Anfang September dieses Jahres (gemeint ist 2009, Anm. J.S.) war Webmoney Transfer so freundlich, mich für einen 3-Tage-Besuch in ihrem Domizil in Moskau zu betreuen. In dieser Zeit traf ich mich mit dem Management, tourte durch ihre Büros, arbeitete mit ihrer Software und bekam sogar einen ersten Blick auf die High Tech-Hardware ihrer Partner. Ich war sehr beeindruckt von ihrem Geschäft.
Rund um den Globus gibt es ein paar glänzende Leute, die Online-Zahlungsprodukte für zukünftige Verbraucher entwickeln. Diese Internet-Visionäre analysieren die finanziellen Probleme, denen wir ausgesetzt sind, und dann entwerfen sie bequeme Lösungen, die unsere Welt geschmeidiger machen. Webmoney Transfer in Moskau, Russland, beschäftigt eine kleine Armee solcher hellen jungen Köpfe.
Webmoney Transfer ist eine Familie von Produkten, die von klugen Professionellen entwickelt worden sind, die Erfahrungen mit alltäglichen Geschäftspraktiken der russischen Verbraucher haben. Der Betrieb und der rechtliche Rahmen für diese Dynastie basieren auf einem geänderten Wirtschaftsmodell in Russland. Als das Unternehmen 1998 seine ersten Schritte unternahm, war das Internet noch ganz jung, Mobilfunkgeräte waren sehr teuer und ein "Internet-Zahlungsverkehr" lag noch in den Windeln. Die April-Ausgabe 1998 des Time-Magazins zierte ein Titelblatt mit der Frage: "Die Zukunft des Geldes ... brauchen wir wirklich Banken?"
Obwohl Webmoney im letzten Jahrzehnt weltweit schnell gewachsen ist, wird eine breite Palette ihrer Produkte und Dienstleistungen heute noch nur den russischen Verbrauchern und einer Mehrheit ihrer Kunden, die in aller Welt verstreut leben, angeboten.
Sie können sich nicht vorstellen, welche vielfältigen lokalen Zahlungsmöglichkeiten ohne Einschaltung von Banken Webmoney bietet, wenn Sie noch nie in Russland waren. Die Programme unterstützen eine breite Vielfalt von Lösungen, die offenbar dauerhaft in den Alltag im russischen Leben integriert wurden.
In den letzten 5 bis 10 Jahren sind ausführliche Informationen über das Internetgeldgeschäft für englischsprechende Personen sowas von limitiert gewesen! Es war sehr erhellend Moskau zu besuchen und das System aus der Perspektive vor Ort zu betrachten. Wenn Sie, der russischen Sprache nicht mächtig, durch deren Website surfen (http://www.wmtransfer.com), sehen Sie nur einen Bruchteil dessen, womit sich das Unternehmen beschäftigt.
Dafür, dass mir der unbegrenzte Zugang zu ihrem Unternehmen und deren Mitarbeitern erlaubt wurde, gebührt ein ganz besonderer Dank Peter Darachwelidse und Jana (danke vielmals für die Übersetzungen :-).
Mitte 1998 gab es eine Gruppe von russischen Software-Entwicklern, die eine neue Online-Banking-Suite entwickelten. Dieses Software-Paket sollte den russischen Banken verkauft werden. Doch im August 1998 brach der russische Finanzmarkt zusammen (die sogenannte Rubel-Krise). Dieses Ereignis bedeutete ein totales Kollabieren der Bankindustrie Russlands.
Die russische Krise hatte auch negative Auswirkung auf die benachbarten Länder einschließlich Estland, Lettland, Litauen, Georgien, Belarus, Kasachstan, Moldau, Ukraine und Usbekistan. Die Banking-Software der Ingenieure fand nach August 1998 keine Verwendung mehr bei den Banken. Zumal die Verbraucher in ganz Russland und der GUS-Region die Banken nicht mehr aufsuchten. Russische Banken wurden nicht für sicher gehalten, Millionen russischer Verbraucher verloren ihre Ersparnisse. So bildete sich fast über Nacht eine Gesellschaft, die nur an Bargeld glaubte ("Nur Bares ist Wahres", Anm. J.S.). Zahlungen ohne Bank waren jetzt auf einmal sehr gefragt.
Die Geburt von Webmoney Transfer
Die Bankenkrise führte zu einem großen Nachfragemarkt für Online-Zahlungsdienstleistungen. Ende 1998 wurde die Webmoney Transfer-Software aus der originalen Online-Banken-Suite heraus entwickelt. Dieses neue System erlaubte Zahlungen ohne die Notwendigkeit der Benutzung eines Bankkontos.
Zu jener Zeit gab es sehr große Differenzen zwischen reguliertem Online-Banking und elekronischem Internetgeld ohne Banken.
-
viel niedrigere Gebühren
-
weniger Vorschriften vom Staat
-
kleinere, aufnahmefähige Betreiber, die in der Lage waren, schnell ihre Geschäfte anzupassen
-
leichter Einstieg für neue Geschäfte
-
echte Vorteile für örtliche private Unternehmen, die diese neuen Produkte und Technologien benutzten.
Seit dem ersten Tage des Betreibens ihres Geschäfts an war Webmoney der Vorreiter in der Industrie und auch heute besetzt das Unternehmen die Top-Position.
Die Straße des Erfolgs
Um erfolgreich zu sein, musste die Webmoney-Software Auszahlungs- und Einzahlungsmethoden bieten, die für alle potentiellen örtlichen Benutzer zugänglich waren (ländliche, städtische, wohlhabende, arme u.s.w.). In der neuen bargeldorientierten Gesellschaft hätte das neue Geschäft nicht überlebt, wenn die Verbraucher nicht hätten schnell Geld einzahlen und Zugang zu ihrem elektronischen Geld bekommen können.
Im Gegensatz zu früheren digitalen Firmen waren die Lösungen von Webmoney Transfer nicht auf die gesamte Menschheit zugeschnitten. Die Sofware diente speziell den Einwohnern Russlands ohne Bankverbindung. Anders als potentielle globale Kunden, die sich über verschiedene Rechtssysteme hinweg erstrecken, bildeten die Verbraucher im lokalen russischen Markt einen sehr übersichtlichen und abgegrenzten Markt. Als echte elektronisches Geldprodukt mussten die neuen Webkonten für einen Erfolg einige grundsätzliche Anforderungen erfüllen. Webmoney musste sein:
-
sofort verfügbar und für jeden zu benutzen
-
preiswert, um es jeden Monat benutzen zu können (billiger als Banken)
-
einfach zu verstehen und zu benutzen (sogar für die kleinsten Landbewohner)
Schlussendlich musste das System nahtlos in den lokalen Marktplatz integriert werden. Mit anderen Worten, musste die Zahlung mit Webmoney für die lokalen Verbraucher nützlich sein. Man kann sich leicht vorstellen, wie sich das Webmoney-Team 1998 sagte, jedermann benutzt Bargeld zum Bezahlen der Stromrechnung und zum Aufladen der Handykarte jeden Monat. Also lasst es uns für sie leicht machen, online zu bezahlen.“
Das neue System von Webmoney online Transfers ist schnell zu einem einfachen, aber durchdachten Konto entwickelt worden, das sowohl für kleine als auch große Guthaben attraktiv ist und mühelos von allen vor Ort benutzbar ist.
Mark Herpel, 16.10.2009
veröffentlicht worden unter:
http://www.americanchronicle.com/articles/view/124141
Übersetzung: Jörg Schäfer