Ich freue mich über ein neues Angebot, das ich Reisenden nach Nordosteuropa ab jetzt machen kann. Seit Oktober ist Ost Impuls Partner-Agentur der Finnischen Bahn.
Reisefreunde können sich bei mir nach Zugverbindungen in Finnland, von Finnland nach Moskau und St. Petersburg und visa versa erkundigen und die elektronischen Fahrkarten erwerben. Teilen Sie im Kontaktformular Ihre Wunschverbindung mit, nebst Datum, Anzahl der Personen und was sonst noch wesentlich zur Preisfindung ist. Oder Sie rufen an und haben Glück, mich an meinem Arbeitsplatz zu erwischen und können gleich live Ihre Auskunft bekommen.
Die nachfolgenden Informationen helfen Ihnen bei der Planung Ihrer Bahnreise durch Finnland/nach oder aus Russland. 
Für Zugfahrkarten nach Russland benötigen Sie ein Einreisevisum (wenn Sie keine russische Staatsbürgerschaft besitzen).
Im erweiterten Eintrag gebe ich Ihnen einige grundsätzliche Informationen zu Bahnfahrten mit der Finnischen Bahn und mit Fahrten in den Hochgeschwindigkeitszügen Allegro oder Leo Tolstoi (zwischen Finnland und St. Petersburg bzw. Moskau) im Besonderen und erkläre ich Ihnen, was für Fahrkarten der Finnischen Bahn Sie von mir erwerben können, was Sie mitnehmen können, und für wen es Rabatte gibt. Fahrkarten gibt es hier bei Ost Impuls mit den regulären Preisen, ohne Aufpreis.
I. Allgemeine Informationen zum Kauf von Fahrkarten für Strecken zwischen Helsinki und Moskau
Von Ost Impuls können Sie e-Tickets der Finnischen Bahn erwerben (siehe Telefonnummer ganz oben auf dieser Seite und der Link zum Kontaktformular ganz unten). Sie werden Ihnen per E-Mail zugesandt oder zum Download von einer verschlüsselten Website bereitgehalten. Beim Erwerb von elektronischen Fahrkarten werden die Reisepassinformationen an die Finnische Bahn weitergeleitet und ebenfalls, was Fahrten zwischen Finnland und Russland betrifft, von dort an die Grenz- und Zollbehörden. Stellt sich später bei der Fahrkarten- und Grenzkontrolle am/im Zug heraus, dass Informationen des Passagiers nicht mit den vorhandenen Informationen übereinstimmen (z.B. Schreibweise des Namen im Reisepass gegenüber Name im ausgestellten Ticket), ist der Schaffner berechtigt, den Zugang zum Zug zu verweigern.
Davon abgesehen können Sie live auf einer interaktiven hier verlinkten Karte der Finnischen Bahn sehen, wo sich bestimmte Züge auf der Strecke befinden. Aus der Karte sind auch die geplanten Aufenthaltsdauern auf bestimmten Bahnhöfen ersichtlich.
[Aktualisierung, 29.03.2018
Die Finnische Bahn hat im März 2018 den Sommer-Fahrplan für Allegro und den Zug Leo Tolstoi bekanntgegeben, der hier eingesehen werden kann.
Der Fahrplan für beide Züge gilt für den Zeitraum bis 27.10.2018.]
1. Zug-Abteilklassen
Es gibt in den Zügen Allegro und Leo Tolstoi Abteile für 4 Passagiere (2. Klasse), für 2 Passagiere (1. Klasse), für einen Passagier (1. Klasse) und Abteile für Behinderte. Bei der Business-Klasse der Leo-Tolstoi-Züge verfügt ein Wagon über 4 Abteile, jedes ausgestattet mit Klimaanlage, Dusche und WC. Außerdem gibt es hier eine Bar. Zu der kann man sich auch das Essen aus dem Restaurant hinbringen lassen. Der 1. Klasse-Liegewagen im Leo-Tolstoi-Zug verfügt über 18 Betten, Wagen mit 2. Klasse über 36 Betten, jeweils 4 Betten pro Abteil oder 26 Betten und Zweier-Abteil für Behinderte.
2. Saison
Es gibt einen Normalpreis und einen höheren Preis für die Hochsaison. Hochsaison ist aufgesplittert in verschiedene Zeiträume, erstreckt sich vor allem über den Sommer und den Jahreswechsel.
2. Ermäßigungen
Für Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahre gibt es eine Ermäßigung von 30 Prozent. Kinder bis zum Alter von 6 Jahren reisen kostenlos mit, wenn von einem Erwachsenen begleitet und kein extra Sitzplatz gebucht wird.
Gruppen ab 6 Personen erhalten Rabatte in Höhe von 20 Prozent. In einer Gruppe zählen 2 Kinder als ein Erwachsener und erhalten den Gruppenpreis zum Preis von Kinderfahrkarten. Für Reisegruppen gelten besondere Geschäftsbedingungen der Finnischen Bahn.
Ermäßigungen kann es auch für Inhaber bestimmter internationaler Bahnfahrkarten geben. Deswegen wenden Sie sich aber bitte direkt an die Finnische Bahn.
Selbstverständlich können für bestimmte Strecken Fahrkarten erworben werden, die für eine gewisse Periode zwischen 2 Wochen und 365 Tagen gelten. Solche können frühestens 60 Tage vor Beginn der Gültigkeitsperiode erworben werden.
Apropos Ermäßigungen: Die gibt es auch für finnische Züge innerhalb Finnlands und seit September 2016 auch für Allegro-Züge, wenn Mahlzeiten für Gruppen (ab 6 Personen) vorab bestellt und zusammen mit den Tickets bezahlt werden (spätestens bis 7 Tage vorher muss bezahlt sein; ab Gesamtwert von mindestens 100,- € für die Mahlzeiten). Die Vorabbestellung hat auch den Vorteil, dass besondere Wünsche rechtzeitig bei der Vorbereitung des betreffenden Zuges berücksichtigt werden können. Tisch künnen nur zusammen mit dem Kauf der Mahlzeiten im Voraus reserviert werden.
Zu Gepäckregelungen siehe unten sub VI. 2.
II. Allegro - Expresszug zwischen St. Petersburg und Helsinki
Allegro-Züge (aus italienischer Produktion, ausgerüstet mit Neigetechnik zum Durchfahren von Kurven mit hoher Geschwindigkeit bei bis zu 8 Grad Neigung) halten auch in der russischen Stadt Wyborg, außerdem am Grenzort Vainnikkala (auf finnischer Seite).
Diese Hochgeschwindigkeitszüge (theoretisch bis zu 220 Stundenkilometer) sind geräumig und ihr Design zeitlos modern. Sie erhalten in ihnen eine breite Palette von Dienstleistungen:
Es gibt gutes Essen im Restaurant, finnische und russische Küche. Bezahlen kann man das Essen in bar (Euro oder Rubel) oder mit einer Debitkarte oder Kreditkarte. Man kann mit Notebook arbeiten oder Zeitung lesen. Steckdosen gibt es an jedem Sitz. Zur Benutzung von Mobiltelefonen gibt es extra Plätze. Das Personal beherrscht finnisch, russisch und englisch. Der Aufenthalt an der Grenze ist kurz. Für Kinder gibt es einen Spielraum. Es gibt auch einen Toilettenraum zum Wechseln der Babywindeln und Aufwärmen der Fläschchen, mit allem, was man dazu benötigt.
Fahrkartenpreise unterscheiden sich je nach Saison und Abfahrtszeit. Im Herbst 2013 (bis zum 14. Dezember) sind Fahrkarten für die volle Strecke für ab 39 Euro erhältlich. Fahrkarten können bis zu 60 Tage vor der beabsichtigten Zugfahrt gekauft werden. Im Preis für die erste Klasse sind ein Imbiss und Zeitungen mit inbegriffen.
Sie sollten ständig Ihren Reisepass bei sich haben und nach der Abreise sogleich die Formulare für die Grenzkontrolle ausfüllen. Denn die Grenzkontrolle und die Zollkontrolle finden im Zug (aus Helsinki kommend) zwischen Helsinki und Vainnikkala, dem Grenzort, statt. Solange der Zug auf finnischem Boden ist, ist der Geldumtausch möglich, d.h. bis zum Grenzort Vainikkala. Während der Grenzpassage ist das Restaurant vorübergehend geschlossen.
Wenn man in St. Petersburg losfährt, kann man ins Restaurant gehen, sobald man die Personenkontrolle und Zollformalitäten überstanden hat.
Wer erst in Vainnikkala zusteigt, passiert die Grenz- und Zollkontrolle zunächst zu Fuß und steigt danach erst mit Gepäck in den Zug ein. Deswegen müssen Individualreisende hier mindestens 30 Minuten vor planmäßiger Abfahrt des Zuges anwesend sein; Teilnehmer einer Gruppe ab 10 Personen müssen 40 Minuten vor planmäßiger Abfahrt des Zuges in Vainikkala anwesend sein.
[Ergänzung, 14.04.2016: An der Station Tikkurila in Helsinki ist gebaut worden, überhaupt an einem Eisenbahnring. Der scheint nun fertig gestellt zu sein. Die Russische Bahn meldet auf ihrer Seite am 12.04.2016 einen Gratis-Service bis zum Helsinkier Flughafen:
Wer nach Helsinki fährt: Mit der Fahrkarte kommt man ohne zusätzliche Kosten bis zum Flughafen Vantaa. Dazu fährt man bis zur Station Tikkurila und steigt dort um. Das ist einfach. Man wechselt nur den Bahnsteig zu Gleis 4. Lift vorhanden. Die sogenannten FLIRT-Züge (mit niedrigem Einstieg) pendeln zur Hauptverkehrszeit im 10-Minuten-Takt. Die Weiterfahrt dauert dann 8 Minuten. Es sind nur 2 Stationen von Tikkurila bis zum Flughafen. Für diesen Transfer zum Flughafen ist die Allegro-Fahrkarte noch 80 Minuten ab Ankunft in Tikkurila oder Helsinki gültig. Der Preis für die Fahrt bis Tikkurila ist derselbe wie der bis zur Endstation, dem Hauptbahnhof in Helsinki.
Quelle: Finnische Bahn sowie Pressemeldung der RJD vom 12.04.2016:
http://press.rzd.ru/news/public/ru?STRUCTURE_ID=654&layer_id=4069&refererLayerId=4065&refererVpId=1&refererPageId=704&id=87682 ]
III. Schnellzug "Leo Tolstoi" Zwischen Moskau und Helsinki
Der Zug "Leo Tolstoi" hält in Russland in den Städten Wyborg, St. Petersburg, Twer und Moskau.
Fahrkarten können ebenfalls bis zu 60 Tage vor der beabsichtigten Zugfahrt gekauft werden.
Wer erst in Vainnikkala (Finnland) zusteigt, passiert die Grenz- und Zollkontrolle zunächst zu Fuß und steigt danach erst mit Gepäck in den Zug ein. Deswegen müssen Individualreisende hier mindestens 40 Minuten vor planmäßiger Abfahrt des Zuges anwesend sein; Teilnehmer einer Gruppe ab 10 Personen müssen 50 Minuten vor planmäßiger Abfahrt des Zuges in Vainnikkala anwesend sein.
Der Zug verfügt über einen schmuckvoll eingerichteten Restaurantwagen. Bezahlt werden soll hier in der Währung des Landes, in dem sich der Zug gerade befindet. Jeder Wagon verfügt über eine(n) Wagenbetreuer(in). Diese(r) bringt den Gästen gern Tee oder Kaffee oder Snacks ins Abteil.
Der Tolstoi fährt in Moskau am Abend ab und kommt noch vor Mittag des nächsten Tages in Helsinki an. Tolstoizüge fahren von Helsinki am Abend ab und kommen in Moskau am Morgen an. Die Grenzkontrolle und Zollkontrolle findet während der Fahrt im Zug statt.
IV. Interrail
Interrail-Tickets, Pässe für Jugendliche darf Ost Impuls nicht verkaufen.
[...Next]