Teil 1 meiner Sotschi Touristinfo erfährt jetzt, zum Anfang der Sommersaison, endlich - nach meiner Sotschireise kürzlich, die versprochene Fortsetzung (ohne Berücksichtigung der Olympischen Winterspiele 2014).
Hotels, Unterkünfte
Für Sotschireisende wird gewiss die Frage der Unterkunft eine der wichtigsten Fragen bei der Vorbereitung der Reise sein. Eine Beratung zu Unterkünften würde den Rahmen dieser Touristinfo sprengen und bleibt daher hier ausgeklammert.
Man kann sich über Hotelsuchportale einige Hotels in Sotschi, Adler, Krasnaja Poljana ansehen. Doch auf diesen Hotelbuchungs-Portalen aus Deutschland gibt es, ehrlich gesagt, noch verhältnismäßig wenig Auswahl in Bezug auf russische Städte, unter anderem auch bei Sotschi (Fündig werden Sie oft auf der Suche nach Hotelketten und den [ehemaligen] Intourist-Hotels.). Es gibt große Unterschiede; der Hotelmarkt in Sotschi wird noch längst nicht von mehreren bekannten Hotel-Buchungs-Websites annähernd vollständig dargestellt. Hierzu werde ich demnächst einen Artikel veröffentlichen, in dem ich mich der Qualität solcher Hotelpreisvergleichsportale im Hinblick auf die Suche russischer Hotels widme. Bleiben Sie also dran! Einen allgemeinen Überblick bietet mein Artikel Hotelmarkt in Russland. Einen Überblick über ältere Hotels (vor Vergabe der Winterspiele) hier.
Gliederung
1. Krankenhäuser
2. Zahnarzt
3. Banken, Geldtausch
4. Autowerkstatt/Ersatzteile
5. Autovermietung
6. Einkaufen
7. Internetclubs/Internetcafes (Verweis)
8. Kunst und Kultur
9. Zeitungen und Zeitschriften
10. Fernsehprogramme in Sotschi
11. Sport
12. Essen gehen
13. Vergnügungen, Nachtleben
14. Ausflugsziele
1. Krankenhäuser
Stadtkrankenhaus
(hinter dem Hauptbahnhof)
Dieses Krankenhaus soll von Grundauf renoviert werden. Diese Aufgabe wurde der österreichischen Firma VAMED übertragen. Die Planungen wurden schon (teilweise) wiederholt überarbeitet, weil die Gelder fehl(t)en. 2013 soll die Renovierung erledigt sein. Die Renovierung gehört mit zum Programm des Gesetzes zur Vorbereitung auf die Winterolympiade 2014.
Poliklinik
Die Poliklinik befindet sich gegenüber dem städtischen Kaufhaus, neben dem Hauptbahnhof. Sie ist neu.
Internationales Medizinzentrum
Uliza Prosweschtschenija 139
Tel.: 66-00-72
Medizinzentrum "Na Jubilejnoi"
Uliza Donskaja 27 (gegenüber dem Markt "Jubilejny")
Tel.: 8622/55-75-66, 55-59-73
U.a. mit Kardiologe, Gynäkologe, Zahnarzt/Kinderzahnarzt (Behandlung auch ohne Bohrmaschinen)
Internationales Zentrum für Augenforschung
Uliza Ordjonikidse 27
Sanatorium "Tschermorje", Kabinette 075, 076
Tel.: 66-74-17, Mobilfunk: 8-918-307-34-21
2. Zahnarzt
Es gibt Zahnärzte im städtischen Krankenhaus. Die Qualität dort soll aber schlecht sein. Zur Zahnbehandlung wendet man sich lieber an eine private Zahnarztpraxis (vom Hörensagen). Davon gibt es viele in Sotschi. Beispiel
Zahnarztpraxis "Wale-Dental"
Uliza Tschaikowskogo 3 (neben Hotel "Swesdny")
Tel.: 8622/54-57-34 oder Mobilfunk: 8-918-902-91-91
täglich 09.99 - 19.00 Uhr. Sonntags 10 - 15.00 Uhr
Miss Stomatologia
Uliza Konstituzii
(neben dem Gebäude, in welchem Austrian Airlines ein Büro hat, welches die Hausnummer 18 hat.)
Tel.: 64-11-33
Geöffnet auch am Wochenende, 09 bis 19 Uhr. Wirbt am Eingang mit Laserbehandlung ohne Schmerzen.
3. Banken, Geldtausch
Seit Oktober 2011 dürfen keine Wechselstuben mehr betrieben werden außer von Banken. Im April 2011 sah ich in Sotschi keine Wechselstuben.
Im Frühjahr 2008 tauchte Falschgeld aus Dagestan in Sotschi auf.
Im April 2011 hatte ich einige Probleme damit, Bankomaten zu finden, die eine Maestrokarte akzeptieren. Erfolg hatte ich schließlich am Bankomaten der Sberbank (in Tuapse). In Krasnaja Poljana gibt es an der zentralen Kreuzung an der Sapowednaja Uliza auch einen Sberbank-Automaten.
Die Automaten bieten den Ausdruck einer Quittung zur Geldabhebung an, die aber nicht kostenlos ist.
Bis zur Winterolympiade 2014 soll Sotschi 150 neue Bankomaten erhalten und 700 POS-Terminals für bargeldlosen Zahlungsverkehr.
Als ich mit diesem Kapitel anfing, übernahm ich von einem Flyer der Sotschi-Bank aus 2008 die Informationen. Dann fand ich aber nicht ihre Internetadresse. Mein Freund Pawel aus Sotschi teilte mir mit, dass es sie nicht mehr gibt. Im russischen Bankenmarkt ist viel Bewegung. Geschäftsleute werden sich bei der Suche nach einer Geschäftsbank gründlich über sie erkundigen. Dabei werden sie auch vielleicht die folgenden in Erwägung ziehen.
VTB24
Sberbank-Bank (entspricht, vereinfacht, in ihrer Bedeutung in etwa den deutschen Sparkassen)
Raiffeisen-Bank
Ich sah im April 2011 eine Filiale gegenüber dem Hotel Valentin (Haus in Form einer Pyramide), an der großen Brücke des Kurortny Prospekts.
Alfabank
Filialen der Alfa-Bank gibt es in über 60 Städten Russlands. Sie gehört zum Alfa-Group-Konsortium
Sobinbank
Moskowskij Bank
(für Rekonstruktion und Entwicklung)
Uliza Konstituzii 18
u.a. Geldüberweisungen ins Ausland (Western Union), Geldwechsel
4. Autowerkstatt/Ersatzteile
Zahlreiche Autowerkstätten befinden sich in der Plastunskaja Uliza, der Straße nach Plastunka, nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt. Ich erwähne das nur, weil ich in der Gegend dort wohnte.
5. Autovermietung in Sotschi
Wenn man nicht im Voraus gebucht hat, holt man sich einen Mietwagen am Flughafen in Adler ab oder am Marin Park Hotel. Jeweils gibt es an diesen Orten verschiedene Autovermieter.
Sie können es auch hier im Mietwagenmarkt von Ost Impuls versuchen.
Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, suche ich Ihnen nach Ihren Wünschen Ihren Mietwagen gegen eine Vermittlungsgebühr.
6. Einkaufen
Ein Discounter wie Norma oder Netto, der hier in den letzten Jahren stark expandierte, ist Magnit. Ein Supermarkt für gehobene Ansprüche und entsprechend höheren Preisen ist Paterson (vermutlich schwedische Kette; ich fand einen A5-Flyer, auf dem mit sicheren, gut bezahlten sicheren Arbeitsplätzen geworben wird, mit blau-gelber Verkaufsbekleidung, unter Achtung aller Gesetze und mit freier Beköstigung), gegenüber dem Hotel Valentin und beim Hotel Swetlana. Hier kann man die Waren der Weltmarkführer aus Amerika und der Schweiz kaufen, mit kräftigen Aufschlägen zu unseren Preisen in Berlin.
Große echte Märkte im herkömmlichen Sinne gibt es jetzt nicht mehr in Sotschi, aber noch in Adler. Bei manchen Lebensmitteln sind auch noch zu Rubeln Kopeken zu bezahlen. An der Kasse wird oft auf den vollen Rubel auf- oder abgerundet, nicht unbedingt nach kaufmännischer Regel.
Das städtische Kaufhaus ZUM befindet sich an der Gorkistraße, schräg gegenüber dem Hauptbahnhof, dort wo die Flaniermeile mit den Palmen und Bänken (Beginn der Nawaginskaja Uliza) am schönsten ist. Ein Teil im Erdgeschoss war im April 2011 wegen Renovierung geschlossen. Im Übrigen ist das nicht zu vergleichen mit unseren Großstadtkaufhäusern wie Karstadt, aber die Taschen- und Lederwaren-Abteilung ist gut.
Die Shopping Mall von Sotschi befindet sich entlang der Nawaginskaja Uliza. Zwischen den Kaufhäusern und der eigentlichen Straße befindet sich ein ziemlich breiter Streifen, der noch unbebaut ist. Der ist aber jetzt Baustelle. Im April 2011 wurden noch Tiefbauarbeiten durchgeführt. Doch es ist schon zu sehen, dass hier Häuser gebaut werden. Die Nawaginskaja Uliza ist jetzt für den Autoverkehr gesperrt. Das war bei meinem letzten Besuch vor drei Jahren noch nicht der Fall.
Gegenüber dem Bahnhof befindet sich das Kulturhaus (Dom Kultury) an der Gorkistraße. Dahinter (von der Gorkistraße gesehen) befindet sich ein weiteres großes Kaufhaus. Darin befinden sich viele kleine Textiliengeschäfte. Deren Inhaberinnen hatten Stände auf dem (Textilien- und Schuh-)Markt, den es nebenan, gegenüber dem Bahnhof vor drei Jahren noch gegeben hat. Heute ist jener Bereich Bauland und Baustelle. Einen typischen Markt gibt es in Sotschi nicht mehr. In der Nähe der Uliza Konstituzii gibt es noch einen kleinen überdachten mit den typischen Marktständen.
Vor wenigen Jahren gab es noch einen kunterbunten Lebensmittelmarkt in der Nähe des Bahnhofs, heute ist auch dieser weg. Will man einen solchen Besuchen, fährt man nach Adler (neben dem Fluss Msymta). Weiter weg in der Hafenstadt Tuapse gibt es einen wirklich interessanten klassischen Markt für Lebensmittel und einen für Textilien (beide in der Nähe des Bahnhofs).
In diesem Kaufhaus (Torgowy Zentr - Handelszentrum) befindet sich ein großes Spielwarengeschäft und ein Sportgeschäft einer Kette Trial Sport.
Spielwaren und Unterwäsche für Erwachsene
"Diwa"
Uliza Konstituzii 22; Uliza Ostrwskogo 59.
Computergeschäft
Zona-X
Uliza Sowetskaja 42
www.kompx.ru
7. Internetklubs/Internetcafes
Dafür habe ich einen extra Artikel. Dort sind unter 1.3. auch Adressen in Sotschi genannt.
8. Kunst und Kultur
In Sotschi leben viele Künstler. Hier und da sah ich Galerien.
Chudojestwennaja Galereja
an der Treppe (=Gehweg) neben dem Kurortny Prospekt (siehe Bild nebenan)
Intersalon
Tschaikowskistrasse 3 (neben dem Sotschifluss, in der Nähe der Fußgänger-Hängebrücke).
Inhaber: Jewgenij Jewstigneew.
Ich kenne ihn persönlich, war bei ihm zu Hause zu Gast. In seinem Salon werden Gemälde gerahmt.
Galerie im Riviera Park
neben dem Wachsfigurenkabinett
Dom Kultury
gegenüber dem Hauptbahnhof
Hier üben Ballettgruppen.
[...Next]