Ablaufplan für die Beschaffung eines Visums
So kommen Sie zu Ihrem russsischen Visum.
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Schritte zum Erhalt eines Russischen Visums
1. Bitte informieren Sie sich zunächst, was für ein Visum Sie benötigen, wenn Sie noch nicht sicher sind!
Im Artikel Arten des Visums finden Sie dazu Informationen.
2. Bitte beachten Sie, dass seit dem 26. Juni 2012 Kindereinträge im Reisepass der Eltern ungültig sind und das Kind nicht mehr zum Grenzübertritt berechtigen. D.h. Sie müssen rechtzeitig einen Reisepass für Ihre minderjährigen Kinder (soweit Sie welche haben) beantragen.
Lesetipp: Hintergründe zum Kinderreisepass auf der Website des Bundesinnenministeriums.
3. Bevor das Visum beantragt wird, muss eine Einladung vorhanden sein. Haben Sie schon eine? Wenn nicht, kann Ihnen Ost Impuls vielleicht helfen, ob für ein Touristenvisum oder Geschäftsvisum. Das hängt u.a. von der noch verbleibenden Zeit ab, insbesondere im Hinblick auf die Besorgung eines Geschäftsvisums, weiterhin von Ihrer Akzeptanz der AGB Russland-Visa und dem Zeitpunkt Ihrer Zahlung.
4. Füllen Sie das Online-Bestellformular aus, entweder das für Touristenvisa oder für Geschäftsvisa! Eine Bestellung ist aber auch per E-Mail möglich.
5. Ost Impuls bestätigt Ihnen den Eingang Ihrer Bestellung und nimmt Ihre Bestellung an.
6. Sobald Ost Impuls Ihren Reisepass / Ihre Reisepässe mit den Antragsunterlagen vollständig vorliegen hat und die Gebühr bezahlt wurde, bringen wir Ihren Antrag / Ihre Anträge und die dazugehörigen Dokumente zur Antragsannahmestelle ins Büro der VSF Global in Berlin.
7. Dort werden die Unterlagen auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft und entgegengenommen und unverzüglich an das Russische Konsulat übergeben. Das Konsulat entscheidet dann über Ihren Antrag/Ihre Visumanträge. Anschließend übergibt es Ihren Reisepass/Ihre Reisepässe (mit oder ohne Visum) an die VSF Global. Von dieser holt Ost Impuls Ihren Reisepass/Ihre Reisepässe ab, prüft diese(n) und versendet diese(n) an Sie.
8. Die Versandmodalitäten sind auf der Seite Versandbedingungen erläutert. Über den Versand muss im Hinblick auf verbleibende Zeit, Kosten, Versicherung noch eine Vereinbarung getroffen werden (ab Punkt 3 dieses Ablaufplans möglich).
9. Sie prüfen nach dem Erhalten des Reisepasses / der Reisepässe, ob alle Angaben in den Visen korrekt sind. Wenn Sie Fehler entdecken, wird Ost Impuls sich um deren Korrektur bemühen. Wenn nicht, sind Schadensersatzansprüche wegen später/verspätet (doch noch) geltend gemachte Fehler, aufgrund denen die Einreise verweigert wird oder sich verzögert, ausgeschlossen.
10. Sollte Ihr Antrag vom Konsulat abgelehnt worden sein, werden wir mit Ihnen die Gründe dafür besprechen und mit Ihnen beraten, was weiter zu tun ist, damit Sie noch ein Visum erhalten.
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Und dann - gute Reise!