Geschäftspolitik zu Werbe- und Sponsorenverträgen
Auf dieser sich entwickelnden Seite wird die Geschäftspolitik zu Werbung und Sponsoring im Blog Ost im Puls erläutert.
Als generelle Regel gilt zunächst: Ost Impuls behält sich die vollständig unabhängige Kontrolle über die Veröffentlichung von Werbung durch seine Partner und Sponsoren vor. Unredigierte Fremdartikel wird es nicht geben.
Ost Impuls orientiert sich am Regelwerk "Acceptable Ads". Dies sind die Richtlinien:
1. Acceptable Ads sind nicht aufdringlich.
2. Acceptable Ads stören nicht beim Lesen einer Seite.
3. Acceptable Ads sind klar als Werbeanzeige erkennbar.
4. Acceptable Ads wirken, ohne den User dabei anzuschreien.
5. Acceptable Ads passen zu der Seite, die der Nutzer besucht.
Im Einzelnen:
In Fällen, in denen Inhalte von Sponsoren gezeigt werden, werden diese immer klar als Werbung gekennzeichnet. Sponsoren können sich an der Auswahl bestimmter Themen beteiligen, können selbst Vorschläge unterbreiten. Jedoch die Inhalte im Detail werden von Ost Impuls unabhängig von den Werbeunternehmen/Auftraggebern hergestellt oder zumindest nach unseren Standards für die Produktion von Inhalten. Gezeigte Meinungen sind solche nur des jeweiligen Autors und oder des Herausgeberteams als solches.
In einigen Fällen werde ich von Daten und Bildmaterial, die mir von den auftraggebenden Unternehmen zur Verfügung gestellt werden, Gebrauch machen. Dies wird dann ebenfalls mitgeteilt.
Werbeinhalte (Texteinträge, Bilder, Videos oder anderes Material, das gegen Bezahlung veröffentlicht wird), wird als solches klar gekennzeichnet und zeichnet nur die Sichtweise des Werbenden.
Anfragen für Websites, denen eine Anbieterkennzeichnung (bzw. ein Impressum) fehlt, werden nicht bearbeitet.
Werbeinteressenten sollen Angaben zu ihren Trackingmethoden machen. Canvas Fingerprinting und Ever-Cookies sind auf dieser Website nicht erwünschte Trackingmethoden.
Manche Werbung stammt aus einem Werbenetzwerk, über welches ich keine direkte Kontrolle habe. Die Werbung von solchen Werbenetzwerken wird von mir gefiltert; schlecht gemachte Werbung, verletzende Werbung kann in Einzelfällen doch noch durch die Filterung schlüpfen, als es mancher code dem Werbenetzwerk oder deren Kunden (Merchants) erlaubt, nachträglich andere Inhalte zu übertragen, insbesondere dort, wo mit den Werbemitteln Links verknüpft sind. Ich bin bestrebt, solche Fälle zu minimieren. Falls Sie, werter Besucher, doch eine solche Werbung entdecken, sind Sie aufgerufen, mir dies zu melden.
In Einzelfällen wird Bannerwerbung gezeigt oder kleine Bestellformulare zu Produkten, die zu den Inhalten dieser Website passen, insbesondere eine Relevanz zum Reisen haben.
Jörg Schäfer