Fragen und Antworten zu russischen Bahntickets
Das ist eine Sammlung von typischen wichtigen Fragen, die Kunden bewegen, die in Russland Bahn fahren wollen und sich Ihre Karten schon vor Antritt der Reise sichern wollen (Hier Anfrageformular). Zugleich wird erläutert, mit welchen Informationen Sie uns versorgen sollten, damit wir den Erwerb der Fahrkarten planen und rechtzeitig vorbereiten können.
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Fragen und Antworten zum Erwerb von russischen Bahnfahrkarten über Ost Impuls
F = Frage
A = Antwort
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F: Ich möchte eine Fahrkarte für einen Sitzplatz für die Strecke Moskau - St. Petersburg kaufen. Was für eine Auswahl habe ich?
A: Es gibt verschiedene Klassen für Sitzplätze im gleichen Zug bei Tagesfahrten. Bei der 1. Klasse gibt es zwei Sitzplätze nebeneinander (wie im Flugzeug) sowie einige Annehmlichkeiten im Wagon wie Cafeteria, Snacks und Getränke. Bei der 2. Klasse stehen in der Regel 3 Sitze nebeneinander und sie entsprechen der Touristenklasse in Flugzeugen und es gibt keine Erfrischungen und Snacks.
[Ergänzung, 26.04.2016/25.05.2017: Seit der Erstveröffentlichung dieser faq ist die Russische Bahn moderner geworden. Es gibt eine größere Vielfalt der Züge. Es gibt jetzt Doppelstockzüge, die jeweils zwischen 22 und 23 Uhr in Moskau und St. Petersburg abfahren, und die von Siemens gebauten Züge "Lastotschka", die bis zu 160 Km/h fahren. Hier sitzt man auch im 2. Klasse-Abteil zu dritt oder zu zweit nebeneinander. Sehr moderne Züge sind die Schnellzüge "Strich", die seit Dezember 2016 auch zwischen Moskau und Paris fahren.]
Außerdem haben Sie die Wahl zwischen herkömmlichen russischen Zügen (Fahrzeit ca. 6,5 bis 7, 5 Stunden) und Sapsan, den von Siemens für Russland gebauten ICE-Zügen, die für die Strecke Moskau - St. Petersburg zwischen 3,5 und 4,5 Stunden Zeit benötigen. Sapsan-Züge fahren außerdem auf der Strecke zwischen Moskau und Nijni Nowgorod (Wolga).
F: Warum gibt es für den gleichen Zug für die gleiche Sitzklasse oder Liegeklasse unterschiedliche Preise?
A: Es gibt Sitze/Liegeplätze mit Dienstleistungspaketen. Die können unterschiedlich zusammengestellt sein. Es können dazu gehören: Lesestoff (Zeitung), Lunchbox mit (Plastik-)Besteck oder Mittagessen/Abendessen mit Metallbesteck, Getränke, Bettwäsche, Zahnbürste, Erfrischungstuch, Versicherung für die Bahnfahrt. Bitte geben Sie bei Ihrer Beauftragung mit an, ob Sie an derlei Serviceangeboten interessiert sind! Sofern diese von der Russischen Bahn angeboten werden, können wir Ihnen dann auch den Preis inklusive solcher Services nennen. Dabei können wir in der Regel nicht feststellen, aus welchen Bestandteilen das Servicepaket jeweils besteht, denn diese Anzeige wird technisch von der Russischen Bahn (Abkürzung auf englisch: RZD, meine Abkürzung auf deutsch: RJD = Russkaja jelesnaja doroga) nicht unterstützt.
Im März 2013 hat die Russische Bahn damit begonnen, die Fahrkartenpreise beweglich zu machen, je nach Auslastung und Nachfrage für bestimmte Züge (sogenanntes Yield-Management). Das ist ein faireres, aber auch aufwendigeres Kalkulationskonzept und dieses macht verlässliche Preisauskünfte schwieriger. D.h. wenn Sie nach Mitteilung des Preises mit der Beauftragung und Zahlung warten, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie noch was nachzahlen müssen.
In Abteilen für 4 Passagiere sind die Liegen oben günstiger als die beliebteren unteren Liegen.
F: Wie kann ich meine Bahnfahrkarte, die Ost Impuls mir beschafft, bezahlen?
A: Die möglichen Zahlungsmittel werden Ihnen auf der Seite Zahlungsarten gezeigt. In erster Linie per Banküberweisung. Individuelle Absprachen sind möglich.
F: Ich habe eine Interrail-Karte / Eurail-Karte / Railplus-Karte. Bekomme ich darauf Rabatt, wenn ich eine Fahrkarte für eine Strecke aus Russland nach Finnland kaufe?
A: Diese Rabatt-Karten werden in Russland nicht verkauft. Inhaber der ersten beiden Karten können auf finnischem Boden kostenlos Bahn fahren. Inhaber einer Railplus-Karte erhalten für die Strecke auf finnischem Boden einen Rabatt von 25 %, müssen eine Fahrkarte dafür aber bei der finnischen Bahn kaufen, um den Rabatt zu erhalten.
F: Kann ich bei Ost Impuls russische Fahrkarten reservieren?
A: Nein. Denn die RJD erlaubt keine (kostenlose) Reservierung. Auf Reservierung ist das Buchungssystem der RJD nicht eingestellt.
Wenn andere Anbieter auf ihrer Website von einer Reservierung sprechen, (so auf englischsprachigen Websites gesehen), ist dies wahrscheinlich terminologisch (bewusst oder unbewusst) irreführend oder soll möglicherweise sogar den Eindruck erwecken, als ob die Agentur Tickets (mehr als 45 Tage vor der Zugfahrt) reservieren könnte, um den Kundenauftrag zu erhalten. Sie als Kunde sollten das sicherheitshalber so lesen: Mit Ihrer erklärten Auswahl eines Zuges mit dem angezeigten Preis beauftragen Sie die Agentur mit der Beschaffung von Fahrkarten (nach Fahrzeit/Zugnummer und Preis bestimmten): Reservierung = Vermittlungsauftrag. In dem Ihnen gezeigten Preis ist die Vermittlungsprovision bereits enthalten, wenn explizit nichts anderes erklärt ist.
Ost Impuls als Agent auf Ihrer Seite garantiert hingegen nicht die Verfügbarkeit der von Ihnen gewünschten Fahrkarten, weil zwischen Ihrem Auftrag und dem Einkauf in Russland einige Zeit vergeht und es einen Wettlauf um Fahrkarten gibt. Wir sprechen daher von Wahrscheinlichkeiten und empfehlen, dass Sie Ihre Bedürfnisse und Ihre Flexibilität mit uns besprechen, damit wir möglichst schnell in Ihrem Interesse agieren können. Beachten Sie bitte, dass Fahrkarten erst für Sie gekauft werden, wenn Sie die Zahlung geleistet haben.
F: Kann man Plätze für den Zug Allegro reservieren?
A: Nein. Die Finnische Bahn weiß von einer Umfrage unter Partner-Reisebüros (Januar 2015) von solchen Wünschen und wird dies sicherlich prüfen, ob zukünftig technisch machbar. Gekaufte Fahrkarten können aber unter bestimmten Bedingungen gegen eine Stornogebühr zurückerstattet werden. Das ist wieder auch zeitabhängig.
F: Wann ist die beste Zeit zum Bestellen der Fahrkarten?
A: Die Russische Bahn ist (im Unterschied zur Deutschen Bahn) technisch nicht in der Lage, Fahrkarten zu reservieren (siehe Fragen zuvor). Wer sicher gehen will, Fahrkarten für ein bestimmtes Datum in einer bestimmten Abteil-Klasse zu erwerben, muss sie mit der Bestellung bezahlen. Wenn sich später herausstellt, dass man sie dann doch nicht benötigt, kann man die Karten nach bestimmten Regelungen der RJD gegen Geld-Rückerstattung zurückgeben. Ost Impuls kann für Sie einmal beschaffte Fahrkarten der RJD nicht zurücknehmen. Einzelheiten dazu unten und in den AGB Vermittlung. Bei Fahrkarten der Finnischen Bahn (VR) ist dies grundsätzlich möglich, gegen eine Stornogebühr.
Der Verkauf von Fahrkarten der RJD beginnt jeweils 45 Tage vor Beginn der Fahrt, für die man Fahrkarten kaufen möchte, undzwar am Ausgangsort der (ja in Russland häufig mehrtätigen) Bahnreise, undzwar jeweils um 08.00 Uhr Moskauer Zeit. Seit 2013 beginnt der Verkauf von Fahrkarten für manche Strecken bereits 60 Tage vor Fahrtantritt. Auch mit dem Verkauf von Fahrkarten für den Zug Allegro der VR beginnt der Verkauf 60 Tage vor der geplanten Fahrt.
In der Reisehochsaison, während der Sommerferien, Weihnachtsferien und Maifeiertage und (infolge besonderer Feiertagsregelungen) verlängerten Wochenenden können die Fahrkarten bzw. Fahrkarten bestimmter Kategorie ziemlich schnell nach Verkaufseröffnung ausverkauft sein, vor allem die preiswertesten (Platzkartny - 3. Klasse), aber auch 1. Klasse. Solche Ressourcenknappheit ist der deutsche Reisende in Deutschland kaum gewohnt. Um möglichst gute Chancen zu haben, die gewünschten (günstigen) Fahrkarten zu bekommen, sollten Sie möglichst früh Kontakt zu Ost Impuls aufnehmen, d.h. am besten 2 Monate vor geplanter Bahnreise oder früher. Knappheit an Fahrkarten der 2. Klasse kann auch bei Sapsan-Zügen, Allegro und neuerdings (in 2017) auch beim "Strich" auftreten. Der Aufpreis zur 1. Klasse ist dann schon erheblich, wenn Sie sich zu spät wegen 2.-Klasse-Tickets melden.
Die Zeit bis zur Verkaufseröffnung wird benötigt für eine Einigung über Ihren Auftrag an uns, Fahrkarten zu beschaffen, über die Preise und die Zahlweise. Für die Zahlung von Ihnen an Ost Impuls und von Ost Impuls an dessen Partner in Russland, der den Fahrkartenkauf vornimmt, vergehen einige Werktage. Ihr Geld für die Karten sollte idealerweise 48 Tage vor Antritt Ihrer Fahrt unserem betreffenden Einkäufer zur Verfügung stehen, wo der Verkauf 45. Tage vorher beginnt. Wo er aber schon 60 Tage vorher beginnt, eben spätestens 63 Tage vorher.
F: Welche Informationen von den Reisenden, für die Ost Impuls Fahrkarten beschaffen soll, werden benötigt?
A: Vorname, Nachnahme, Staatsbürgerschaft(en), Reisepassnummer, Ablauf der Gültigkeit des Reisepasses, Geburtsdatum, Geburtsort. Alternativ können Sie jeweils Kopien der Doppelseiten Ihres gültigen Reisepasses zumailen (Formate: jpg, png, gif), auf denen sich das Passfoto und die Gültigkeitsdaten des Passes befinden, sowie der Reisepässe der Personen, für die Sie mitbestellen. Die Namen erscheinen in der Fahrkarte in kyrillischer Schrift; bei e-Tickets anstelle kyrillischer Buchstaben sind auch lateinische Buchstaben möglich. Beim Transkribieren passieren Fehler. Um diese möglichst zu vermeiden, sollte soweit wie möglich auf Ihren russisch geschriebenen Namen zurückgegriffen werden, wie er in Ihrem Visum steht (, falls schon bei der Fahrkartenbestellung vorhanden, evtl auch von früheren Russland-Reisen).
In besonderen Fällen ist es für Ost Impuls nicht möglich, Papierfahrkarten für Sie zu kaufen. Beispiel: Fahrkarte von Kaliningrad nach Moskau: Elektronische Fahrkarten werden im Juni 2013 dafür noch nicht verkauft. Aber bei Papierfahrkarten wurde unserem Agenten erklärt, er müsse als Vertreter eines Passagiers vorzeigen:
eine Kopie des Reisepasses des Vertretenen, notariell beglaubigt sowie eine notarielle Beglaubigung der Übersetzung des Reisepasses des Passagiers. Diese notariellen Beglaubigungen können nicht eingescannt und in Moskau wieder ausgedruckt werden, sondern sollen im Original vorgelegt werden. Damit ist eine Verschaffung von Papierfahrkarten für Kaliningrad - Moskau praktisch ausgeschlossen.
F: Wenn nun die schon bezahlten Fahrkarten nicht genutzt werden können oder sollen, was dann? Bekomme ich mein Geld zurück?
A: Wir unterscheiden zwischen Umbuchungswunsch und Rücktritt vom Beförderungsvertrag (umgangssprachlich = Storno).
Grundsätzlich nimmt die RJD nicht genutzte Fahrkarten gegen Erstattung des Kaufpreises zurück. Dabei sind aber einige Punkte zu beachten. Nimmt die RJD Fahrkarten zurück, verlangt sie eine Stornogebühr. Da wir mithilfe von Partnern Fahrkarten für Sie erwerben, die, wie bei der Beschaffung auch, einen Aufwand haben, ist dieser Aufwand zu ersetzen. D.h. zur Stornogebühr der RZD kommt eine Bearbeitungsgebühr hinzu, die Ihnen Ost Impuls berechnen muss, sowie eine Stornoprovision. Diese Bearbeitungsgebühr und die von der RJD liegt summiert grundsätzlich bei 20,00 EUR. Ost Impuls behält sich vor, bei tatsächlich höherem Aufwand diesen an Sie weiterzugeben.
Ob eine Rückerstattung des Preises der Fahrkarten nach den Regeln der RZD erfolgen kann und wie und zu welchen Gebühren, hängt davon ab, ob Sie über uns Papierfahrkarten erworben haben, die an einem Fahrkartenschalter vor Ort (am Abfahrort) gekauft wurden oder elektronische Fahrkarten (eTickets; dazu siehe unten), für welche Züge, wieviel Zeit bis zum Beginn der Zugfahrt noch bleibt und über welchen unserer Kanäle wir die Fahrkarten beschafft haben (Leistungsträger mit unterschiedlichen Stornogebühren!). Weitere Einzelheiten besprechen wir mit Ihnen, wenn Sie konkret über uns Fahrkarten erwerben wollen und wir wissen, was für welche. Bitte sprechen Sie den Punkt von sich aus selbst an, wenn dieser für Sie wichtig ist! Und denken Sie daran, dass es für unvorhergesehene Reiseänderungen Versicherungen gibt. OI ist aus logistischen Gründen grundsätzlich nicht in der Lage, unverzüglich auf kurzfristige Reiseänderungen zu reagieren und Fahrkarten zu stornieren. Mit dem Erwerb der Fahrkarte ist der Auftrag gegenüber dem Kunden erfüllt. Kurzfristige Änderungen der Reisepläne aufgrund seiner eigenen Entscheidung liegen in der Risikosphäre des Kunden.
Wenden Sie sich bitte, wenn Sie andere Zugfahrkarten brauchen, so bald wie möglich mit Ihrem Änderungswunsch an Ost Impuls, um den Zeit- und Kostenaufwand für sich und Ihren Reisedienstleister möglichst gering zu halten! Wir sehen vielleicht noch andere Alternativen als Sie sehen.
F: Papierfahrkarten oder e-Tickets? Kann ich mir das aussuchen?
A: Teilweise. Echte e-Tickets, wie Sie sie schon einige Jahre vom Fliegen kennen, gibt es in Russland noch nicht lange. Wir gehen davon aus, dass sie für immer mehr Strecken erhältlich sein werden, nach und nach. Für solche Bahnstrecken, für die sie erhältlich sind, besteht grundsätzlich eine Wahlmöglichkeit. Die Wahl sollte in Abstimmung mit uns erfolgen. Wir sind darum bemüht, die Prozesskosten möglichst niedrig zu halten. Das ist auch zu Ihrem Vorteil. So lassen sich z.B. eventuell Banküberweisungsgebühren sparen, wenn Sie vor Ort (Moskau, St. Petersburg, Sotschi) die Karten persönlich in Empfang nehmen wollen/können. Ein Auswahlkriterium kann auch sein, wie wichtig es Ihnen ist, die Karte wieder gegen Kaufpreisrückerstattung (abzüglich Gebühren und Stornoprovision) zurückzugeben oder ob Sie auf die Rückgabemöglichkeit verzichten (können).
Einzelheiten sollten wir besprechen, wenn wir Ihre Bahnreisepläne kennen und wir Ihre Kontaktdaten haben.
Es gibt noch etwas zwischen Papierfahrkarten und elektronischen Fahrkarten. Man könnte sie als unechte e-Tickets bezeichnen. Gemeint sind Kupons, die wir Ihnen als Datei zusenden, die Sie sich ausdrucken, mit zum Bahnhof nehmen und dort am Kassenschalter oder am Selbstbedienungsterminal in eine echte Fahrkarte umwandeln müssen. Hier spart man auch die Kosten für Kurier- und Expressdienste. Aber man muss vorher rechtzeitig am Bahnhof sein, um die echte Fahrkarte einzulösen.
F: Welche Kosten fallen für den Versand von Bahntickets an?
A: Der Versand von e-Tickets ist kostenlos, denn er erfolgt per E-Mail. Sie können sich dann die Fahrkarte bzw. den Kupon zum Erhalt der Fahrkarte im Bahnhof selbst ausdrucken und auf Ihre Reise mitnehmen. Beim Versand von Papierfahrkarten sind die Versandkosten vom Gewicht der zu versendenden Fahrkarten (also auch der Menge der Fahrkarten) abhängig, von der Dringlichkeit der Versendung und der Auswahl des Transportunternehmens. Einzelheiten des Versands lesen Sie bitte auf unserer extra Seite über den Versand von Dokumenten.
F: Beschafft OI auch Fahrkarten für Nahverkehrszüge?
A: Auf Fahrkarten für Nahverkehrszüge stehen keine Sitzplatznummern drauf. Die Fahrkarten werden nicht abgezählt. Man darf in Nahverkehrszügen auch stehen. Daher werden solche Fahrkarten unbeschränkt verkauft. Die Platzverhältnisse in ihnen kommen Radfahrern entgegen. Räder lassen sich an den Gepäckregalen anhängen (vorausgesetzt der Wagen ist nicht schon mit Passagieren überfüllt). In Fernzügen hat man die Unsicherheit, ob man ein nicht auseinander gebautes Rad mitnehmen darf für den bestimmten Zug, für den man die Fahrkarte erworben hat.
Aufgrund des geringen Preises und der leichten Verfügbarkeit organisiert OI solche Fahrkarten grundsätzlich nicht.
F: Mein Name in der Fahrkarte ist falsch gedruckt. Muss ich mir Sorgen machen?
A: Bis zu drei Buchstabenfehler in der Fahrkarte sind unschädlich, wenn der Name noch erkennbar ist.
F: Kann ich 4 Fahrkarten für ein 2.-Klasse-Abteil (4 Liegen) kaufen, wenn wir nur zu dritt sind?
A: Ja, die RJD lässt das zu. Damit haben Sie das Abteil für sich allein. Um sicherzustellen, dass Sie sich Ihr Abteil nicht mit einer fremden Person teilen müssen, müssen Sie den vierten Platz mitbestellen und bezahlen. Insofern können Sie für eine Fahrkarte auch zweimal den gleichen Namen und die gleiche Reisepass-Nummer angeben.
F: Ich habe ein Kind/Kinder. Bekomme ich für sie Ermäßigungen in Russland?
A: Einige Reisebüros vermitteln oder verkaufen nur Fahrkarten für Erwachsene. Mit der Beschaffung von Fahrkarten für Kinder mit Ermäßigung oder sogar (Baby) Befreiung entsteht erhöhter Bearbeitungsaufwand. Online-Websites, auf denen Fahrkarten rein elektronisch erworben werden können und die dann auch nur eine Zahlung mit Kreditkarte erlauben, bieten unseres Wissens keine "Kinderfahrkarten" an. Ost Impuls besitzt solch eine Buchungstechnik nicht. Als qualifizierte Agentur ist Ost Impuls bemüht, besondere individuelle Reisewünsche zu erfüllen. Der Aufwand muss aber vernünftig sein im Verhältnis zu dem, was Ost Impuls für seine Arbeit verdient. Wir erwarten daher, dass Sie uns entsprechend unterstützen, indem Sie uns Informationen geben, die den Aufwand möglichst gering für uns machen. Die Beschaffung von Fahrkarten mit Kinderrabatt (oder bei Babies ohne eigenen Platz) ist für Ost Impuls prinzipiell möglich, hängt aber vom Einzelfall ab. Zudem gibt es Spitzenzeiten, in denen Zeit für aufwändige (kostenlose) Recherchen fehlt, so dass Sie nur Preise für Erwachsene erhalten. Wenden Sie sich daher schon vor dem Start des Verkaufs von Fahrkarten durch die Russische Bahn an Ost Impuls!
F: Kann ich mein Fahrrad mit in Allegro-Züge nehmen?
A: Nein; d.h. wenn Sie es so auseinanderbauen, dass sie es in einem Paket verstauen können, das diese Maße nicht überschreitet, dann ja: 100 cm x 60 cm x 40 cm.
F: Gibt es Internetverbindung in den russischen Zügen?
A: Die RJD arbeitet stetig an der Verbesserung der Bahn-Infrastruktur. In einem Artikel vom 21. Dezember 2017 auf Gudok.ru wird über den Stand berichtet. Darin heißt es, dass bis Ende 2017 150 Züge und über 100 Bahnhöfe mit W-Lan ausgestattet werden sollten.
Zur Fußball-WM 2018 werden dann Fans diesen Komfort kostenlos nutzen können. Die RJD wird dabei aber die Interessen derjenigen schützen müssen, die ihre Ruhe während der Bahnfahrten haben wollen. Um dies zu erreichen, wäre bedenkenswert, nicht alle Wagons mit W-Lan auszustatten.
F: Russland hat mehrere Zeitzonen. Wie muss ich die Zeitangaben auf den Tickets richtig interpretieren?
A: Lange Zeit richteten sich Uhrzeiten, die von der RJD angegeben haben, nach der Zeitone Moskaus. Doch Anfang Mai 2018 verkündet die RJD auf ihrer Website www.rzd.ru, dass sie ab August 2018 dies ändert. Ab dann gelten in den Angaben der Tickets immer die Ortszeiten. Das ist verbraucherfreundlicher, denn um sich abzustimmen mit Abholern, Taxifahrern usw. muss man die Ortszeit kennen. Mit der neuen Regelung muss man nicht mehr umrechnen und recherchieren, in welcher Zeitzone sich das Ziel befindet.
F: Kann man bei Ost Impuls Transsibreisen bekommen, bei denen es Ausflüge gibt, also Komplettreisen mit Vollverpflegung?
A: Ja. Ost Impuls arbeitet mit 2 unterschiedlichen Reiseveranstaltern zusammen. Für Reisen in 2019 kann man bei Bestellung bis Ende Januar 2019 die Preise von 2018 bekommen. Danach kommen die neuen Preise, die etwas höher sein werden.
F Gibt es in Zügen auf der Transsib-Strecke (, die nicht von Reiseveranstaltern für Gruppenreisen gechartert sind), Duschmöglichkeiten? [Frage eingefügt am 07.08.2019]
A Bestandteil der Reisezüge ist ein Service-Wagon. Hier befinden sich ein oder zwei Abteile für Rollstuhlfahrer/Gehbehinderte und auch eine Dusche. Diese Duschen waren lange Zeit nur für das Zugpersonal vorgesehen. Das änderte sich in etwa Ende 2017 oder im Frühjahr 2018. Seitdem dürfen Passagiere die Duschen benutzen. Das hat die RZD zunächst nirgends veröffentlicht (, vielleicht weil sie erst einmal Erfahrungen sammeln wollte). Seit mindestens November 2018 hat die RZD diese Information jedenfalls veröffentlicht.
Um sich duschen zu können, muss man sich beim Schaffner des eigenen Wagens melden und einen Termin, eine Zeit abstimmen. Für das Duschen bekommt man dann ca. 15 oder 20 Minuten Zeit. Einmal Duschen kostet 150 Rubel (etwa 2,00 €).
F: Noch mehr wissen wollen über Bahnfahren in Russland?
A: Lesen Sie hier vertiefend über einige Beobachtungen und Erfahrungen auf Bahnhöfen: Fahren mit der russischen Bahn.
Einige Neuigkeiten der Russischen Bahn im Frühjahr 2015
Während der Fußball-WM werden Fans mit einer Fan-ID-Karte berechtigt sein, kostenlos Zug zu fahren. Einzelheiten sind dazu Anfang 2018 noch nicht bekannt (Beschränkung auf bestimmte Züge?)
Stand: Januar 2018