Versandbedingungen
Für alle für Kunden erbrachte Dienstleistungen, die den physischen oder elektronischen Versand von Dokumenten erfordern, gelten diese Versandbedingungen.
Versandbedingungen - Übersicht
I. E-Mail-Versand
II. Postversand
III. Express- und Kurierdienste
IV. Preise
***

I. E-Mail-Versand
Elektronische Fahrkarten, elektronische Eintrittskarten oder Flugtickets (alle im Folgenden e-Tickets genannt) werden von Ost Impuls (im Folgenden OI) oder auf Anweisung von OI per E-Mail an Kunden versand. Der Kunde hat nach Beauftragung von OI mit Leistungen sein E-Mail-Postfach daraufhin zu überwachen, ob von OI oder einem Anbieter, der ihm von OI genannt wurde, E-Mails eingegangen sind. Dazu gehört in angemessenem Rhythmus auch eine Kontrolle des Müllordners ("spam"), in den E-Mails von Ihrem E-Mail-Provider automatisch einsortiert werden. Die Auswahl eines zuverlässigen E-Mail-Providers und der Einsatz von Spamblockern auf dem Server, auf dem sich das E-Mail-Konto des Kunden befindet, liegt im Organisationskreis des Kunden.
OI haftet nicht für zu streng eingestellte Antispam-Filter, durch die E-Mails von OI oder seinem vorab dem Kunden genannten Partner/Anbieter (mit bestimmter Domain des Versenders) blockiert werden.
Der Kunde ist verpflichtet, Änderungen seiner E-Mail-Adresse, die für die Abwicklung des Auftrags oder allgemein im Rahmen der Pflege des Geschäftsverhältnisses notwendig ist, unverzüglich OI mitzuteilen.
II. Postversand
Der Versand von Dokumenten per Post birgt - wie auch der Versand von E-Mails mit angehängten Dateien - ein potenzielles Risiko: Die Postsendung könnte verloren gehen oder zu spät beim Adressaten ankommen. (Beispiel: Mitte Mai 2015: Eine Kundin sandte aus Moskau eine Ansichtskarte nach Hause in Deutschland, gab sie bei der Russischen Post ab. 5 Wochen später war die Karte noch nicht angekommen.)
Zur Auswahl von Kurier- und Expressdienstleister siehe den OI-Artikel
Kuriere, Express- und Paketversender für Russland und die Ukraine. Qual der Wahl, Teil 2.
OI bevorzugt den Zusteller DHL mit Express-Sendungen aus Deutschland zu Kunden in Deutschland und die Transportdienstleister Pony Express und West Post (mit regulären Postsendungen über Finnland) nach Deutschland oder Österreich, die Schweiz. Diese Anbieter können als vertrauenswürdig beurteilt werden. Dennoch kann OI eine sichere Zustellung von Dokumenten nicht garantieren. Die russischen Partner von OI behalten sich regelmäßig selbst vor, welchen Kurierdienst sie mit dem Versand von Dokumenten beauftragen. Trotz unserer Bemühungen um eine erfolgreiche und zügige Zustellung muss der Kunde anerkennen, dass OI auf die sichere Zustellung der Dokumente nach Aufgabe zum Versand kaum mehr Einfluss hat. Die Zusendung der von OI für Kunden zu beschaffenden Dokumente ist eine Schickschuld.
Daher erfolgt der Versand von Dokumenten auf Risiko des Kunden.
Um möglichen Schaden gering zu halten, der infolge von Nichtzustellungen oder verspäteten Zustellungen entstehen könnte, empfiehlt OI den Versand zu versichern.
Pony Express erläutert seine Versicherungsbedingungen auf dieser Seite: http://www.ponyexpress.ru/services_additional-en.php
Über die Auswahl des Versenders sollen OI und Kunde explizit kommunizieren, um Missverständnisse über die Frage der Versicherung (und damit verbundenen höheren Preisen) zu vermeiden. Wird nicht über die Bestimmung des Versanddienstleisters explizit kommuniziert, bestimmt OI diesen nach Treu und Glauben.
Porto und Dokumente werden im Falle eines Verlustes auf dem Versandwege von OI nicht erstattet. Der Kunde kann seine Ansprüche selbstverständlich gegen das eingesetzte Transportunternehmen geltend machen. Mit dem Kauf von Fahrkarten oder anderen Tickets über OI hat der Kunde das zur Kenntnis genommen und diese Regelung gilt als akzeptiert.
Wenn mit der Zustellung Deutsche Post DHL beauftragt wurde und Deutsche Post DHL den Auftrag nicht erfüllt, kann der Kunde seine Schadensersatz-Forderungen direkt an Deutsche Post DHL richten.
DHL Sendungsverfolgung:
Tel.: 0228 / 4333112
https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html#Empfangen-Sendung
Eine Sendungsverfolgung von einfachen Briefen erlaubt die Post erst ab 7 Werktage nach Versand des Briefes. Samstag zählt als Werktag. (Beispiel: Brief wird am Freitag verschickt. Sendungsverfolgung kann man frühestens in darauffolgender Woche am Samstag anstoßen.)
III. Express und Kurierdienste
Expresssendungen aus Russland erfolgen mit UPS oder Fedex, zwei amerikanischen Transportunternehmen, oder Pony Express (bedient sich auch UPS).
Es kann unter Umständen mit dem Kunden vereinbart werden, dass ein anderes Speditionsunternehmen beauftragt werden soll.
Soweit eine Lieferung an den Kunden aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, nicht möglich ist, trägt der Kunde die Kosten und für die erfolglose Anlieferung und die weiteren Folgen für seine geplante Reise.
In einigen Fällen ist Ost Impuls an die Auswahl des Kurierdienstes durch den russischen Visumdienstleister gebunden. Zum Vertragsschluss wird Ost Impuls diesen Kurierdienst und den Preis für die Lieferung nach Deutschland auf Anfrage mitteilen.
IV. Preise
Einen kleinen Preisüberblick erhalten Kunden auf der Seite Versandpreise. Für die Aktualität der gezeigten Preise der externen Anbieter, mit den OI keine Geschäftsverhältnisse pflegt, wird keine Gewähr übernommen.
Stand: 28.02.2017
***
Ost Impuls e.K.
Sophie-Charlotten-Straße 9 - 10
14059 Berlin
E-Mail-Adresse:
info [at] ost-impuls [Punkt] de
Tel.: 030 96.60.07.97
Postanschrift (nicht geeignet für Übergabeeinschreiben):
Postfach 410 148
12111 Berlin
Handelsregistereintrag: AG Charlottenburg, HRA 44964 B
USt-Identifikationsnummer: DE 276118696