, die nur für Fans bereit gestellt werden oder reguläre Züge, denen weitere Waggons für die Fans angehängt werden, was für den regulären Fahrplan weniger problematisch ist.

Wie viele Züge ließen sich in den schon vorhandenen Fahrplan noch zusätzlich einfügen, damit es für alle WM-Fans reicht? Würde es dafür weniger reguläre Züge geben? Würden an regulären Zügen zusätzliche Waggons für die Fans angehängt?

Das russische Eisenbahnportal gudok.ru hat im Januar 2018 bekannt gegeben, dass die Russische Bahn spezielle Waggons mit Wifi ausstatten ließ, so dass die Fans unterwegs in der Bahn kostenlos Internet benutzen können.

Z.B. tauchten Fragen auf bei einer Veranstaltung im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin am 7.3.2018 zu einer Präsentationsveranstaltung mit Vertretern aus Moskau, St. Petersburg, Kaliningrad und Kasan sowie dem Visazentrum in Berlin. Die wussten die Fragen auch nicht im Detail zu beantworten. Die Organisation liegt in den Händen der RJD. Deren Website ist somit eine potentielle Infoquelle.

Aber die Hauptseite für den kostenlosen Transport ist: www.transport2018.com.

Dort wird der Ablauf zum Erwerb von Fahrkarten der Russischen Bahn erklärt. Die meisten deutschen Fans werden inzwischen ihre Reise schon organisiert haben und den Ablauf kennen.

Das ist die einzige Website, wo man online Tickets für kostenlose Züge erwerben kann. Sonst dann während der WM noch an bestimmten Kassen in den Bahnhöfen der Gastgeberstädte. Andere gültige Ticketaussteller gibt es nicht.

Allerdings hilft diese Website kaum weiter hinsichtlich öffentlicher Nahverkehr in den Gastgeberstädten. Daher ist die sprechende Adresse Transport2018 doch auchetwas irreführend. Zum Nahverkehr siehe unten in diesem Artikel. 

 

1. Regeln für das Buchen von Plätzen in den (kostenlosen) Zügen

1.1. Man muss sich auf dem Portal www.transport2018.com registrieren.

1.2. Nach dem Login die ID-Nummer der Fan-ID-Karte eintragen und persönliche Daten.

1.3. Den Zug heraussuchen, den man möchte (sofern es noch Plätze gibt)

1.4. Plätze wählen

1.5. Namen der Passagiere eintragen und dazu die Bestätigungsnummer der Eintrittskarte für das Spiel, zu dem man fahren will.

 

2. Die wichtigsten Fragen zur kostenlosen Nutzung von Zügen durch Fans

Erst hier in den FAQ (bei denen nicht bekannt ist, seit wann sie abrufbar sind) stehen die detaillierten Antworten.

In den FAQ steht dann zu "Sonderzügen":

2.1. Sonderzüge

"Sonderzüge sind Fahrzeuge, die zusätzlich zum regelmäßigen Eisenbahnfahrplan für die Beförderung der Zuschauer der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2018 zwischen 11 Städten, in denen WM-Spiele 2018 stattfinden werden, vorgesehen sind."

Und zusätzlich  weiter unten:

Sonderzüge sind Fernzüge, die im Fahrplan für Reisezüge nicht vorgesehen und zusätzlich für die Beförderung der Zuschauer der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2018 in die Städte, wo Fußballspiele stattfinden werden, bestimmt sind.

D.h. diese Züge stehen nicht auf der Website der RJD mit dem Fahrplan.

2.2. Können Fans mit Fan-ID-Karte mit jedem beliebigen Sonderzug mitfahren?

Antwort. Nein. Nur in Sonderzügen, die am Tag des Spiels, das in der Eintrittskarte angegeben ist, hin und zurück verkehren.

2.3. Wird ein Ticket für die kostenfreie Fahrt mit dem Sonderzug für alle Zuschauer garantiert?

Antwort: Um kostenfreie Fahrten mit Sonderzügen zu gewährleisten, wurden 728 Sonderzüge mit einer Kapazität von über 440 Tausend Plätzen zugewiesen. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, möchten wir alle Zuschauer bitten, die Plätze im voraus zu reservieren.

Im Falle der Spiele in Moskau und Kasan des deutschen Teams waren die Plätze leider schon im April alle vergeben. Kunden von Ost Impuls berichteten.

2.3. Halten Sonderzüge zwischendurch an Bahnhöfen an?

Es sind Haltestellen für Ein- und Aussteigen der Fans an folgenden Zwischenbahnhöfen vorgesehen:

- Moskau – Kursker Bahnhof (für Züge der Bahnstrecke St. Petersburg – Nischnij Nowgorod, St. Petersburg – Kasan),
- Twer (für alle Züge der Bahnstrecke Moskau – St. Petersburg),
- Wladimir (für alle Züge der Bahnstrecke Moskau – Nischnij Nowgorod),
- Nischnij Nowgorod (für Züge der Bahnstrecke Moskau – Jekaterinburg),
- Kasan Bahnhof Wosstanije (für Züge der Bahnstrecke Moskau – Jekaterinburg, Saransk – Jekaterinburg),
- Rusaewka (für Züge den Bahnstrecke Moskau – Saransk, Moskau – Samara, Samara – Saransk, Samara – Nischnij Nowgorod),
- Saransk (für Züge der Bahnstrecke Samara – Nischnij Nowgorod),
- Saratow (für Züge der Bahnstrecke Wolgograd – Kasan),
- Rostow Hauptbahnhof (für Züge der Bahnstrecke Moskau – Adler),
- Krasnodar, Tuapse (für Züge Moskau – Adler, Wolgograd – Adler).

Es ist möglich, eine Fahrt mit dem Zug mit Ein- und Aussteigen an diesen Haltestellen auf unserer Webseite in der nächsten Zeit, schätzungsweise nach dem 02.04.2018 zu reservieren.

 

Ergänzung, 14.05.2018: Auch die Website der Russischen Bahn hat Informationen zur WM.

Ich entdeckte eine Karte dort, die die Verbindungen zwischen den WM-Gastgeberspielen anzeigt, für die es kostenlose Züge geben sollte. Ich schreibe sollte, weil ich hier einen Widerspruch zu der hier voran stehenden Liste gefunden habe.

Die Karte kann man sich hier ansehen.

http://pass.rzd.ru/static/public/en?STRUCTURE_ID=5367&layer_id=3290&refererLayerId=3290&id=2661

Überraschend ist daran, dass es keine Verbindung Moskau - Adler in der Karte gibt, sondern nur eine Verbindung aus St. Petersburg nach Adler. Laut der Karte gibt es einen kostenlosen Fanzug nur von Moskau bis Rostow.

Da ich keine WM-Tickets, keine ID-Karte erworben habe, habe ich mich nicht registriert, um mich für kostenlose Bahntickets zu bemühen. Einige Fans müssten schon längst herausgefunden haben, ob es kostenlose Züge Moskau - Adler gibt (oder gegeben hat).

Hier zeigt sich also eine weitere Schwäche in der - zugegeben komplexen - Planung der Durchführung des Versprechens, dass die Fans kostenlos Bahn fahren können.

Ich vermisse auch eine Zugverbindung Rostow - Saransk (Strecke bin ich im Februar 2018 gefahren) und nicht die Strecke Saransk - Kasan.

 

2.4. Was für Züge?

Diese Frage steht leider nicht in jenen FAQ. Fraglich also:

auch diese Züge ...?

Zugtür geöffnet
Aeroexpress-Tür am Flughafen von Kasan, hier im Februar 2018 noch mit Symbolen zum Konföderationscup 2017

• Aero-Express-Züge, in Moskau von 3 Flughäfen aus: Scheretmetjewo, Domodedowo, Wnukowo

• Moskauer zentrale Eisenbahn-Ring, der im September 2016 eröffnet worden ist: Lastotschka-Züge

• Die Moskauer U-Bahn, Wagen der neuen Generation

 

Ja, in Moskau sind diese Bestandteile des Nahverkehrsnetzes kostenlos von den Besitzern der Fan-ID-Karte am jeweiligen Spieltag nutzbar. Auch in Kasan der Aeroexpress vom Flughafen zum Hauptbahnhof (Bahnhof 1) sind kostenlos am Tage der WM-Spiele. Allein mit den Aeroexpress-Zügen in Moskau will die Russische Bahn während der Weltmeisterschaft 1,2 Millionen Passagiere befördern. Seit Oktober 2017 gibt es auch Doppelstockzüge. Zuerst auf der Strecke zwischen Flughafen Wnukowo und dem Kiewer Bahnhof eingesetzt, dann zwischen Domodedow und Paweletzker Bahnhof (aktuell 7 solcher Züge). Das berichtet das Eisenbahnmagazin gudok.ru am 29.03.2018: http://www.gudok.ru/news/?ID=1409089

 

3. RJD-Züge schon im April 2018 vollkommen ausgebucht, als die 3. Verkaufsphase noch nicht beendet war.

Kunden berichteten schon Anfang April 2018, dass sie keine kostenlosen Bahnfahrkarten der Russischen Bahn mehr bekommen konnten für die Fahrt aus Moskau nach Kasan oder Kasan - Moskau.

Und so müssen Fans doch Fahrkarten der Russischen Bahn kaufen. Ost Impuls unterstützt dabei.

Der Fahrplan für die Sonderzüge steht und es kommen keine weiteren Züge für die Vorrundenspiele hinzu.

 

4. Fernbuslinien

Die Gastgeberstädte werden für Fernbusse während der Fußball-WM abgeriegelt. Das Reinfahren mit Bussen ist dann genehmigungspflichtig. Dazu müssen die Busse mit einem Satellitennavigationssystem GLONASS ausgerüstet werden und bei GLONASS registriert werden. Die Fahrten müssen jeweils angemeldet werden und es müssen Angaben zur Route und den Gästen bei den Behörden gemacht werden. Die Fernbusse werden also alle satellitenüberwacht oder fahren nicht zwischen den Gastgeberstädten der WM. Große russische Reiseveranstalter bieten den Service an. Die Fernbusse begleiten werden dann Fremdenführer. Das ist für größere Sportreiseveranstalter wie DER möglicherweise interessant. Die Website hierzu:

bus.transport2018.com

Welche Unternehmen solche Fernbuslinien betreiben, ist hier aktuell dem Autor nicht bekannt.

Quelle:

http://www.dg-news.eu/awtobusi-chm-2018/ vom 16.03.2018

5. Öffentliche Nahverkehrsmittel am Tag des WM-Matches

Der städtische Nahverkehr wird an WM-Spieltagen ausgedehnt. Dann wird es spezielle Shuttle-Busse zwischen den wichtigsten Knotenpunkten geben wie Flughafen, Bahnhof, Stadion, Fanzone.

Hier Beispiel Kasan (mit Karte): http://www.kzn2018.com/de/transport/special-routes/

Nicht alle beliebigen, sondern nur bestimmte Routen dürfen kostenlos befahren werden. Routen von Flughäfen, Bahnhöfen, vom Zentrum zu den bzw. zwischen Sportevents

Folglich dürfen auch Aero-Express-Züge genutzt werden, wenn Fans vom Flughafen kommen oder wieder dorthin fahren nach dem Spiel.

Auf der Website von Kasan speziell für die Fußball-WM heißt es z.B.:

"Am Spieltag ist die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Trolleybus, Straßen- und U-Bahn) ist in Kasan kostenlos. Endet das Spiel später als erwartet, verkehrt der öffentliche Verkehr vier Stunden nach dem Abpfiff. Voraussetzung für die Freifahrt ist die Vorlage des WM-Tickets für das Spiel in Kasan am selben Tag und des Fan-Ausweises (FAN-ID)."

 

IV. Kultur und Freizeit

Moskau:

• Freier Eintritt zu mehr als 40 Museen (angeblich) ohne Warteschlange, z.B.:

• Kreml, Tretjakow-Galerie, Basilius-Kathedrale, Mosquarium auf WDNCh-Gelände

• Moskau: Rundfahrt mit rotem Doppeldecker-Bus

• Citypass Moskau: Rundfahrt mit Eisbrechern Radisson Royal

• 10 % Rabatt in Cafes und Restaurants in einigen Parks: Gorki-Park, Muzeon-Park, Zarjadie-Park vor und nach den WM-Matches

• 960.000 Stadtpläne und 480.000 gedruckte Guide-Hefte, mit Informationen zu den Spielterminen, den Anfahrtswegen zu den Stadien Luschniki und Spartak in Moskau, Museen, Theater, Touristenrouten, Kontaktnummern für Hilfe, Notfälle

Quelle: Meldung vom 16.05.2018: https://www.mos.ru/en/news/item/40228073/

V. Kommunikation

1. Kostenloses W-Lan: kostenlose Internetnutzung und kostenlose Anrufe

Wifi-Zonen soll es in Wagons der Züge für die Fans geben und in den Fan-Zonen (siehe unten subVII.).

In Bahnhöfen gibt es Steckdosen, an denen man sein Smartphone kostenlos aufladen kann. (Es gibt aber auch Cafes, an denen kostenpflichtige Ladestationen stehen, die nicht der Russischen Bahn gehören, z.B. im Kursker Bahnhof in Moskau im Obergeschoss.

2. Touristisches Callcenter

2.1. Moskau:

Es gibt eine kostenlose Telefonnummer, unter der sich Fans rund um die Uhr informieren können: 8 (800) 302-31-12 und 8 (800) 350-51-12

Unterstützt werden diese Sprachen: russisch, englisch, französisch, deutsch, chinesisch 

2.2. Callcenter für Kasan: 8 (800) 350 27 71

Informationsportal: www.kzn2018.com

 

3. Städtische Volontäre

In allen Städten werden Freiwillige Touristen helfen.

3.1. Moskau

2.200 werden im voluntär-touristischem Zentrum Moskau ausgebildet, für Kommunikation auf russisch und englisch. Sie werden sich befinden:

  • Informationszentren
  • an Flughäfen
  • letzte Meile zum Stadion
  • touristische Reiserouten
  • Medizinische Betreuung
  • Gewährleistung der Arbeit der Massenmedien
  • städtische Aktivitäten

3.2. Kaliningrad:

1.500 Volontäre als Informationsunterstützung für die ausländischen und russischen Gäste

3.3. Rostow

Blick in das Freiwilligenausbildungszentrum in Rostow
Im Freiwilligenvorbereitungszentrum in Rostow an der Bolschaja Sadowaja-Straße im Palast der Kreativität der Kinder. Hier befindet sich auch ein Pressezentrum der Fifa für Journalisten

1.200 Volontäre in Rostow

 

VI. Ermäßigungen

• Taxi

• Cafes und Bars

 

VII. Fan-Festival in Fanzonen

1. Moskau - Aussichtsplattform Sperlingsberge

In Moskau wird das Festival auf den Sperlingsbergen stattfinden, dort wo sich die beliebteste Aussichtsplattform Moskaus befindet. Der Bildschirm dort wird eine Fläche von 144 Quadratmetern haben. Die direkte Entfernung zum Lujniki-Stadion beträgt 1,5 Kilometer. Dorthin wird man mit der Seilbahn über den Fluss Moskwa gelangen.

Übersichtskarte zum Gorkipark Moskau
An den Sperlingsbergen mit der Aussichtsplattform entlang erstreckt sich der Gorki-Park. Vom Luschniki-Stadion zur Aussichtsplattform wird es ab Juni 2018 eine Seilbahn geben.

2. St. Petersburg

FIFA Fan-Zone: Konnjuschennaja-Platz (Newski-Prospekt)

 

(Verkauf von Stadion-Eintrittskarten:

• Fifa-Ticket-Zentrum: Dobroljubowa-Allee 20, St. Petersburg

• Zusätzlicher Ticket-Verkauf: Bolschoi-Allee V.O. 103)

 

3. Sotschi

Einkaufsstraße Nawaginskaja

 

3. Kasan

Es werden mehr als 1 Million Besucher des Fanfestivals auf der Fanzone während der Zeit vom 14. Juni bis 15. Juli erwartet, pro Tag mehr als 40.000 Besucher. Die 64 Fußball-WM-Spiele werden hier live übertragen gezeigt. Die Fanzone liegt an der Kasanka gegenüber dem Kreml, Uliza Sibgata Chakima 3. Hier kann man die tatarische Kultur kennen lernen (neben dem Besuch des Kremls mit Museen).

 

Stand: 11.05.2018

 

Aktualisierung, 28.07.2018:

Russia Today teilt heute über Twitter mit: Das russische Oberhaus hat dafür gestimmt, die Visafreiheit für Besitzer einer Fan-ID-Karte bis zum 31.12.2018 zu verlängern! Fehlt noch Putins Unterschrift.

https://www.rt.com/newsline/434517-fan-id-entry-russia/

Also warum nicht deutsche Weihnachten im Dezember in St. Petersburg oder Karelien feiern?

 

Pages: Previous | 1 | 2 | 3 | Next | All

Verwandte Links:

  • Pressemeldung: Putin erhielt die Fan-ID-Karte
  • Fußball-WM 2018 in Russland - Austragungsorte, Spieltage und die Freizeit zwischendurch, einige Vorschläge
Trackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as (Linear | Threaded)
No comments
Add Comment
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
To leave a comment you must approve it via e-mail, which will be sent to your address after submission.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

 
   
 
Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.
 

Autovermieter weltweit

EconomyBookings 300x250

Calendar

Back April '23
Mo Tu We Th Fr Sa Su
Sun. April 2, 2023
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Kategorien

  • XML als Reisender in RU
  • XML Landwege
  • XML Luftfahrt+Airports
  • XML Wasserwege
  • XML auf eigene Faust
  • XML Auswandern nach RU
  • XML Berlin+Umgebung
  • XML Bewertungen+Tests
  • XML Bloggen
  • XML Checklisten
  • XML Datenschutz
  • XML Delta
  • XML Energie erneuerbar
  • XML Erzählung
  • XML Essen+Trinken
  • XML Events
  • XML Freiwahl
  • XML Glosse
  • XML Hotels+Unterkünfte
  • XML Internet+TK
  • XML Journalisten
  • XML Kunst+Kultur
  • XML Berlinale
  • XML Musik
  • XML Landeskunde RU
  • XML Meldungen
  • XML NWO-Diktatur
  • XML Ökologie
  • XML Politik
  • XML Probelauf
  • XML Radfahren
  • XML Havelradweg
  • XML Rechtliches
  • XML Reiserecht
  • XML Russisches Recht
  • XML Russland-Visum
  • XML Regionen
  • XML Armenien
  • XML Baikalregion
  • XML Baltikum
  • XML Belarus
  • XML Finnland
  • XML Goldener Ring
  • XML Kaliningrad
  • XML Karelien
  • XML Kasachstan
  • XML Krim
  • XML Moskau
  • XML Polen
  • XML Sibirien
  • XML St. Petersburg
  • XML Südrussland
  • XML Tatarstan
  • XML Ukraine
  • XML Usbekistan
  • XML Reise buchen
  • XML Bahnreisen
  • XML Exkursionen
  • XML Radreisen
  • XML Winterreise
  • XML Reise vorbereiten
  • XML Russen+Deutsche
  • XML Sicherheit
  • XML Software
  • XML Sport
  • XML Touristinfo
  • XML Versicherungen
  • XML Wirtschaftsinfos
  • XML Geld+Zahlungsmittel
  • XML Post+Kuriere
  • XML Touristik
  • XML Wissenschaft+Bildung
  • XML XYZ - Schwarzes Brett

Bürgerinitiativen gegen Corona-Unrecht

Nürnberg II - Internationales Strafgericht

https://awakenny.wordpress.com/2021/05/10/nuremberg-trials-2021/

Gestandene Mediziner einig: Covid-Spritzen sind Biowaffen

Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit + Demokratie 

Volksbewegung - Demotermine und -berichte

https://www.mwgfd.de

Ärzte für Aufklärung 

https://www.aerztefueraufklaerung.de

Doktoren für Covid-Ethik

https://doctors4covidethics.org

Außerparlamentari-
scher Corona Untersuchungs-
ausschuss https://acu2020.org/

Pflege für Aufklärung

https://pflegefueraufklaerung.de/

Corona-Ausschuss von Rechtsanwälten https://corona-ausschuss.de/sitzungen/

Wissenschaft steht auf https://www.wissenschaftstehtauf.de/

Hilfe für remonstrierende Beamte https://mutigmacher.org/

Netzwerk kritischer Richter & StAe

https://netzwerkkrista.de/2021/03/11/den-rechtsstaat-verteidigen-netzwerk-kritische-richter-und-staatsanwaelte-gegruendet/

Dr. Wodargs Blog zu Covid-19

https://www.wodarg.com/

Deans Projekt für uns alle zum Mitmachen gegen Corona-Diktatur:

https://rotekartefürcorona.de/

Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V.

https://freiheitsrechte.org/corona-und-grundrechte/

Amerikas Frontlinien-Doktoren

https://americasfrontlinedoctors.org/

Coronadok, Blog von Artur Aschmoneit

https://www.corodok.de/

 

Archiv

  • April 2023
  • March 2023
  • February 2023
  • Recent...
  • Older...

Hier wechselt die Zeitrechnung

Reisefreiheit ade!

RSS

  • XML
  • XML Atom Feed

Events

Sotschi-Kaleidoskop

Ost Impuls ist Sotschi-Experte, organisiert für Urlauber in Sotschi Flüge, Hotelzimmer, Ausflüge und Transfers.

Hier eine Übersicht über die Vielfalt der möglichen Aktivitäten - Sotschi-Kaleidoskop

Creative Commons 4.0 (CC BY-NC-ND)

Creative Commons License - Some Rights Reserved
Original content in this work is licensed under a Creative Commons License

Reiserouten-Vergleich - Werbung

DE120x600
  • Reiseangebote
  • Benutzerhinweise
  • Über ...
  • Kontakt
  • Impressum+Datenschutz
  • Produktanfrage
  • AGB
Powered by Serendipity & Optional Necessity • Admin