Benutzerhinweise
Besuchern und Lesern bzw. anderen Bloggern, die das Blog "Ost im Puls" interessant finden, möchte ich an dieser Stelle beim Zurechtfinden helfen.
Inhalt
1. Artikel ausdrucken
2. RSS-Feeds - Verpassen Sie nichts!
3. Kommentare
4. Trackbacks
5. Veranstaltungskalender
6. Bilder
7. Wenn Seiten nicht laden (503-Fehlermeldung)
8. Suchfeld (oben rechts) - relevante Suchergebnisse reduzieren
9. Ost Im Puls Linkliste
10. Nicht funktionierende Links
11. Kontaktformular blockiert Versendung Ihrer Nachricht
***
1. Artikel ausdrucken
Sie vermissen einen Button für´s Ausdrucken meiner Artikel?
Den gibt es! Scrollen Sie mal ans Ende des Artikels/der Seite! Rechts neben dem größeren "Bookmark"-Button von AddThis. Klicken Sie darauf und Sie bekommen auf der Website printfriendly.com Funktionen, die Sie woanders nicht haben:
- Textgröße des auszudruckenden Artikels ist variabel einstellbar
- Bilder aus dem Artikel entfernen und Tinte und Papier sparen
- Textabschnitte entfernen - Absätze können leicht herausgenommen werden
- Diese Funktionen sind auch für die Erzeugung einer pdf nutzbar.
Allerdings können mehrere Blog-Seiten eines längeren Artikels nicht zusammengefasst werden. Hier muss jede Webseite ausgedruckt werden (Das funktioniert nicht immer). Es gilt auf jener Seite: "What you see is what you print". Printfriendly gibt es als Addon für den Chrome-Browser (Empfehlung). Wer dieses Problem hat, klickt unterhalb des Artikels im Blog einfach auf "alle". Dann wird der gesamte Artikel auf nur einer Seite dargestellt und kann vollständig ausgedruckt werden.
Das blogeigene pdf-Plugin funktionierte nicht gut. Insbesondere konnte es Umlaute nicht darstellen. Die meisten Blogs verfügen über keine Druckunterstützung. Aber die Browser sind in Sachen (pdf-)Druck inzwischen recht gut. Ich empfehle Google Chrome zum Drucken von Websites bzw. Screenshot-Plugins für Chrome mit Export-Funktion in pdf oder zum Drucken.
[28.09.2015, Aktualisierung: Den Button gab es. "Addthis" wird von vielen Browsern geblockt und verzögert das Laden der Seite. Die heutigen Browser erlauben es, die Seiten des Blogs hier anschaulich in pdf-Dateien umzuwandeln. Sie können sich in Ihren Browser aber auch ein Addon wie Printfriendly installieren. Chrome bringt das Drucken in pdf standardmäßig mit und erlaubt Einstellungen über die Breite des Seitenrandes.]
2. RSS-Feeds - Verpassen Sie nichts!
Sie können die Artikel des Blogs Ost im Puls per RSS abonnieren.
Die Abofunktion befindet sich auf der Startseite oben rechts: Klicken Sie "Blog-Abo" an! Drei Formate stehen zur Auswahl.
Was ist RSS?
Mit einem RSS-Feedreader, Ihrem Email-Programm oder der Opera-Suite oder Seamonkey können Sie sich meine Postings automatisch abholen lassen. Zweck eines RSS-Feeds: Zeit für das Laden der Inhalte ganzer Webseiten wird gespart und man wird weniger durch Werbung auf der Website abgelenkt, was Lesezeit spart. Und Sie verpassen keinen Artikel mehr.
RSS bedeutet(e), je nachdem, welche Version gemeint ist, RDF Site Summary (RSS 0.9, RSS 0.91 und RSS 0.92) Rich Site Summary (RSS 0.91) oder Really Simple Syndication (RSS 2.0). Nicht alle Versionen sind untereinander kompatibel.
So funktioniert RSS bei meinem Test des Google-Browsers Chrome nur mit ATOM und RSS 0.91. Der Internet Explorer von Microsoft funktioniert mit RSS 0,91, RSS 1.0, RSS 2.0 sowie Atom 0.3 und 1.0. Seamonkey funktioniert mit OPML 1.0 nicht (Fehlermeldung: Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.) und nicht mit Atom (ab Version Serendipity 1.7 wird Atom unterstützt werden.). Opera unterstützte RSS bis Version 15. Mit Version 16 wurde das E-Mail-Programm aus der Opera-Suite entfernt, leider auch die RSS-Funktion.
Ich sehe die RSS-Funktion zuallererst als ein Mittel zur schnelleren Information, zur Zeitersparnis. Mit dem abonnierten Feed erinnert der RSS-Feedreader den Nutzer an bestimmte Websites, die er für nützlich hält, aber leicht vergessen würde.
[01.12.2015: Mit dem Upgrade der Blogsoftware auf Version 2.02 ging auch eine Veränderung der RSS-Unterstützung einher. Rechts oben in der Seitenliste gibt es jetzt einen größeren RSS-Button. Nach Klick darauf bekommt man eine große Auswahl an RSS-Programmen. Vielleicht müssten Sie etwas testen, welches für Sie funktioniert.]
RSS-Individualisierungsmöglichkeiten zu diesem Blog
Sie können von Ost im Puls auch nur Feeds aus bestimmten Kategorien abonnieren. Dazu in der rechten Seitenleiste im Modul "Kategorien" (unter dem Kalender) bitte einfach auf das rss-Symbol (= das Feed-Icon) vor der gewünschten Kategorie klicken und dann eine funktionierende rss-Version auswählen!
Sie dürfen darüber hinaus frei bestimmen, ob Sie einen vollständigen RSS-Feed haben möchten oder sich zunächst nur den Teaser anzeigen lassen (d.h. Überschrift und Eintrag). Zur Darstellung des vollständigen Feeds müssen Sie aber meinen RSS-Feed über die Datei rss.php?fullFeed=true abonnieren. Dazu geben Sie in der Adresszeile Ihres Browsers anstelle des Pfades https://www.ost-impuls.de/feeds/index.rss.2 (oder https://www.ost-impuls.de/feeds/atom10.xml; je nachdem eben, welches Format bei Ihnen funktioniert) den folgenden Pfad ein:
https://www.ost-impuls.de/rss.php?fullFeed=true
Bei der Entscheidung für abgeschnittene Feeds (=Überschrift und Eintrag) können Sie den erweiterten Eintrag (, der auf der Startseite des Blogs auch nicht angezeigt wird) dann immer noch ansehen durch Klick auf einen Link im Feed zum Blog. Dann öffnet Ihr Browser die entsprechende Seite meines Blogs.
(01.01.11/08.02.15)
Wenn Postings mehrfach im Feed Ihres Feedreaders erscheinen
Wenn der gleiche Artikel in Ihrem RSS-Feedreader mehrmals auftaucht, liegt das wahrscheinlich daran, dass ich den Artikel aktualisiert habe sowie evtl. an der Inkompatibilität Ihres RSS-Feedreaders in Bezug auf bestimmte Einstellungen des RSS-Feadreaders zu denen in meinem Blog. Manche RSS-Reader bemerken nicht, dass bestimmte RSS-Feeds schon heruntergeladen wurden und betrachten die aktualisierten Artikel als neue Artikel. Dieses Verhalten fiel mir bei Seamonkey (Mozilla) auf. Mit Opera hatte ich keine Probleme.
Sollten Sie Probleme haben, beschreiben Sie mir das Problem (mit benutztem Browser/Email-Programm) und ich versuche zu helfen.
(12.11.10)
Ich empfehle Ihnen eine Einstellung des rss-Readers in der Weise, dass er mein Blog auf Aktualisierungen der einzelnen Artikel prüft, wenn Sie aus Ihrem rss-Reader heraus einen Artikel aufrufen. Denn ich pflege meine Artikel auch nach der Erstveröffentlichung noch zu ändern.
Weiterführend: http://www.rss-verzeichnis.de/was-ist-rss.php
3. Kommentare
Pflichtfelder für Kommentare sind nur das Kommentarfeld und das Feld für Ihren Namen; letzteres kann auch ein Phantasiename sein. Damit ich Sie in Bezug auf Ihren Kommentar kontaktieren kann, können Sie mir Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen. Sie wird in Ihrem veröffentlichten Kommentar nicht angezeigt, kann also auch nicht von Spambots geerntet werden.
(01.01.2011)
Wegen erhöhten Spamaufkommens ist jetzt auch die E-Mail-Adresse ein Pflichtfeld. Die E-Mail-Adresse wird auf Gültigkeit überprüft, wird aber nachwievor nicht veröffentlicht. Sie können sich darüber an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse informieren lassen, dass auf Ihren Kommentar per Kommentar geantwortet wird.
(20.12.2011/24.11.2014)
Falls Ihr Kommentar auch nach einer Woche noch nicht sichtbar wird, wäre ich über einen Hinweis über das E-Mail-Formular unter "Kontakt" oder einen Anruf mit entsprechendem Hinweis dankbar. Es könnte sein, dass ihr Kommentar nicht gespeichert, sondern vom Spamschutzprogramm abgewiesen wurde, weil es zu streng eingestellt ist.
(08.02.2011)
Zwei Kommentare hintereinander
Zum Schutz vor Spammern von derselben IP-Adresse ist der IP-Spamblocker auf 60 Minuten eingestellt. D.h. Sie können erst wieder nach 60 Minuten einen weiteren Kommentar abgeben.
(20.09.2013)
Bitte benutzen Sie das Kommentarfeld unter Artikeln nicht für Serviceanfragen, sondern wirklich nur für Kommentare oder offene Fragen an spätere Leser/Besucher des Blogs!
Für Anfragen wegen Dienstleistungen an Ost Impuls benutzen Sie das Anfrageformular, schreiben eine E-Mail oder rufen an.
(03.02.2015)
4. Trackbacks
Eigene Trackbacks: Blogs, von denen ich einen Artikel erwähne und verlinke, bekommen automatisch einen Trackback. Das funktioniert, habe ich mehrfach gesehen.
Fremde Trackbacks: Trackbacks von anderen Blogs kommen derzeit leider nicht an. Ich kenne nicht die Ursache dafür. Vielleicht sind die Regeln im Spamblocker-Plugin zu streng eingestellt.
Über Trackbacks, die von Wordpress-Blogs gesendet werden und häufig nicht ankommen, schrieb Piet in seinem Blog Netzpanorama und er zeigte Möglichkeiten für Wordpress-Blogger, dies zu ändern.
Garvin Hicking (Autor des Handbuchs "Serendipity") schrieb im Serendipity-Forum hierzu:
Das fremde Blog muss die Trackback-API vollständig implementieren und die XML RDF-Metadaten angeben. Dann findet s9y das auch problemlos.
Wenn das fremde Blog das nicht angibt, ... muss der S9Y-Autor die Trackback-URL manuell ausfindig machen und das plugin "manuelle trackbacks kontrollieren" installieren und dort in die Box die richtige TB-Url einfügen.
Anmerkung: s9y=Serendipity (gebräuchliche Abkürzung für unser Blogsystem)
(Letzte Aktualisierung: 15.02.12)
5. Veranstaltungskalender
Der Kalender oben rechts neben der Hauptspalte hat eine Doppelfunktion.
Zunächst werden hier die Tage markiert, an denen ich Artikel gepostet habe. Die Markierungen sind "Links" (Verbindungen) zu den Artikeln.
Zweitens werden Tage markiert, an denen Veranstaltungen laufen, die Sie in der Seitenleiste etwas tiefer unter Events sehen können. Das sind nicht immer solche, an denen ich teilnehme (kann aber vorkommen), sondern solche, die thematisch gewisse Bezüge zu den Kategorien haben, denen ich mich im Blog widme. Die Events lassen sich auch als RSS-feed abonnieren.
(08.02.11)
6. Bilder
Das Blog verfügt über mehr als 3.500 Bilder in der Galerie.
Um die Ladezeiten für die Bilder zumutbar kurz zu halten, habe ich die Bilder im jpg-Format entsprechend verkleinert. Meistens sind sie zwischen 50 und 100 kB groß.
Auf dem Fotoportal Flickr.com biete ich auch einige hundert Bilder in deutlich besserer Qualität zum Betrachten.
Wenn Ihnen ein Bild im Blog so gefällt, das Sie es für Ihren eigenen Webauftritt verwenden wollen oder gewerblich, schreiben Sie mich an und wir suchen nach einer Einigung. Sie können dann auch eine bessere Bildqualität bekommen.
Jedenfalls muss unter dem Bild meine Urheberschaft (Namensnennung) genannt werden und ein Link auf dieses Blog gesetzt werden (siehe auch noch meine Creative Commons-Regeln auf der rechten Seite meines Blogs.).
(07.05.2013)
7. Wenn Seiten nicht laden (503-Fehlermeldung)
Wenn Sie so eine Meldung erhalten:
"Error 503 Service Unavailable
Service Unavailable",
... dann warten Sie eine oder zwei Minuten und klicken im Browser auf "Aktualisieren". Gewöhnlich lädt dann die Seite. Das Problem bereitet ein vor die Website geschalteter Cache-Server. Sollte das nicht helfen, wäre eine kurze E-Mail mit Hinweis nett von Ihnen.
(10.02.2013)
8. Suchfeld (oben rechts) - relevante Suchergebnisse reduzieren
Gibt man in das Suchfeld irgendwelche Wörter ein, erhält man oft viel zu viele Suchresultate. Das liegt daran, dass die Suche standardmäßig eine "oder-"Voreinstellung hat; es werden Artikel als Suchresultate angezeigt, die irgendeines der Wörter beinhalten.
Eine höhere Genauigkeit und Einschränkung der Resulte erhalt man, wenn man die "und"-Funktion nutzt. Dazu gibt man vor jedem Suchbegriff einfach ein Pluszeichen ("+") ein.
(08.07.2013)
Wenn Sie bestimmte Stichwörter in einem Artikel suchen, der Ihnen zu lang zum Lesen ist, machen Sie folgendes: Klicken Sie unter dem Artikeltext unten in der Navigation zum Artikel auf "alle", dann erscheint der gesamte Artikel auf einer Seite. Dann nutzen Sie die Suchfunktion Ihres Browsers zum Durchsuchen einer Website (heißt z.B. "Seite durchsuchen"). Existiert das Stichwort, springt der Browser zu diesem Wort und markiert es.
(05.10.2017)
9. Ost Im Puls Linkliste
Diese Liste befand sich bisher auf der linken der beiden Seitenleisten bei Aufruf der Startseite (und Zulassung von javascript). Um die Startseite von ausgehenden Links zu entlasten, habe ich diese Linksammlung jetzt in die Kategorie "Bloggen" verschoben
(07.05.2014)
10. Nicht funktionierende Links
Manchmal kommt es vor, dass ein gesetzter Link zu einer anderen Website oder einer anderen Seite hier auf dieser Website nicht (mehr) funktionieren. Meistens liegt das daran, dass die verlinkte Seite gelöscht oder verschoben (auf jener Website neu/anders einsortiert, z.B. in andere Kategorie) wurde. Dann sieht man häufig Meldungen wie "Fehler 404" oder "Seite nicht gefunden".
Sollten Sie solche "toten Links" entdecken, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie diese melden, am einfachsten über das Kontaktformular. So kann der nun unnütze Link entfernt werden oder repariert werden, wenn die Seite noch (an anderer Adresse) gefunden werden kann.
11. Kontaktformular blockiert Versendung Ihrer Nachricht
Gegen Massenspam werden auf dieser Website verschiedene Verfahren zur Filterung angewandt. Dabei kommt es auch dazu, dass Nachrichten und Fragen gewünschter Besucher und Kunden, die das Kontaktformular benutzen wollen, blockiert werden. Es kann verschiedene Gründe für eine automatische Blockade geben, z.B.
- In Ihrem Browser sind javascript und/oder Cookies deaktiviert.
- Pflichtfelder (mit rotem Sternchen markiert) wurden von Ihnen nicht ausgefüllt
- Die Zeichen eines unter dem Kontaktformular gezeigten Captchas werden nicht korrekt in das Prüffeld eingetragen.
Möglich sind aber auch Fehler in der Datenbank für das Blogsystem oder Fehler der Blogsoftware (Datei für das Kontaktformular).
Möglicherweise können Sie das Formular ausfüllen und abschicken, aber der Blogbetreiber bekommt Ihre Nachricht nicht, weil sie vom Antispam-Programm automatisch beblockt wird, so dass ich sie nur noch beim (gelegentlichen) Durchsehen der Logdatei entdecken könnte.
kurzfristige Lösung:
Bitte senden Sie Ihre Informationen/Fragen von Ihrem E-Mail-Programm aus an die im Impressum gezeigte E-Mail-Adresse! Wenn es dringend ist, rufen Sie an!
Ein Hinweis auf das Nichtfunktionieren des Kontaktformulars mit kurzer Beschreibung, wie Sie das Kontaktformular benutzt haben oder welchen Fehler Sie vermuten, könnte sehr hilfreich zur Lösung des Blockadeproblems sein.
Aktualisierung 12.07.2014:
Das Standard-Kontaktformular wurde nun gegen ein individueller gestaltetes ausgetauscht.
Bitte beachten Sie: Je mehr Kontaktmöglichkeiten Sie angeben und je detaillierter Sie den Anlass ihres Wunsches nach einer Antwort beschreiben, desto besser sind die Chancen, eine (qualifizierte, Ihnen helfende) Antwort zu erhalten und eine Antwort zeitnah zu erhalten.
Wenn Ihnen die Geheimhaltung Ihrer Kontaktdaten wichtiger ist, steht es Ihnen frei, anonym im Internet weiter nach kostenlosen (aber womöglich nicht vertrauenswürdigen) Informationen zu recherchieren. Eine Beratung ist eine persönliche Sache, funktioniert nur durch einen Informationsaustausch. Auch ein Berater hat Anspruch auf Vertrauen in den zu Beratenden.