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Fahrradtransport nach Russland - Teil 2: per Flugzeug
Gepäcktransportband im Flughafen Adler

Fahrradtransport nach Russland - Teil 2: per Flugzeug

Posted in Luftfahrt+Airports, Radfahren, Reise vorbereiten
Sunday, 13. February 2011

Die Beförderungsbedingungen der Fluggesellschaften sind sehr unterschiedlich, oft sehr diffus. Der Fahrradfahrerklub in Moskau zeigt einige Links zu Quellen auf seiner Website, darunter welche zu Amerikanern. Doch diese Informationen jener Amerikaner können kaum unser spezielles Interesse befriedigen, z.B. wenn jemand alles rund um Klappfahrräder gesammelt hat und die auch verkaufen will.

Allgemein lässt sich zusammenfassend sagen, dass manche Fluggesellschaften die Radreisenden abzocken. Wer sein Fahrrad Tage vor dem Flug anmeldet, sollte nicht vergessen, sich die Bestätigung der Fluggesellschaft darüber auszudrucken und mitzunehmen. Das ist ein Schutz vor der Erhebung von Nachgebühren (, die womöglich per Kilo berechnet werden).

Eigene Erfahrung

Ich selbst hatte auch mal einen Radtransport mit Flugzeug: Mit Air Canada ließ ich mir auf dem Rückflug von Vancouver ein in den USA gekauftes Rad nach Frankfurt/Main transportieren. Das kostete 40 kanadische Dollar. Das war im Jahre 1992. Der Preis war akzeptabel; eine Wahl hatte ich auch nicht. Das Rad musste in einen Pappkarton. Ich ließ es mir in einem Radgeschäft wieder zusammenbauen, d.h. ich hatte es vom Flughafen aus weiter im Karton transportiert zusammen mit einem Rucksack, einem kleinen Tiefkühlcontainer. Ohne fremde Hilfe hätte ich das nicht geschafft, z.B. an der Rolltreppe im Frankfurter Bahnhof. Weiß nicht mehr, was der Zusammenbau des Trek-Rades im Fahrradladen kostete, vielleicht 50 DM?

Deutsche Fluggesellschaften mit Zielen in Russland

Wie handhaben es die Fluggesellschaften auf den Strecken zwischen Deutschland und Russland? Der Frage gehe ich hier nach. Nebenbei gibt es auch Informationen zu anderem sperrigen Gepäck wie Ski und Golfschläger.


Generell lässt sich hier feststellen, dass Teilnehmer bestimmter Bonusprogramme der Fluggesellschaften Vergünstigungen beim Gepäck bekommen, also etwa 5 oder 10 kg mehr Gepäck kostenlos mitnehmen können.

Lufthansa

Die Lufthansa-Bestimmungen sind komplex und erfordern einigen Erklärungsaufwand.

Nicht auf Mitnahme der Gepäckstücke verlassen, rechtzeitig anmelden/informieren!

Die nachfolgend beschriebenen Bedingungen wurden von Lufthans (LH) zum 1.1.2010 in Kraft gesetzt.

[Nachtrag 12.1.2011: Auf der Website wurden die Gepäckmitnahmebedingungen für Sportgepäck mit Datum 15.11.2010 aktualisiert. Am Ende dieses Artikel gibt es einen verkürzten Link dahin.]

Der Transport des Sportgeräts wird vorab nicht garantiert, weil die Partner-Airlines von LH andere Regelungen für Gepäck haben können (relevant bei Codesharing-Flügen mit Partnern) oder die Transportkapazitäten im Flugzeug im Einzelfalle schon erschöpft sein können.

Sportgepäck muss mindestens 24 Stunden vor Abflug angemeldet werden. Außerdem wird darum gebeten, die Anmeldung des Sportgeräts innerhalb von 24 Stunden ab der Flugbuchung vorzunehmen. Unter +49 (0) 1 805-805 805 sollte man prüfen lassen, ob der gewünschte Service für die ausgewählten Flüge bestätigt werden kann.

Maßgebliche Kriterien zur Bestimmung der Gepäckgebühren

Die Lufthansa praktiziert unterschiedliche Gepäckgebühren-Konzepte, das Stückkonzept und das Gewichtskonzept. Auf einer anderen Ebene liegt das Konzept für Sportgepäck. Danach werden Sportgeräte in drei Kategorien eingeteilt, in Small (Klein), Medium (Mittel) und Large (Groß). Bei der Preisermittlung gilt es dann auch noch zu beachten, um welche Fluglinie es geht, in welche Zielregion. Unterschiede gibt es weiterhin bei der gebuchten Sitzplatzklasse. Bei First Class und Business Class ist mehr Freigepäck erlaubt als in der Economy Class. Schließlich gibt es Vergünstigungen für Flugpassagiere, die am Programm "Miles & More" teilnehmen. Je höher der von ihnen erreichte Status, desto günstiger wird das Gepäck - in Abstufungen.

Aus all diesen Kriterien können sich zahlreiche Kombinationen ergeben. Daher muss man sich jeden Fall konkret ansehen. Jetzt wissen Sie noch nicht, wie Sie ihr Fahrrad einordnen sollen, wenn Sie dieses bei einem Lufthansa-Flug mitnehmen wollen. Also erkläre ich noch, was unter "Klein", "Mittel" und "Groß" fällt.

Gewichtsklassen bei Sportgeräten

  • Klein (Small) = 15 kg und/oder 1,40 m Länge
  • Mittel (Medium) = 15 bis 32 kg und/oder 1,41 m bis 2,00 m
  • Groß (Large) = über 32 kg (bis 50 kg, ab dann Frachtgut) und/oder über 2,00 m

"Im Gewichtskonzept ist zusätzlich zur Freigepäckmenge ein Skigepäck frei. Jedes weitere Skigepäck und andere Sportgepäckarten der Kategorie "Small" sind Bestandteil der Freigepäckmenge und werden jeweils nur dann mit dem entsprechenden Tarif berechnet, wenn sie die Freigepäckmenge überschreiten."

(original LH-Erläuterung unter www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage...)

Dann wird also nach Gewicht abgerechnet. Das bedeutet, es wird normal wie die Sachen im Koffer nach Gewicht gemessen. Wenn alles zusammen im Rahmen des Freigepäcks bleibt, fällt keine Gebühr an. Wenn Sie (in der Economy Class) neben einem (erlaubten) Koffer zwei Paar Skier mitnehmen wollen, wird ein Paar Ski gewogen und Sie bezahlen dafür nach Gewicht, soweit Sie Gepäck über 20 kg haben.

Die Freigepäckmenge in der Lufthansa Economy Class umfasst (ohne Teilnahme am Miles & More-Programm) 20 kg plus ein Paar Ski bis 15 kg. Wird die Freigepäckmenge überschritten, sind pro Kilogramm Gewicht 10 € zu zahlen. Das gilt für Flugstrecken innerhalb Deutschlands und Europas sowie zwischen Deutschland und anderen europäischen Ländern sowie Deutschland und GUS oder dem Nahen Osten, Afrika, Asien. Ein Skipaar ist auch dann kostenfrei, wenn die Freigepäckgrenze überschritten wird bzw. ein zweiter Koffer (, der gebührenpflichtig ist,) mitgenommen wird. - Alles klar?

Im Stückkonzept fällt Sportgepäck der Kategorie Small und Skigepäck oder Golfgepäck unter Freigepäck, soweit die Menge der erlaubten Gepäckstücke nicht überschritten wird. Fällt das Sportgepäck nicht unter "Small", ist kein Skigepäck oder Golfgepäck, dann wird es berechnet wie zusätzliche(s) Gepäckstück(e).

Subsumtion des Fahrrads unter die Gepäckbedingungen von Lufthansa

Soweit das Fahrrad (einschließlich der Verpackung) über 15 kg wiegt, fällt es nicht in die Kategorie "Small". Das ist ungünstig. Wenn der Fahrradkarton länger als 1,40 m ist, handelt es sich ebenfalls nicht um "Small"-Gepäck, auch wenn dieses Paket nicht mehr als 15 kg wiegt - auch ungünstig. In beiden Varianten zahlen Sie nach dem Gewichtskonzept pro Kilogramm 10 € (nach Russland, europäischer Teil; bei Flügen in den asiatischen Teil 20 €/kg), bei einem 15 kg schweren Fahrrad also 150,- €. Nach dem Stückkonzept kommen Sie hier vielleicht besser weg.

Schlussfolgerung - Preistipp: Mit einem leichten Mountainbike fliegen Sie günstiger. Nehmen Sie den Sattel, die Pedalen und die Cateye-Lampe zum Handgepäck! Ihr Rad sollte in einen Karton passen, der nicht länger als 1,40 m ist. Oder einen speziellen Fahrradkoffer.

Schöpfen Sie die Grenzen Ihres Gewichtskonzepts oder Stückkonzepts aus! Das erfordert genaue Überlegung, wie Sie ihr Gepäck verteilen.

Ergänzung 18.12.2010: Für den hohen Preis gibt es Comfort. Passagiere brauchen ihr Fahrrad einfach nur der Lufthansa zu übergeben, brauchen sich nicht um ein Karton und die Demontage der Pedalen und des Lenkers kümmern. Das erzählte mir der im ersten Teil schon erwähnte Radfan. Das stünde so auch in den Beförderungsbedingungen der LH; ein LH-Mitarbeiter im Flughafen hatte das anscheinend mal nicht gewusst, so dass er nachdrücklich darauf beharren musste. - Die Gebühr für den Rücktransport des Fahrrads hat er erst in Moskau bezahlen brauchen, in Rubel; es war günstiger, normalerweise hätte es (umgerechnet) 70 € gekostet und nicht 1.200 Rubel (etwa 30 €). Vielleicht haben die Mitarbeiter dort nicht die Tarife verstanden...

Ergänzung 13.06.2011: Seit 1. Juni 2011 gelten bei LH neue Gepäckbestimmungen. Danach dürfen Passagiere der Economy Class einen Koffer mit einem Gewicht bis zu 23 kg mitnehmen und als Handgepäck einen Minikoffer bis zu 8 kg. In der Business Class dürfen 2 Koffer mit Gesamtgewicht von 32 kg mitgenommen werden. Ein extra Koffer kostet zwischen 50 und 150 EUR.

Austrian Airlines

Austrian Airlines ist eine Tochtergesellschaft der Lufthansa. Die Freigepäckgrenze in der Economy Class liegt bei 20 kg; das Handgepäck darf bis zu 8 kg wiegen.

Als kleines Sportgepäck zählt Gepäck bis zu 15 kg, als mittelgroßes Gepäck zwischen 15 und 32 kg Gewicht. Die Mitnahme eines Fahrrades oder von Skigepäck auf der Strecke aus Deutschland nach Sotschi würde für Hin- und Rückflug 150 € für das kleine Sportgepäck kosten, aber 310 € für das mittelgroße, so die telefonische Auskunft von Austrian Airlines am 08.11.2010.

Selbstverständlich muss dieses Gepäck vorher rechtzeitig angemeldet werden.

[Ergänzung 01.01.2011: Das Russische Magazin Euromag zitiert in einem Beitrag vom 28.12.2010 das britische Portal Cheapflights,wonach Austrian Airlines seinen Gästen die kostenlose Mitnahme eines Skisets oder eines Snowbords erlaubt. Das widerspricht meiner Recherche.]

Germanwings

Germanwings ist eine Tochter der Lufthansa. Auch Germanwings gibt keine generelle Transportgarantie ab. Die Kapazitäten eines Flugzeuges sind beschränkt (Mehr als 6 Fahrräder können im Mittelstreckenflugzeug nicht mitgenommen werden.) und die Nachfrage kann das Platzangebot manchmal übersteigen. Germanwings empfiehlt Sportgepäck in einem 2. Buchungsschritt der Online-Buchung anzumelden. Spätestens ist es 3 Stunden vor Abflug online anzumelden. Die Anmeldung kann auch telefonisch erfolgen. Aber aufpassen bei den Gebühren! Es gibt unterschiedliche Preise: für Änderungen auf die schon erfolgte Buchung: 14 Ct/min; sonst unter der Telefon-Nummer 0900-19 19 100: 0,99 Ct/min aus dem Festnetz.

Transportgebühren

Die Transportgebühren sind einfach zu überblicken und deutlich günstiger als bei LH. Der Transport eines (transportfertig verpackten) Fahrrades kostet 30 €. Soviel kostet auch der Transport anderer Sportgeräte, aber Skier werden ohne Transportgebühr mitgenommen, bis zu 3 Paar/Person.

[Ergänzung 01.01.2011: Damit schnitt Germanwings in einem kürzlich vom britischen Portal Cheapflights durchgeführten europäischen Vergleich unter 13 Fluggesellschaften hinsichtlich Mitnahme von Wintersportgepäck (insbesondere Ski) als kundenfreundlichste, großzügigste Fluggesellschaft ab. Das berichtete die russische Website Euromag.ru am 28. Dezember 2010 (ohne Datumsangabe des in Bezug genommenen Beitrags oder Link zur Quelle, die ich dann nicht fand).]

Air Berlin

Auch hier kennt man das Stückkonzept (Piece Concept). Dies kommt bei Flügen nach und von Nordamerika zur Anwendung, wobei in der Economy Class ein Gepäckstück bis 23 kg frei ist. Sonst gilt regelmäßig das Gewichtskonzept, also auch bei Flügen nach Russland.

Grundsätzlich gilt beim Gewichtskonzept: Ein Passagier hat 20 kg Freigepäck. Das gilt für Kurz-, Mittel- und Langstrecken, gilt auch pro Kind und pro Baby. In der Business Class gibt es 30 kg Freigepäck.

Ein einzelnes Gepäckstück sollte nicht mehr als 32 kg wiegen. Das gilt insbesondere für Großbritannien und Südafrika. Übergepäck ab 10 kg muss im Service Center vorher angemeldet werden. Auf der Website steht nicht, wie lange vorher.

Sportgepäck wird extra zur in der Buchungsbestätigung ausgewiesenen Freigepäckmenge bis maximal 30 kg pro Person mitgenommen, für Business-Reisende ist hier ein Sportgepäckstück kostenlos. Was schwerer ist, wird als Übergepäck berechnet. Für bestimmte Gepäckstücke gibt es Festpreise.

Der Transport eines Fahrrades kostet für eine einfache Strecke 25,- € für eine Kurz- oder Mittelstrecke, dagegen 40,- € für eine Langstrecke. Dito für Golfgepäck, Skigepäck und Tauchgepäck. Das Fahrrad muss in eine Hülle gesteckt werden, Lenker parallel zum Rahmen, Pedalen nach innen.

[Ergänzung 18.12.2010: - So steht es auf der Website von Air Berlin. Aber die Praxis sieht wohl anders aus: Mein Informant, den ich oben schon zweimal zitiert habe, sagt mir, dass Air Berlin bei der Gepäckaufgabe keine Verpackung für ein Fahrrad verlangt. Das haben ihm Spanier erzählt, die diese Erfahrung gemacht hatten. Sie mussten aber den Lenker quer stellen und die Pedalen abmontieren. Er hat wegen der Konfusion dann im Service Center von Air Berlin angerufen, um das aufzulösen. Dort wurde ihm bestätigt: Keine Verpackung erforderlich.]

Aktualisierung 09.11.2011: Für einen Flug Berlin - Moskau am 10.01.2012 wird in der Buchungsmaske von Air Berlin jetzt ein Preis von 50,- € für die Fahrradmitnahme angezeigt. Ob dies nun der reguläre Preis für die Mittelstrecke ist oder ob der Preis nur ein Saisonpreis aufgrund des zu Ende gehenden Neujahrsurlaubs in Russland ist (mehr Gepäck aufgrund von Weihnachtsgeschenken?!), weiß ich nicht. Man kann ja mal probieren, die Bestellung mit einem Frühjahrsdatum durchzuspielen.

Die notwendige Anmeldung kann (wie bei Germanwings auch) online erfolgen (nach der Flugbuchung) oder telefonisch über das Service Center. Dort holt man sich auch Auskünfte zum Transport von Musikinstrumenten, sperrigem oder zerbrechlichem Gepäck.

 

Winteraktion: Ski, Skistöcke und Skischuhe oder ein Snowboard werden gratis mitgenommen. Die Aktion gilt vom 1.11.2010 bis 30.4.2011.

[Nachtrag 29.10.2011: Air Berlin bietet ein komplexes Bonusprogramm an. Wer daran teilnimmt, kann ein Sportgepäckstück bis zu 32 kg plus 10 kg extra Freigepäck kostenfrei mitnehmen (Infoquelle: Air Berlin Flyer "airberlin topbonus", mitgenommen im Flughafen Berlin Tegel am 22.10.2011.]

Aktualisierung 22.12.2011:

In den aktuellen AGB für Air Berlin, Nikki Air und Belair heißt es unter 4.5.5., dass bei Kurz- und Mittelstrecken ein Fahrrad bis 30 kg 25 EUR, bei Langstrecken 40 EUR kostet.

Aktualisierung 14.04.2012: Zum 01.05.2012 werden die Gepäckregelungen geändert.

Nur auszugsweise erwähne ich hier, dass das erste Gepäckstück bei Kurz- und Mittelstrecken bis 23 kg frei ist, dito bei Langsrecken für Economy, aber bei Langstreckenflügen in der Business-Klasse bis 32 kg. Wiegt das erste Gepäckstück mehr als 23 kg (bis 32 kg), sind pauschal 50 EUR zu zahlen. Wer ein zweites Gepäckstück mitnimmt, muss dafür 50 EUR zahlen, wenn es nicht schwerer als 23 kg ist.

Von der Darstellung aller Einzelheiten sehe ich hier ab. 

Aktualisierung 14.12.2015: Ab 15.12.2015 werden Sportgepäck und Fahrräder nicht mehr auf das Freigepäck angerechnet. Sie kosten extra, es sei denn man kauft sich eine Air Berlin Service Card für 119,00 € pro Jahr. Mit dieser Karte sind Transporte für Sportgepäck und Fahrräder abgegolten.

Ab 15.12.2015 sind die Preise für Sportgepäck und Fahrräder gestaffelt zum Einen nach Kurz- und Mittelstrecke sowie Langstrecke, zum Zweiten nach dem Gewicht (Grenze: 23 kg mix max. 32 kg) zum Dritten danach, wie lange vorher das Gepäck, das Fahrrad zum Flug angemeldet werden. Die Grenze sind hier 30 Stunden. Mehr als 30 Tage sind günstiger.

Beispiel: Fahrrad, Gewicht bis 23 kg:

30 Tage und mehr, internationale Kurz- und Mittelstrecke: 70,00 € / Strecke. Sportgepäck hier: 50,00 €.

weniger als 30 Stunden Anmeldung Fahrrad: internationale Kurz- und Mittelstrecke: 115,00 € Sportgepäck hier: 115,00 €.

Preise Kurz- und Mittelstrecke.

[Aktualisierung: 05.08.2017

Die Gepäckbestimmungen wurden zum 01.08.2017 wieder geändert.

Sie hängen jetzt nicht nur davon ab, ob man Langstrecke, Mittelstrecke oder Kurzstrecke fliegt, sondern auch ob nur innerdeutsch und ob man das Gepäck mehr als 30 h vor Abflug anmeldet oder weniger als 30 h (dann teurer).

Mitnahme eines Fahrrades (=BIKE) kostet:

1. innerdeutsch

a) mehr als 30 h vorher angemeldet: 55,00 €

b) weniger als 30 h: 65,00 €

2. Kurz- und Mittelstrecke

a) 70,00 €

b) 90,00 €

3. Langstrecke

150,00 € unabhängig von Anmeldezeit.]

 

Russische Fluggesellschaften mit Zielen in Deutschland

Laut Euromag-Beitrag vom 28.12.2010 zu Gebühren für die Mitnahme von Skigepäck in Europa gewähren fast alle russischen Fluggesellschaften die Mitnahme von Skigepäck kostenfrei.

Für Sky Express gelte dabei, dass das gesamte Skigepäck 15 kg nicht überschreiten sollte. Für S7, Transaero und Uralskich Awialiniach gilt stattdessen die Obergrenze 20 kg.

Aktualisierung 27.12.2011: SkyExpress wurde nach Zahlungsproblemen aufgrund des Rückzuges von Investoren/Aktieninhabern von Kubanair übernommen. Ich vermute, dass die Marke weiter existieren soll. Immerhin war es die erste russische Low Cost Airline.

Aeroflot

Aeroflot schrieb in seinem Flugplan-Heft für die Sommersaison 2006 unter Gepäckbeförderung:

"Bei Abflug ab Deutschland wurden unsere Grenzwerte für Freigepäck pro Person angehoben. In der Economy Class auf 30 kg (inkl. Handgepäck), in der Business Class auf 40 kg (inkl. Handgepäck). Ein Gepäckstück darf maximal 50 kg wiegen! Anderenfalls kann es nicht befördert werden."

Zieht man die üblichen 8 kg für Handgepäck ab, liegt man bei 22 kg. Das bekommt man auch bei Germanwings unter Berücksichtigung der 2 kg Zugeständnis beim Übergepäck bei der Wahl eines Standardplatzes. Es ist aber ein bisschen wenig übrig für das Gepäck, wenn das Fahrrad schon 14 kg wiegt; nur noch 8 Kilo für die Klamotten.

In der Wintersaison vom 11.01. bis 31.03.2010 führte Aeroflot eine Preisaktion durch. Dabei war auch für Jugendliche im Alter bis zu 24 Jahren die Beförderung von Ski- und Snowboard-Ausrüstung mit einem Gewicht von bis zu 15 kg zusätzlich zum Freigepäck von 20 kg frei.

(Quelle: http://www.euroturism.de/ru/avia.html (bei Prüfung am 03.05.2018 nicht mehr vorhanden)

Generell gilt bei Aeroflot, dass das Skigepäck dem Hauptgepäck hinzugerechnet wird. 20 kg Freigepäck. Jedes Kilo darüber wird mit 10 EUR (nach meiner Erkenntnis vom Flughafen Schönefeld im Juli 2010) bzw. 15 EUR (laut Euromag-Meldung vom 28.12.2010) berechnet.

Ergänzung 3.5.2011:

Aeroflot änderte zum 1. April 2011 seine Gepäckbestimmungen. Auf der russischsprachigen Website heißt es, dass innerhalb der Allianz einheitliche Gepäckregeln angestrebt werden. Deswegen stellt man jetzt auf das Stückkonzept ab. Danach darf das erste Gepäckstück 23 kg schwer sein und einen Umfang von maximal 158 cm haben. Je nach gebuchter Klasse oder nach dem Bonusprogramm gelten darüber hinaus bestimmte Freiregelungen für weiteres Gepäck. Insofern ist mir nicht klar, was mit dem freien Platz oder Plätzen gemeint ist (=Mesto). Ein weiterer großer Koffer oder Handgepäck. Hier kann man selbst zu interpretieren versuchen: http://de.aeroflot.ru/cms/bonus_news_item/10723

Transaero

In der Business-Klasse hat man 30 kg Freigepäck, in der Economy- und Touristenklasse 20 kg Freigepäck. Bei Überschreitung der Freigepäckgrenze muss man pro Kilogramm eine Gebühr zahlen, die auf der deutschen Website (, die Anfang März 2011 herausgebracht wurde) noch nicht genannt ist. Bei etwas suchen findet man aber eine herunterzuladende pdf-Datei mit allen Beförderungsbedingungen (67 Seiten), allerdings nicht in deutsch, sondern in englisch. Die Gepäckbedingungen findet man in Artikel 2.8 (ab S. 20) und in Artikel 4.2.1 (Gepäckfreigrenzen).

In der Businessklasse sind zwei Handgepäckstücke mit max. 10 kg erlaubt, in den niederen Klassen eines bis 5 kg. Das Handgepäck darf diese Maße nicht überschreiben: 55/40/20 cm.

Möglich ist die Vergabe einer Gruppenfreigepäcksgrenze, bei der die individuellen Freigrenzen addiert werden. Das hat den Vorteil, dass man die Gepäcksgrenzen besser ausnutzen kann. Das gibt es auch für die Familie.

[Aktualisierung, 14.12.2015:

Transaero ist in diesem Herbst 2015 insolvent geworden und befindet sich in der Abwicklung.]

Übergepäck

... ist vor Anreise an den Check-in-Schalter anzumelden (wie einiges andere: Babies, Tiere, unbegleitete Kinder), sonst kann es abgelehnt werden. Es ist in Artikel 4.5. der Transaero-Beförderungsbedingungen geregelt.

Übergroße Gepäckstücke müssen in spezielle Säcke verpackt werden. Diese müssen Griffe haben, damit die Gegenstände problemlos angefasst und gehoben werden können. Eine Beförderungsgarantie gibt es nicht. Es wird nur transportiert, soweit der Gepäckraum des Flugzeugs das ermöglicht.

Gepäck für die Kabine darf maximal 80 kg schwer sein und verpackt und muss von der Person, der es gehört, selbst in die Kabine und aus ihr heraus gebracht werden können (Artikel 4.8.3. und 4.8.4.). Zum Transport speziell von Fahrrädern war nichts in den Beförderungsbedingungen zu finden.

Das Gepäck kann beim Check-in gewogen werden und wenn Übermaße festgestellt werden, kann auch gleich die Gebühr vom Passagier verlangt werden (Artikel 4.3.5). Für bestimmte Artikel, die man als Handgepäck in die Kabine nimmt, können Ausnahmen vom Wiegen gemacht werden, z.B. Regenschirm, zusammenklappbare Kinderwagen oder Rollstuhl, Laptop, Video- oder Fotokamera.

Rossia Airlines

Sperriges Gepäck (Gepäck mit ungewöhnlicher Form) wird unter der Voraussetzung angenommen, dass die Größe der Ladeluken und des Gepäckraumes eine Be- und Entladung sowie eine Unterbringung des Gepäcks zulassen. Fahrräder gelten als sperriges Gepäck. Der Passagier muss die Airline rechtzeitig vorher informieren, dass er sein Fahrrad mitnehmen möchte. Der Preis richtet sich nach dem Tarif für Übergepäck über die zugelassene Freigrenze.

Nach dem Gewichtskonzept sind im internationalen Flugverkehr 25 kg frei. Nach dem Stückkonzept sind maximal 2 Gepäckstücke frei, wobei eines maximal 32 kg wiegen darf. Wegen Einzelheiten bitte hier selbst nachsehen!

[Nachtrag, 08.10.2018: Wussten Sie, dass Aeroflot-Flüge von Berlin Schönefeld nach St. Petersburg tatsächlich mit Flugzeugen von Rossia Airlines erfolgen? (Mindestens schon seit September 2017).]

Utair

Auskunfts-Telefonnummer für Gepäck: 8-800-100-0808 (kostenlos für Anrufe aus Russland).

Kostenlos wird Gepäck transportiert wie folgt: Economy: 20 kg, Comfort: 30 kg, Business: 40 kg.

Erlaubtes Handgepäck: bis 5 kg.

Fahrradtransport - Hier ist auf der Firmenwebsite bei den FAQ nur der Transport eines Fahrrades von Kindern bis zum Alter von 10 Jahren geklärt. Sie sind ordentlich zu verpacken, Pedalen abzubauen und der Lenker um 90 Grad zu drehen.

Ski- und Snowbordausrüstung wird bis zu einem (extra) Gesamtgewicht von 15 kg kostenlos transportiert. Die genauen Bedingungen sind bei der Buchung bzw. beim Kauf des Tickets am Schalter abzuklären.

Die Mitnahme von Waffen (wie ein Luftgewehr) ist grundsätzlich möglich, muss aber vorher angemeldet werden.

Quelle: FAQ auf der Website von Utair unter "Passagiere". Abruf am 1.1.2011.

Kubanair

Das ist die Airline mit Heimatsitz in Krasnodar. Kuban heißt der größte Fluss der Region und so heißt diese Region des Krasnodarer Bezirks (Krasnodar Kraj) auch. Zum Transport von Fahrrädern gibt es keine Erläuterungen, aber für Skier und Snowboard. Jeder Passagier kann ein Paar Skier kostenlos befördert bekommen oder ein Snowbord.

Allgemein liegt die Freigepäckgrenze für Business-Klasse bei 30 kg, für Touristenklasse bei 20 kg. Kuban kooperiert eng mit SkyExpress.

SkyExpress

[Ergänzung am 14.02.2011: ] SkyExpress hat (entgegen der Überschrift) noch keine Flughäfen in Deutschland, die sie anfliegt. Allerdings wird die Airline mit Kubanair zusammenarbeiten, die eine Linie nach Deutschland hat.

Die Low Budget Airline verkündet am 14.2.2011 über Twitter, dass sie Snowboards und Skier kostenlos mitnimmt. Der Twitter-Link führt aber zu einer Meldung auf der Firmenwebsite vom 13.11.2009. Unklare Kommunikation. Ich mutmaße, dass dieses Angebot auch heute (noch? wieder?) gelten soll.

Demnach darf pro Passagier ein paar Abfahrtsski oder ein Snowboard mitgenommen werden plus einen Ausrüstungssatz (Skibekleidung, Helm, Skibrille, Skischuhe), soweit alles zusammen nicht mehr als 15 kg wiegt. Zuvor waren pro 1 kg dafür 165 Rubel (etwa 4 EUR) zu zahlen.

Quelle: http://www.skyexpress.ru/about_skyexpress/press_center/press_release/detail.php?ID=7780

Allgemein gilt für großes, sperriges Gepäck (Fahrrad, Surfbrett, Golfausrüstung u.a.): Es sollte die Länge von 2,30 m nicht überschreiten. Man soll sich unbedingt vorher, bei der Buchung, informieren und sich bestätigen lassen, dass das eigene Sportgepäck oder Fahrrad mitgenommen wird. Die Airline bietet hierzu ein Gepäck-Zertifikat, das man bestellen kann. Das kostet für bis zu 15 kg 650 Rubel (etwa 16 EUR).

Am Flughafen, wenn man das nicht bestellt hat, kostet dagegen jedes Kilo mehr gleich 165 Rubel

Einzelheiten sind hier zu finden.

[wird fortgesetzt]

Link: russische Fahrradtransport-Vereinigung

Aerosvit

Gepäckregeln Aerosvit (Ukraine): www.aerosvit.de/service.html (in deutsch nicht umgesetzt, aber pdf zum Download in englisch). Stand: 2.5.2011

Aktualisierung 08.01.2015: Aerosvit war insolvent gegangen. Die Airline existiert nicht mehr.

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Verwandte Links:

  • Radreisekalender für Russland
  • Fahrradtransport nach Russland, Teil 1
  • Packliste für Reise nach Russland oder in die Ukraine
  • Verbraucherrechte für Flugreisende mit Blick auf Russland und Ukraine
  • Verbraucherfreundliche Flugsuche
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Bürgerinitiativen gegen Corona-Unrecht

Nürnberg II - Internationales Strafgericht

https://awakenny.wordpress.com/2021/05/10/nuremberg-trials-2021/

Gestandene Mediziner einig: Covid-Spritzen sind Biowaffen

Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit + Demokratie 

Volksbewegung - Demotermine und -berichte

https://www.mwgfd.de

Ärzte für Aufklärung 

https://www.aerztefueraufklaerung.de

Doktoren für Covid-Ethik

https://doctors4covidethics.org

Außerparlamentari-
scher Corona Untersuchungs-
ausschuss https://acu2020.org/

Pflege für Aufklärung

https://pflegefueraufklaerung.de/

Corona-Ausschuss von Rechtsanwälten https://corona-ausschuss.de/sitzungen/

Wissenschaft steht auf https://www.wissenschaftstehtauf.de/

Hilfe für remonstrierende Beamte https://mutigmacher.org/

Netzwerk kritischer Richter & StAe

https://netzwerkkrista.de/2021/03/11/den-rechtsstaat-verteidigen-netzwerk-kritische-richter-und-staatsanwaelte-gegruendet/

Dr. Wodargs Blog zu Covid-19

https://www.wodarg.com/

Deans Projekt für uns alle zum Mitmachen gegen Corona-Diktatur:

https://rotekartefürcorona.de/

Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V.

https://freiheitsrechte.org/corona-und-grundrechte/

Amerikas Frontlinien-Doktoren

https://americasfrontlinedoctors.org/

Coronadok, Blog von Artur Aschmoneit

https://www.corodok.de/

 

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